Fortbildungsprogramm 2024 für pädagogische Fachkräfte

Das Fortbildungsprogramm 2024 für pädagogische Fachkräfte in Duisburger Schulen und Einrichtungen zur Sprachlichen Bildung finden Sie als Download am Ende der Seite im PDF-Format.

Auch in diesem Jahr stellt das KI Duisburg ein vielseitiges Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in Duisburger Schulen und Einrichtungen zur Sprachlichen Bildung zur Verfügung. 

Entwickelt wird das Programm in Kooperation des Kommunalen Integrationszentrums Duisburg gemeinsam mit dem Amt für Schulische Bildung, dem Jugendamt, dem Personalamt, der Stadtbibliothek Duisburg, dem Kompetenzteam Duisburg und dem Schulamt für die Stadt Duisburg.

Die jeweiligen Gebühren für die einzelnen Veranstaltungen sind im Fortbildungskatalog für pädagogische Fachkräfte aufgeführt. Für pädagogische Fachkräfte aus Duisburger Schulen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Kinder- und Jugendarbeit in Duisburg, ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldung ab sofort per Mail an:
Seminaranmeldungstadt-duisburgde 

y.liedtkestadt-duisburgde 

16.05.2024 12.00 – 15.00Uhr „Guck mal, wer da zirpt – Sprachförderung mit Insekten“

Fortbildungsseminar zur Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Bereich am 16.05.2024 von 12.00 – 15.00Uhr im Internationalen Zentrum 

In diesem Workshop für pädagogische Fachkräfte möchten die Referenten aufzeigen, wie lebende Insekten (Heuschrecken, Mehlkäferlarven, Grillen, Käfer, Ameisen) den sprachsensiblen Fachunterricht bereichern, indem die Lernenden mit ihnen interagieren und auf individuelle Weise kommunizieren. Die Teilnehmenden erhalten differenzierende Arbeit-materialien zur Beobachtung, Beschreibung, Erforschung und zum Umgang mit Insekten. Hierbei dürfen auch Ängste und Gefühle zum Ausdruck kommen. 

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen und Tipps zur Anschaffung, Haltung und Pflege von kleinen mobilen Insektenboxen im Klassenraum. 

Die Arbeit mit Videoclips zum Thema rundet das Angebot ab.  

Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte im Übergang Primarbereich – Sekundarstufe I und ist für Duisburger Fachpersonal kostenfrei. 

Die Referenten sind ein Biologe und eine Biologie-Lehrerin, die als pädagogische Mitarbeiter beim Kommunalen Integrationszentrum Duisburg tätig sind. 

Anmeldungen unter Angabe der Seminarnummern R0-074 per mail an: 

Seminaranmeldungstadt-duisburgde

15.05.& 04.09.24 09.30 – 12.30Uhr „Beschreib mal“ – Natur- und Umweltpädagogik als Anreiz zum Sprachgebrauch

Fortbildungsseminar zur Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Bereich am 15.05. und am 04.09. 2024 jeweils von 09.30 – 12.30Uhr im Internationalen Zentrum 

Der Verein Naturraum Ruhrgebiet (www.naturraum-ruhrgebiet-ev.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)) bietet. an zwei voneinander unabhängigen Terminen ein Seminar zur Sprachförderung in der Natur mit allen Sinnen an für pädagogische Fachkräfte im Übergang Kita-Grundschule. Kinder erforschen die Welt nicht rational und theoretisch, sondern emotional und praktisch, staunend und neugierig. Wenn Kinder sich in der Natur befinden und mit nicht alltäglichen Umweltreizen konfrontiert werden, nutzen sie, oftmals implizit, alle Sinne - die olfaktorische, die haptische, die akustische und die optische Wahrnehmung. 

Durch ungewohnte Perspektiven und Sinneseindrücke werden Kinder dazu angeregt und dazu ermutigt sich mitzuteilen und neue Erkenntnisse zu teilen. Die vorliegende Fortbildung zeigt konkrete naturpädagogische Einheiten auf, die die Kinder dazu einladen nach Begriffen zu suchen und in den sprachlichen Austausch zu gehen. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie größtenteils in den jeweiligen Institutionen angeboten werden können. 

Das Seminar ist für Duisburger Fachpersonal kostenfrei und findet im Freien rund um das Internationale Zentrum am Innenhafen statt. Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen. 

Anmeldungen unter Angabe der Seminarnummern R0-073 per mail an: 

Seminaranmeldungstadt-duisburgde

06.06.24 Über Zahlen sprechen - Wege zu einem sprachsensiblen (Mathematik-) Unterricht

Kinder sollen im Mathematikunterricht inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen erwerben. Sie sollen ihre mathematischen Entdeckungen mündlich beschreiben, sich gegenseitig vorstellen und sich über Strategien und Rechenwege austauschen. Das Sprechen und Schreiben über mathematische Entdeckungen hilft, mathematische Konzepte zu durchdringen und am mathematischen Diskurs teilzunehmen. Um dies realisieren zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler die Fachsprache mit ihren spezifischen Begriffen sowie hilfreichen Satzmustern.

Der Workshop soll zeigen, wie eine systematische Förderung der Bildungs- und Fachsprache im Mathematikunterricht durch den Aufbau des benötigten Fachwortschatzes und durch unterstützende Übungen realisiert werden kann. Darüber hinaus wird an konkreten Unterrichtsreihen des 1. bis 5. Schuljahres die sprachfördernde Unterrichtsplanung veranschaulicht. Verschiedene Unterrichtseinstiege, Spiele und Übungen für die eigene Unterrichtspraxis werden vorgestellt und gemeinsam neue, eigene Ideen erarbeitet.

Zielgruppe pädagogische Fachkräfte  an der Nahtstelle PrimarstufeSekundarstufe I

Referentin Denise Brökelschen Transferkoordinatorin im Netzwerk 4 der BiSS Akademie NRW

Tagungsort Zentrum für Fortbildung
Königstraße 47
47051 Duisburg 

Termin 06.06.2024

Uhrzeit 12:00 - 15:00 Uhr

Preis
Nur für pädagogische Fachkräfte in 
Duisburg 

Seminar-Nr. R0-070
Anmeldung ab sofort per mail an: 
Seminaranmeldungstadt-duisburgde