Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein und der Region

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein unterstützt Initiative Generationenwechsel

Am Freitag den 08.11.2024 feierte das Duisburger Skoda „Autohaus am Großmarkt“ einen Generationenwechsel. Tessa Cramer-Biermann und ihre Schwester Sissi Figura sind ganz frisch Mitgliedsfrauen im unternehmerinnen forum niederrhein geworden und haben in das noch von den Eltern geführte Autohaus eingeladen. 

Mit optimistischem Blick in die Zukunft, neuen Ideen und viel Energie bereiten sie sich darauf vor, den Betrieb ihrer Eltern gemeinsam zu übernehmen. Mit einem „Autohaus von Frauen für Frauen“ möchten sie ganz gezielt auch die weibliche Kundschaft ansprechen.

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein unterstützt diese innovative Initiative. Magdalena Kowalczyk, Leiterin des Kompetenzzentrums, begrüßte an diesem Abend in Kooperation mit dem Netzwerk unternehmerinnen forum niederrhein die zwei jungen Unternehmerinnen, die "beide echte Role Models in einer Branche sind, die bis heute eine echte Männerdomäne ist", wie Barbara Baratie, Leiterin unternehmerinnen forum niederrhein, bestätigte. Heute ist Sissi Figura Serviceleiterin und absolviert aktuell noch eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin. Für die Verkaufs- und Vertriebsleitung ist Tessa Cramer-Biermann zuständig. Die Gäste sollten aber auch etwas lernen, Sissi erklärte Schritt für Schritt, wie ein Reifen gewechselt wird. Mit Babybauch zeigte sie anschließend den Ölcheck unter der Motorhaube.

„Sie können sich ja gerne schon einmal die Polstermuster ansehen“ – die Frau im Autohaus! | unternehmerinnen forum niederrhein

Web-Seminar am 05.12.2024: Keep your talents and get new ones: Das gesamte Arbeitsmarkt-Potenzial ausschöpfen

Anmeldungen ab sofort möglich!

Web-Seminar 3: Donnerstag, 05.12.2024, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Empathische Personalführung: Loyalität und Bindung von Mitarbeitenden, 
besonders in herausfordernden Lebensphasen 

Interaktiver Impulsvortrag und praxisnahe Ansätze für Führungskräfte! 

Mit Lambrini Dossi, Psychologin und Expertin für werteorientierte Führung, 
Sarah Zuliani, Vereinbarkeitsmanagerin und -expertin

Seminar-Fokus:

Der klassische Ansatz der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in den heutigen Arbeitswelten im Wettbewerb um die besten Fachkräfte und zur Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke ist längst nicht mehr hinreichend wirksam. Vielmehr muss ein modernes Vereinbarkeitsmanagement als Unternehmensphilosophie einen proaktiven und lebensphasenorientierten Ansatz in den Blick nehmen, in dem neben dem Beruf die verschiedensten Themen der persönlichen Lebensgestaltung, wie Familie, Pflege, Engagement oder Ehrenamt einbezogen werden. 

Der Fokus der Veranstaltung liegt daher auf der Vermittlung von Wissen und Praxisbeispielen zum strategischen Vereinbarkeitsmanagement, basierend auf einer lebensphasenorientierten Personalstrategie als Hebel für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden und zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität.  

Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme:

Die Web-Seminare der Veranstaltungsreihe bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln buchbar und können unabhängig voneinander besucht werden. 

Bitte melden Sie sich per Mail beim Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein formlos an: 

competentia.infostadt-duisburgde

Die Formate bieten wir über Microsoft Teams an. Den Teilnahme-Link und weitere Informationen erhalten Sie jeweils kurz vor der Veranstaltung.

Flyer zum Seminarprogramm:

Das gesamte Seminarprogramm der Veranstaltungsreihe finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab)

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein

Karin Schillings, Wirtschaftsreferentin

Telefon 0203 283-2249

k.schillingsstadt-duisburgde

Start des Mentoring-Programms für Existenzgründerinnen und Female Start-ups am Niederrhein: Jetzt bewerben!

Das Female Mentoring-Programm des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Niederrhein bringt Gründerinnen und Unternehmen zusammen. 

Das Angebot spricht gezielt Female Start-ups und Existenzgründerinnen (Mentees) an, die sich in den letzten fünf  Jahren in der Region Niederrhein (Duisburg, Kreis Kleve und Kreis Wesel) selbstständig gemacht haben. 

Wir matchen Mentees, die ihre Potenziale entfalten und sich unternehmerisch weiterentwickeln wollen, mit erfahrenen Unternehmerinnen, Unternehmern oder Business Experten (Mentorinnen). 

