Dr. Gerhard Jahn nach 15 Jahren an der Spitze der VHS Duisburg verabschiedet

Der langjährige Direktor der Duisburger Volkshochschule, Dr. Gerhard Jahn, ist am Freitag, dem 23. März 2018, im Rahmen eines Empfangs im Duisburger Rathaus von Oberbürgermeister Sören Link offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Rund 70 Wegbegleiter, Freunde, Kollegen und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hatten sich auf Einladung des Oberbürgermeisters zu diesem Anlass am Burgplatz eingefunden. Oberbürgermeister Link dankte Dr. Gerhard Jahn für „15 hochengagierte und erfolgreiche Jahre an der Spitze der Duisburger Volkshochschule“, die er in einer ausgezeichneten Verfassung sieht: „Sie hat ihr Angebot im Laufe der vergangenen 15 Jahre unter Dr. Gerhard Jahns Leitung stetig fortentwickelt, hat sich dabei an wandelnden globalen Entwicklungen ebenso orientiert wie an den spezifischen Herausforderungen in unserer Stadt.“

Zur Verabschiedung war auch Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatsekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, erschienen. In seiner spontanen kurzen Ansprache lobte er auch Jahns Engagement in der Erwachsenenbildung und lud ihn ein, auch in Zukunft seine Expertise einzubringen.

Bereits zwei Tage zuvor hatte Dr. Jahn Abschied von seinem Team in der VHS genommen, dem er für die Unterstützung während seiner Amtszeit von Herzen dankte. Bei dieser internen Abschiedsveranstaltung hatte Bildungsdezernent Thomas Krützberg Jahns Arbeit gewürdigt: „Ich kann gerne zugeben, dass ich immer mit Bewunderung darauf geschaut habe, welche Leistungen Du, sicherlich unterstützt von einem hochmotivierten Team, hier erbracht hast. Vor allem auch deshalb, weil ich Dich in der Zusammenarbeit stets als Menschen erlebt habe, der mit Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit, Integrität, Fairness, vor allem aber mit hohem Engagement die anstehende Arbeit in Angriff genommen hat. Für diese Art der Kooperation, die heut leider nicht mehr selbstverständlich ist, möchte ich mich ausdrücklich bei Dir bedanken.“

Jahns Stellvertreter Volker Heckner übernimmt zunächst kommissarisch die Leitung der Volkshochschule Duisburg.

WAZ-Interview mit Dr. Jahn zum Abschied
RP-Interview mit Dr. Jahn zum Abschied

Studio 47-Interview mit Dr. Jahn zum Abschied