Medientipps

Adams, Simon: Reisen - die illustrierte Geschichte

Großbildansicht

Signatur: CDN ADAMS

Aus dem Bereich: Geographie

Mit diesem Nachschlagewerk wird die komplette Geschichte des Reisens mit all ihren Entdeckungen, Abenteuern, Eroberungen und Erfindungen in Form eines opulenten Bildbands erzählt. Ob an Bord von Marco Polos Schiff, hinauf zum Gipfel des Mount Everest oder unterwegs auf der Route 66: das Reisebuch bietet Wissenswertes zu historischen Reisen aller Art, zu wichtigen Errungenschaften und Pionieren.


Biss, Levon: Microsculpture Portraits: Die Schönheit der Insekten

Großbildansicht

Signatur: UHN 1 BISS

Aus dem Bereich: Zoologie

In diesem großformatigen Bildband sind insgesamt 48 Insekten aus aller Welt abgebildet. Sie stammen aus der Sammlung des Oxford University Museum of Natural History (eines der Tiere ist noch aus dem Besitz von Charles Darwin!) Der Fotograf Levon Biss hat jeweils bis zu 8000 Aufnahmen für ein Foto gemacht. Die Abbildungen veranschaulichen die große Vielfalt der Insekten, ihre einzigartigen Formen und leuchtenden Farben. Der Band ist ein Augenschmaus für zoologisch Interessierte.


Karlsch, Rainer: Unternehmen Sport : Die Geschichte von adidas

Großbildansicht

Signatur: HCO ADIDAS KARLS

Aus dem Bereich der Wirtschaft

Sehr fundierte und facettenreiche Darstellung der Firmengeschichte von adidas. Im Laufe von fast 100 Jahren entwickelte sich das Unternehmen vom kleine Familienbetrieb der Gebrüder Dassler in den 1920er-Jahren zu einem der weltweit größten Sportartikelhersteller. Der vorliegende Band macht diese Geschichte lebendig und klammert auch negative Aspekte, wie Produktionsbedingungen in Ländern der "Dritten Welt", nicht aus.


Mauschwitz, Martin von: Aldi, Goldbär, Thermomix : geniale Produktgeschichten made in NRW

Großbildansicht

Signatur: HFL 29 MAUSC

Aus dem Bereich der Wirtschaft

Produkte Made in NRW. Der bekannte WDR-Moderator Martin von Mauschwitz nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die nordrhein-westfälische Industriegeschichte. Von Persil über die Haribo Goldbären bis zum Vorwerk Thermomix gibt eine Fülle an Innovationen und Erfindungen zu entdecken.


Dyer, Ashley: Tattoo

Großbildansicht

Signatur ROMANE DYER

Aus dem Bereich: Romane Thriller

Carver & Lake sind Partner und ermitteln gemeinsam im Fall des Dornenkillers. Direkt zu Beginn wird Carver aber aus dem Spiel genommen. Lake findet ihn sturzbetrunken und angeschossen im Sessel von seiner Wohnung. Sie manipuliert den Tatort, packt die Ermittlungen ein, nimmt alle Ergebnisse mit. Als sie dann eigentlich gehen will, entdeckt sie, dass ihr Partner doch noch nicht tot ist...


Child, Lee: Der Einzelgänger

Großbildansicht

Signatur ROMANE CHILD

Aus dem Bereich: Romane Thriller

"Der Einzelgänger", unter dem Titel "No middle name" im Original 2017 erschienen, ist eine Sammlung von zwölf kürzeren und längeren Erzählungen, die Lee Child im Lauf der Jahre geschrieben hat. "Der zweite Sohn" führt zurück in Reachers Kindheit auf einem Stützpunkt in Okinawa, wohin die Familie versetzt wurde und man in Grundzügen bereits erkennen kann, wie und warum sich der Teenager entwickeln wird.


Arlige, Matthew J.: Blinder Hass

Großbildansicht

Signatur ROMANE ARLID

Aus dem Bereich: Romane Thriller

D. I. Helen Grace ließ sich gerade den Wind um die Nase wehen auf ihrem Motorrad, auf dem Weg zur Arbeit. Ein schwarzer Kombi raste ihr entgegen. In Sekundenschnelle mußte Helen entscheiden, in welche Richtung sie ausweichen sollte. Bevor Helen auch nur ansatzweise begriff, was da gerade vor sich ging, sah sie eine junge Frau auf der Straße liegen. Schwer verletzt, blutend, dem Tode nah. Helen entdeckte eine Schußwunde an ihr und versuchte, der sterbenden Frau zu helfen; aber der Krankenwagen kam zu spät. Etwas später wird ein Apotheker erschossen, auch hier kam die Polizei zu spät...