Unsere Mentoring-Termine
Das Mentoring am Niederrhein startet am 01. Oktober 2024 und umfasst fünf Monate. 
Seien Sie dabei! Füllen Sie unser Anmeldeformular aus und bewerben Sie sich bis zum 16.09.2024 auf einen der limitierten Plätze: hier (Öffnet in einem neuen Tab)

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Magdalena Kowalczyk, Leiterin 
T: 0203 283-4997
m.kowalczykstadt-duisburg.de

Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit gestartet

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein engagiert sich bei der Neukonzeption

Am 14.06.2024 fand die Kick-off Veranstaltung zum neuen „Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit“ im Digitalkontor am Schwanentorufer statt. Dieses Bündnis, das von der Stadt Duisburg, der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer und dem Unternehmerverband initiiert wurde, steht für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. 35 Duisburger Unternehmen haben die Duisburger Charta für Vereinbarkeit unterzeichnet. Sie dokumentieren damit ihre lebensphasenorientierte Personalarbeit. 

Das Thema Vereinbarkeit sei für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen elementar, so Magdalena Kowalczyk, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau & Beruf, und ist ein weiterer wichtiger Baustein für das Engagement des Kompetenzzentrums am Wirtschaftsstandort.

Informationen zum Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit:

  • Magdalena Kowalczyk, Stadt Duisburg, Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein, T: 0203 283 4997, m.kowalczyk@stadt-  duisburg.de
  • Judith Hemeier, Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, T: 0203 2821-289, hemeierniederrhein.ihkde
  • Christian Kleff, Unternehmerverband, T: 0203 99367-225, kleffunternehmerverbandorg
Gruppenfoto Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit
Herr Oberbürgermeister Link unterzeichnet die Charta
Impression der Veranstaltung
Charta der Vereinbarkeit
Kernteam des Duisburger Bündnisses für Vereinbarkeit
Empfang zur Kick-off Veranstaltung

Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit


"Business beim Brötchen – der WIRTSCHAFTSDIALOG“, 06. Mai 2024 im Silberpalais in Duisburg

Zu Gast beim Wirtschaftsdialog „Business beim Brötchen“ am 6. Mai im Silberpalais ging es thematisch um die lebensphasenorientierte Personalpolitik und das Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit. Wie moderne Personalpolitik für die Mitarbeitenden über die gesamte Employee Journey umgesetzt wird, darüber informierte die Commerz Direktservice GmbH. Praxisnahe Beispiele für eine gelebte lebensphasenorientierte Personalpolitik wurden aufgezeigt, so z. B. das Split-Arbeitszeitmodell, auch als geteilte Arbeitszeit bezeichnet, ermöglicht die tägliche Arbeitszeit aufzuteilen, beispielsweise in einen Block vormittags und einen Block nachmittags.  

Für das Duisburger Bündnis für Vereinbarkeit, getragen von der Stadt Duisburg, der Niederrheinischen IHK, dem Unternehmerverband und unterstützt durch das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein, war dieser Dialog eine gute Gelegenheit, um die Neuorganisation des Bündnisses vorzustellen. Heimische Unternehmen und Organisationen hatten sich in verschiedenen Arbeitsgruppen für die Neuaufstellung des Bündnisses stark gemacht.  Die ebenfalls neue Duisburger Charta für Vereinbarkeit wird in einer Kick-off-Veranstaltung am 14. Juni im Digitalkontor vorgestellt und mit der Erstunterzeichnung der Charta gestartet. Interessiert? Dann melden Sie sich gerne. 

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Magdalena Kowalczyk, Leiterin des Kompetenzzentrums
T: 0203 283-4997

m.kowalczykstadt-duisburgde

Praxis Project: Facing Recruitment Challenges at impacx services GmbH, April 24th

Impacx is a medium sized company in Kleve operating in the area of customer experience management. Like many other companies they are facing challenges in the area of recruiting. In this project, students will develop strategies and solutions to face these challenges and present their results to the management of the company. 

Students will get to know the company on site on April 24th in Kleve.

The project is supported by impacx, StartGlocal and Competentia NRW – Frau & Beruf Niederrhein.  Course language is mainly English. 

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Karin Schillings
T: 0203 283-2249
k.schillingsstadt-duisburgde

World Café „Berufliche Netzwerke für Frauen am Niederrhein“

Wie können Frauen die für sie geeigneten beruflichen und unternehmerischen Netzwerke finden und sich noch besser zusammenschließen? Dieser Fragestellung ging das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein zusammen mit dem ZONTA Club of Niederrhein und der Niederrheinischen IHK in drei World Cafés am 12.04.2024 im Börsensaal der IHK nach. 31 Frauenstimmen aus der Wirtschaft und der Wissenschaft hörten wir zu und sammelten wertvolle Botschaften für Frauen, die in der Arbeitswelt stehen oder sich zur Stadt Duisburg oder zu den Landkreisen Kleve oder Wesel hin orientieren wollen. Daraus wollen wir ein Booklet „Frauenstimmen: Leben und Arbeiten am Niederrhein“ generieren, Frauen zu Wort kommen lassen – ganz nach dem Motto „Wie empfehlen Frauen vor Ort anderen Frauen unsere Region?“. 

