Das Rathausgebäude

Herzlich willkommen im Duisburger Rathaus am Burgplatz 19!

VIDEO

Rathaus Duisburg

Auf geschichtsträchtigem Boden steht das Rathaus am Burgplatz: Dort befand sich im frühen Mittelalter die Königspfalz. Im Stadtplan von Johannes Corputius von 1566 wird das Rathaus noch als bescheidenes Gebäude dargestellt. Doch im 19. Jhd. zog die junge Industriestadt Duisburg immer mehr Menschen an, so dass 1843 ein Neubau errichtet werden musste.

Im Jahre 1895 entschieden die Stadtväter, ein noch größeres Rathaus zu bauen, das in drei Bauabschnitten realisiert wurde. Um zwei Innenhöfe wurden die Gebäudeflügel und ein 67 Meter hoher Rathausturm errichtet. Nach den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs ersetzte man jedoch beides durch einfachere Formen. Das Rathaus erhielt ein schlichtes Satteldach, der Turm - ehemals mit einer Barockhaube - eine unauffällige Spitze.

Daten & Fakten

  • 1361 erstes erwähntes Rathaus
  • erbaut 1897-1902
  • Baustil: Historismus (Frührenaissance)
  • Architekt: Friedrich Ratzel, Karlsruhe
  • Buchtip: "Rathaus Duisburg", ISBN 3-87096-090-6
  • Anschrift: Burgplatz 19, 47051 Duisburg

Special

Bildergalerie

Rathausportal
Erste Etage
Eingangsbereich
Mercatorzimmer
Mercatorzimmer
Trauzimmer

Eindrücke vom Tag des offenen Rathauses

360 Grad Rathaustour

Stadtplan