Blettenberg, Detlef B.: Falken Jagen

Großbildansicht

Signatur ROMANE BLETT

Aus dem Bereich: Romane Thriller

Der mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnete Autor nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Thailand /Sampeng, Bankogs Chinatown, wo eine Mordserie für Aufruhr sorgt. Zwei Deutsche werden ermordet hat. Was könnte diese Männer verbinden? Kompliziert wird es, als ein als korrupt bekannter griechischen Diplomat das Zeitliche segnen muss. Der Mörder hinterlässt bei jedem Opfer eine Nachricht in altgriechischer Sprache und unterzeichnet mit »Falke«.


Raabe, Marc: Schlüssel 17

Großbildansicht

Signatur ROMANE RAABE

Aus dem Bereich: Romane Thriller

Im Berliner Dom wird eine auffällig drapierte Tote gefunden. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In dem Griff ist die Zahl 17 geritzt.Oberkommissar Tom Babylon vom LKA Berlin drängt sich in die Ermittlungen, denn er erkennt schnell, dass dieser Mord etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola.


Baldacci, David: Last Mile (Die Memory-Man-Serie 2)

Großbildansicht

Signatur ROMANE BALDA

Aus dem Bereich: Romane Thriller

Seit einem Unfall kann Amos Decker, der Memory Man, der einer Spezialeinheit des FBI angehört, nichts mehr vergessen. Das ist Segen und Fluch zugleich. Sein aktueller Fall dreht sich um Melvin Mars. Dieser sitzt seit 20 Jahren im Todestrakt und wartet auf seine Hinrichtung. Er soll seine Eltern umgebracht haben. Kurz vor dem Hinrichtungstermin gesteht ein anderer Verbrecher ìn einem anderem Gefängnis die Tat. Kann das wirklich sein? Ist Melvin Mars unschuldig und muss vor der Todesstrafe bewahrt werden?


Reinwarth, Alexandra: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Großbildansicht

Signatur MCL 1 REINW

Aus dem Bereich: Psychologie

Ratgeber einmal anders. Die Autorin Alexandra Reinwarth schafft es auf eine lustige und direkte Art und Weise mit viel Sarkasmus und Ironie, das Leben mal mit völlig anderen Augen zu sehen. Ob Babys bzw. die Schwangerschaft am Arsch vorbeigeht oder das Penetrante Geburtstagsgeld-Einsammeln im Büro. Es ist für jede/n was dabei.


Sipos, Valerija; Schweiger, Ulrich: Glauben sie nicht alles was sie denken

Großbildansicht

Signatur MBK 6 SIPOS

Aus dem Bereich: Psychologie

Valerija Sipos und Ulrich Schweiger beschreiben faszinierend das Refugium unseres kognitiven Gedächtnisgartens und präsentiert eine Menge Ideen, die sie sonst nirgends finden werden.

Das menschliche Gehirn ist ein Werkzeug mit Nebenwirkungen. Psychische Störungen sind eine Nebenwirkung dessen, was das Gehirn am besten kann. Das sind die Kernaussagen des Buches.

Die beiden Autoren von der Universität zu Lübeck erklären in kurzen Kapiteln verständlich die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Fakten und untermauern ihre Aussagen mit spannenden Fallbeispielen.


Franke, Robert: Ghost Realm

Großbildansicht

Signatur: 7 FRANK

Aus dem Bereich: Comic

Zwischen den Lebenden und den Toten verläuft eine unsichtbare Grenze, hinter der sich das GhostRealm vor den neugierigen Blicken der Menschen verbirgt. Als sich Sam & Elvira uf der Flucht vor Schlägern in ein Kuriositätenkabinett flüchten, ahnen sie nicht, dass sie diese Grenze schon bald überschreiten werden. Vor allem das atemberaubende Artwork von Timo Wuerz lässt den Leser staunen und beim Lesen kaum noch voran kommen, da man immer wieder geneigt ist zwei Seiten zurückzublättern, um diese noch mal zu genießen.