Die Veranstaltung war ein Auftakt, um ein Stimmungsbild zum Thema einzufangen. Alle Ergebnisse gibt es zukünftig in einem Booklet. Wir werden hier berichten.

Herzlichen Dank an die vielen Unterstützerinnen und für die Kooperation mit der IHK Niederrhein und dem ZONTA Club of Niederrhein!

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Magdalena Kowalczyk, Leiterin des Kompetenzzentrums
T: 0203 283-4997
m.kowalczykstadt-duisburgde

Fotos:
Niederrheinische IHK/Bettina Engel-Albustin, Fotoagentur Ruhr Moers

Innovation Sprint „Modernisation of the Recruitment Process“ – Start am 04. April 2024!

Was macht die Arbeitgebermarke aus und wie gestaltet sich das Employer Branding? Wie optimieren wir die Candidate Journey? Welche strategischen Maßnahmen kann das Unternehmen ergreifen, um die Rekrutierung weiblicher Fachkräfte zu fördern und den Anteil von Frauen in Führungs- und anderen Schlüsselpositionen zu erhöhen? Wie werden Diversity, Equality und Inklusion im Rahmen der Online-Präsenz und der Stellenangebote des Unternehmens sichergestellt? Lassen sich durch weiteren Einsatz von Technologie die Effizienz und Objektivität im Selektionsprozess erhöhen?

Diese und weitere Fragen werden im Studierendenprojekt „Modernisation of the Recruitment Process“ im Studiengang International Business Management der Hochschule Rhein-Waal in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein erarbeitet - für ganz konkrete Herausforderungen der Personalentwicklung eines mittelständischen Unternehmens vom Niederrhein.

Zentrales Element ist der Innovation Sprint, ein interaktiver Workshop, in dem die Studierenden aus unterschiedlichen Fachgebieten, unter Anleitung einer Agile Coachin, Lösungsideen für eine konkrete betriebliche Fragestellung/Challenge eines Unternehmens aus der Region erarbeiten, ganz nach dem Motto: Wirtschaft trifft Wissenschaft - Interdisziplinär, International und einem Fokus Gender Diversity!

Wann?
Start am 04. April 2024
Pitchvorbereitung am 13. Juni 2024
Abschlussveranstaltung am 27. Juni 2024

Wo?
Hochschule Rhein-Waal, Campus Kleve sowie im Unternehmen vor Ort

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Karin Schillings
T: 0203 283-2249
k.schillingsstadt-duisburgde

Workshop „Berufliche Netzwerke für Frauen am Niederrhein“ am 12. April 2024

Der Niederrhein ist bekannt im Spannungsfeld zwischen Industriearchitektur, Wiesen und Kopfweiden, als innovative Region im Strukturwandel und als lebenswerter Wohnort.  Aber wie sieht unser Landstrich als attraktiver Wohn- und Arbeitsort für Frauen aus? Wie ist die Sicht von Frauen aus der Wirtschaft und ihren Frauennetzwerken: Was erzählen Sie Frauen und ggf. ihren Familien über Duisburg, den Kreis Wesel und den Kreis Wesel, die sich gerade beruflich orientieren?

  • Welche Chancen haben Frauen hier, sich zu positionieren – die richtigen beruflichen Netzwerke zu finden?
  • Was können sie durch berufliche Netzwerke gewinnen? 
  • Wie können wir Frauen für den Niederrhein gewinnen, bietet er Standortvorteile und wenn ja, welche?

Diesen und ähnlichen Fragen möchten wir nicht nur nachgehen, sondern aus den Antworten aus ganz verschiedenen Perspektiven das Booklet „Frauenstimmen“ erstellen. Wir liefern unser Bild von Leben und Arbeiten am Niederrhein aus weiblicher Sicht – von Frauen für Frauen. 

Gemeinsam mit dem ZONTA Club Niederrhein und der Niederrheinischen IHK möchten wir Sie als Vertreterin Ihres Netzwerkes und der Perspektive Ihres beruflichen Umfeldes zu einem Brainstorming „Frauenstimmen aus der Wirtschaft“ einladen: Die Ergebnisse aus dem rund zweistündigen Workshop werden wir – natürlich in enger Absprache mit den Beteiligten – für das Booklet verwenden. Das Booklet steht ab Mitte des Jahres allen Wirtschaftsakteuren und Frauennetzwerken kostenfrei und online zur Verbreitung zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein breites Meinungsspektrum. Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen!

Wann?
12. April 2024, 14 – 16 Uhr
Einlass 13:30 Uhr

Wo?
Börsensaal 
IHK, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg 

Jetzt anmelden:
zonta-niederrheinonlinede
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ihre Ansprechpartnerin im Kompetenzzentrum Frau & Beruf Niederrhein:
Magdalena Kowalczyk, Leiterin 
T: 0203 283-4997
m.kowalczykstadt-duisburgde