Online-Terminvergabe

Übergeordnetes Ziel der Online-Terminvergabe ist es, die Wartezeiten zu verringern sowie die Planbarkeit für die entsprechenden Ämter zu verbessern. Damit soll die Zufriedenheit der Bürger*innen mit den Vor-Ort-Dienstleistungen der Stadt erhöht und die Belastung der Mitarbeiter*innen verringert werden.

Im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojektes wurden Anfang 2019 zunächst in den Bürger-Service-Stationen Homberg/Ruhrort/Baerl und Stadtmitte, Termine für die gewünschte Dienstleistung (wie z. B. Antrag auf Personalausweis/Reisepass/Kinderausweis, Meldebescheinigungen, An- und Abmeldungen usw.) online angeboten. Seit dem 16.04.2019 ist die Online-Terminvergabe nun für alle Duisburger Bürger-Service-Stationen und alle dort angebotenen Dienstleistungen verfügbar.

In Zukunft soll der Service auch in weiteren Anlaufstellen, wie dem Straßenverkehrsamt, eingeführt werden.

Das Projekt wird dem Handlungsfeld E-Government zugeordnet.