Kuschelrock Christmas

Großbildansicht

Signatur: Z 23 SAMPLER KUSCH

Aus dem Bereich: Musik/ CDs

Was gibt es schöneres als kuscheln zu Weihnachten? Kuscheln mit Kuschelrock Christmas. Die Kuschelrock Christmas enthält die Weihnachtshits aus Rock, Pop und Swing zum einkuscheln


¬Das¬ Klavierbuch XXL : 50 Charthits und Klassiker : zum Ausklappen, alle Songs ohne Umblättern!.

Großbildansicht

Signatur: C 12 KLAVI

Aus dem Bereich: Musik/ Noten

Das Klavierbuch XXL enthält Hits und Klassiker für Klavier. Als Besonderheit hat dieser Band ausklappbare Seiten, so dass alle Lieder sind ohne Umblättern spielbar sind. Alle Titel sind für Klavier und Gesang arrangiert.


Lindenberg, Udo: Perlensammlung : die 100 besten Songs mit Melodielinie

Großbildansicht

Signatur : R 6 LINDE

Aus dem Bereich: Musik/ Noten

Eine als aufwendiges Hardcover gestaltete Perlensammlung mit dem Besten seiner Studioeinspielungen, Livealben, Kompilationen und Eps. Das Songbook enthält auf mehr als 400 Seiten Hits, viele z. T. noch unveröffentlichte Fotos und umfangreiches Zusatzmaterial aus dem Udo Lindenberg Archiv in Berlin sowie ein exklusives Vorwort von Udo.


Behrendt, Michael: I don't like Mondays : die 66 größten Songmissverständnisse

Großbildansicht

Signatur: SBN 54 BEHRE

Aus dem Bereich: Musik

"Every breathe you take" von The Police ein Kuschelsong? "I don t like Mondays" von den Boomtown Rats ein Montagsmuffelsong? Die Geschichte der Pop- und Rockmusik steckt voller Missverständnisse. Ob nun durch simples Verhören, Mißverstehen oder politischer Vereinnahmung: viele Songs sind bei den meisten Zughörern anders angekommen sind, als sie gemeint waren. 66 dieser Songs stellt Michael Behrendt in seinem Buch vor.


Fischer, Helene: Live - Die Arena Tournee

Großbildansicht

Signatur: DVD SBN 540 FISCH

Aus dem Bereich: Musik/ DVDs

Helene Fischer ist zweifelsohne Deutschlands derzeit erfolgreichste Musikerin. Mit ihrer Arena-Tournee "Live 2017/2018" hat sie es ein weiteres Mal geschafft neue Maßstäbe zu setzten: Auf insgesamt 63 Konzerten mit bis zu sieben Shows pro Woche begeisterte die Ausnahmekünstlerin 700.000 Konzertbesucher. Diese DVD zeigt das komplette Konzert.


Pirate Music

Großbildansicht

Signatur: Z 23 SAMPLER PIRAT

Aus dem Bereich: Musik/ CDs

Spätestens mit den Piratenfilmen wie "Pirates of the Carribean" gibt es auch immer mehr Bands, die sich diesem Thema annehmen. Bands wie Mr. Hurley & die Pulveraffen( die die TOP 5 der Deutschen Album Charts enterten), Elsmfeuer, Schandmaul, Feuerschwanz, Cultus Ferox sind die bekanntesten Deutschen Bands die tolle Songs zu diesem Sampler beisteuern. Dies ist also der perfekte Sampler für alle Fans von Piratenmusik.


Joussen, Thomas: New York to go

Großbildansicht

Signatur: Ckk 220 Jouss

Aus dem Bereich: Geographie

Mehr als 300 waschechte New Yorker haben sich in der Organisation "Big Apple Greeter" zusammengetan, um Besucher in ihrer Stadt persönlich willkommen zu heißen. In diesem Lesebuch stellen 20 dieser Big Apple Greeter ganz unterschiedliche Ecken ihrer Stadt vor. Die Routen führen zu bekannten Attraktionen, aber auch zu individuellen Highlights. Ein stimmungsvoller Bild-Text-Band zur Vorbereitung einer Reise bestens geeignet.


"Es war einmal in Amerika - 300 Jahre US-Amerikanische Kunst." Ausstellungskatalog

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Kunst

Signatur: RNN 2 ES

Umfangreicher (600 Seiten!) Katalog der Ausstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum (noch bis 24. März 2019), die erstmalig in Deutschland einen großen Überblick über die Nordamerikanische Kunst von 1650 bis 1950 zeigt. Die meisten der ca. 130 ausgestellten und im hochwertigen Katalog abgebildeten Werke waren in Europa noch nie zu sehen! Dieses Druckwerk eignet sich sehr gut zur Vor- und Nachbereitung der sehenswerten Ausstellung und ist - wie viele andere Ausstellungskataloge - in der Kunstabteilung der Zentralbibliothek ausleihbar.


"Das Tal des Todes - Eine Katastrophe und ihre Erfindung" von Frank Westermann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geologie

Signatur: UEL 13 WESTE

In einer August-Nacht des Jahres 1986 starben im Nyos-Tal in Westkamerun 1746 Menschen und Tausende Haus- und Wildtiere durch giftige Gase aus dem gleichnamigen See. Wie kam es zu dieser Katastrophe? Vulkanisches Ereignis oder Rache der Götter? Der Autor geht in seinem spannenden Bericht denMythen und Fakten über die Ursachen des Massensterbens nach, sowohl aus der Sicht der Wissenschaftler, als auch der Einheimischen und der dort tätigen Missionare.


Tyler, Anne: Launen der Zeit

Großbildansicht

Signatur: ROMANE TYLER

Aus dem Bereich Familie/Liebe

Willa Drake wächst mit einem Vater auf, der an Sanftmut nicht zu überbieten ist, und einer Mutter, die sich regelmäßig auf und davon macht. Willa gelingt es, sich aus diesem Dickicht zu befreien und, auf eigene berufliche Ambitionen verzichtend, eine eigene Familie zu gründen, mit Ehemann Derek und den Söhnen Sean und Ian. Als Derek ebi einem Unfall stirbt muss sie ihr Leben in die Hand nehmen, was sich als recht schwierig erweist. Erst als die Söhne längst aus dem Haus sind, sie wieder verheiratet ist, trifft sie radikale Entscheidungen. Ein warmherziger Familienroman mit Tiefgang!


Lehane, Dennis: Der Abgrund in dir

Großbildansicht

Signatur: ROMANE LEHAN

Aus dem Bereich Romane/Thriller

Rachel Childs ist eine erfolgreiche Fernsehjournalistin, glücklich verheiratet und zufrieden mit ihrem Leben. Als sie bei einem Einsatz in Haiti nach einem Erdbeben vor laufender Kamera einen Nervenzusammenbruch erleidet, ist es vorbei mit ihrer Karriere. Sie stürzt sich in die Suche nach ihrem unbekannten Vater und gerät an den falschen Mann. Erst spät erkennt sie, dass er ein Doppelleben führt und ihr Leben bedroht ist. Ein temporeicher Beziehungsroman, verpackt in ein Thrillergewand.


Fischer, Thomas: Über das Strafen - Recht und Sicherheit in der demokratischen Gesellschaft

Großbildansicht

Signatur: FAN 10 FISCH

Aus dem Bereich Rechtswissenschaften

Der frühere Bundesrichter und Autor des bekannten Standardkommentars zum Strafrecht erläutert, was Strafen in einer Gesellschaft bedeutet und nimmt Stellung zur aktuellen rechtspolitischen Debatte und der Dramatisierung von Verbrechen seitens der Medien und in der Politik.


Westphal, Susanne: Die neue Lust an der Arbeit

Großbildansicht

Signatur: HKK 257 WESTP

Aus der Themenmediathek Ausbildung und Beruf

Der Ratgeber enthält viele kleine Tipps, die den Arbeitsalltag erleichtern und verschönern und so einen Beitrag dazu leisten können, wie man seine Arbeitsbedingungen so gestaltet, dass diese nicht zur bloßen Routine verkommen.


Engst, Judith: Professionelles Bewerben : von der Stellensuche bis zur Zusage

Großbildansicht

Signatur: HKK 215 ENGST

Aus der Themenmediathek Ausbildung und Beruf

Attraktiv gestalteter und informativer Ratgeber in neuer Ausgabe rund um das Thema Stellensuche und Bewerbung.


Ritter, Marie Luise: So wird man Influencer!

Großbildansicht

Signatur: HKM 3 RITTE

Aus der Themenmediathek Ausbildung und Beruf

Marie Luise Ritter gehört zu den Pionieren des Influencer-Marketings und erklärt hier Einsteigern Schritt für Schritt die Grundlagen eines erfolgreiches Geschäftsmodells und das der Job des Influencers mehr bedeutet, als nur gekaufte Produkte möglichst unauffällig im Netz zu bewerben.


Launay, Mickael: Der große Roman der Mathematik

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik

C.H.Beck, 2018

Signatur: Tap Launa

Man muss kein Mathematiker oder außergewöhnlich intelligent sein, um die großen Ideen der Mathematik zu verstehen und über sie ins Staunen zu geraten. Mickael Launay ermutigt die Leser, ihn auf eine abenteuerliche Reise zu begleiten und - jeweils mit Blick auf die Kultur- und Weltgeschichte - verstehen zu lernen, wie die Mathematik zu den Menschen kam und was wir alles mit ihr anfangen können.


Reich, Stephan: Die Berechnung der Blutgrätsche

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik

Rowohlt, 2018

Signatur: Tf Reich

Mathe muss nicht öde und langweilig sein, schon gar nicht, wenn es sich dabei um Themen aus der Kreisliga bis hin zur Champions League dreht. In dieser Textaufgabensammlung aus vielen Bereichen des Fußballalltags kommt auch der Humor nicht zu kurz, gilt es doch z.B. die Haardichte von Jürgen Klopp herauszufinden. Unterhaltsam und aufschlussreich, mit Lösungen.


Hansen, James: Aufbruch zum Mond

Großbildansicht

Aus dem Bereich der Technik

Heyne, 2018

Signatur: Wyb 2 Armst Hanse

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit." Berühmte Worte eines berühmt gewordenen Mannes. Für diese autorisierte Biografie hat Neil Armstrong erstmals exklusiv Zugang zu privaten Dokumenten und persönlichen Quellen gewährt und so ist ein lebendiges Bild entstanden über einen eher wortkargen und zurückhaltenden Mann, der Luftfahrtgeschichte schrieb. Sehr lesenswert und bereits verfilmt.


Bajzáth, Gergely: Praxishandbuch Motormöbel

Großbildansicht

Heel, 2018

Signatur: War Bajza

Aus dem Bereich: Technik

Angefangen hat es mit dem Motor eines alten Alfa Romeo GTV V6, aus dem er einen Tisch für das Wohnzimmer gebaut hat. Und bald war eine Geschäftsidee geboren, Möbel der etwas anderen Art zu bauen. Und so entstanden aus ausgedienten Fahrzeugteilen extravagante Einrichtungsgegenstände wie Tische, Sitzmöbel, Betten, Sofas, Regale und Lichtobjekte. "Upcycling" und Inspiration für Technikfans.


Blösser, Jerome: Freiheit unterm Wüstenhimmel

Großbildansicht

Signatur: Cdn 1 Blöss

Aus dem Bereich: Geographie

Jerome Blösser ist mehr als 25.000 Kilometer zu Fuß durch die Wüsten unserer Erde gewandert. In seinem Buch gibt er Einblick in die einzigartige Vielfalt der Wüste und die Kultur der Wüstenvölker.


Elster, Lena, Vierich, Thomas Askan: Sehr schnell kochen: unkomplizierte junge Küche

Großbildansicht
Dieses Kochbuch ist für alle, die eigentlich keine Zeit zum Kochen haben. Gerichte, die einfach und schnell fertig sind. Sie reichen von klassisch über italienisch bis asiatisch und sind aufgeteilt in Kapitel für 10, 15, 20 oder 30 Minuten - in 45 Minuten schafft man sogar ein 3-Gänge-Menü!

Die jungen Wilden: Songbook für Klavier, Gesang und Gitarre

Großbildansicht

Signatur: R 6 JUNGE

Ob frech, unangepasst, laut, provokant oder melancholisch. Die Songs der "jungen Wilden" beeindrucken durch ansprechende und teils kritische Texte sowie vor allem durch eingängige und gut nachvollziehbare Musik. Dieses Songbook bietet für jeden etwas: Hip-Hop, Rap, Rock und Elektro-Pop aktuell angesagter Bands und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum. Arrangiert für Klavier/Gitarre und Gesang. Bei jedem Song sind die passenden Griffbilder für Gitarre abgebildet.


Heuser, Regine: Zoo! Die neue Fotoschule. Fotografieren im Zoo mal ganz anders.

Großbildansicht
Serie (Fotografie al dente) Signatur: WSN 7 HEUSE In dieser Fotoschule erfährt man wie man Glasscheiben, Gitter, Zäune und unschöne Hintergründe einfach ausblendet. Mit etwas Übung, Kreativität und ein paar Tipps und Tricks gelingen außergewöhnliche Tierfotos im Zoo - fast so, als hätte man die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert.

Star wars: The last Jedi: Music from the motion picture soundtrack / Music by John Williams.

Großbildansicht

Signatur: R 3 STAR

Was wäre "Star wars: The last Jedi" ohne die die grandiose Filmmusik von John Williams? In diesem Notenband sind 12 ausgewählten Klavierbearbeitungen zum nachspielen können. Der Star Wars-Komponist John Williams kehrte zurück, um den Soundtrack für die neueste Folge dieser Blockbuster-Serie zu komponieren, und er hat die Klavier-Solo-Arrangements in diesem Songbook genehmigt.


Ernst, Karl-Friedrich: Behinderung und Teilhabe: alle Leistungen und Rechte

Großbildansicht

Signatur: FMO ERNST

Aus dem Bereich Rechtswissenschaften

Der aktuelle Ratgeber der Verbraucherzentrale informiert über alle wichtigen Neuregelungen des Bundesteilhabegesetzes und liefert behinderten Menschen das notwendige Wissen, ihre Rechte wahrzunehmen.


Eigner, Christian: Private Altersvorsorge

Großbildansicht

Signatur: FLO 1 EIGNE

Aus dem Bereich: Verbraucher

Bereits in der 9. Auflage erschienen, gibt dieser Ratgeber die besten Anlagetipps rund um die zahlreichen Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge. Anhand von Checklisten ermitteln sie ihren persönlichen Vorsorgebedarf  und finden so die Form der  der privaten Altersvorsorge, die am besten zu ihrer Lebenssituation passt.


Heine, Matthias: Letzter Schultag in Kaiser-Wilhelmsland

Großbildansicht

Signatur : Ogk 34

Aus dem Bereich: Sprachen

Bis 1914 war Deutsch eine expandierende Sprache. Das änderte sich mit der Niederlage im Ersten Weltkrieg. Matthias Heine zeigt in seinem Buch, wie der Erste Weltkrieg die deutsche Sprache in großem Ausmaß für immer verändert hat.


Goldbach, Kerstin: Blütenrausch im Rheinland. 14 Streifzüge für alle Sinne

Großbildansicht

Aus dem Bereich Naturwissenschaften
Signatur: UGL 3 GOLDB

Dem Verlauf der Jahreszeiten folgend werden insgesamt 14 Wanderungen und Spaziergänge in der Landschaft und in den Städten des Rheinlands vorgestellt, jeweils mir einer botanischen Hauptatraktion (z.B. Blüte der Japanischen Zierkirsche in Bonn). Mit Pflanzenporträts, Kartenskizzen und Serviceteil (An- und Abreise, Einkehrmöglichkeiten, GPS-Daten zum Download).


Cymes, Michel: Kleinhirn an Großhirn : alles über unsere Denkfabrik und wie wir sie am Laufen halten.

Großbildansicht

München : Goldmann, 2018

Signatur: Vc Cymes

Basierend auf neuesten neurologischen Erkenntnissen werden unterhaltsam und kurzweilig Infos und Tipps zur optimalen Nahrung (Stichwort "Brainfod"), zu positiven und negativen Gewohnheiten für das Gehirn und das Gedächtnis (z.B. Schlaf, Stress) und zu möglichen Krankheiten des Gehirns in kurzen Kapiteln dargestellt.


Steckel, Hanno: Genial beweglich! Alles über Rücken, Schulter, Hüfte, Knie - und was hilft, wenn's zwickt.

Großbildansicht

München : Droemer, 2018

Signatur: Vem 3 Steck

Durch das vollkommene Wechselspiel von 100 Gelenken, 200 Knochen und 600 Muskeln bewegen wir uns frei im Raum. Der Bewegungsapparat sorgt für unsere Haltung, auch dafür , wie wir von unserer Umgebung wahrgenommen werden, und spiegelt unser seelisches Befinden.


Jünemann-Bauer, Ute: Kraftvoll im (Berufs-)Alltag. Wertvolle Übungen für Körper und Seele mit Tai Chi und Qi Gong.

Großbildansicht

Münster : LV.Buch, 2017

Signatur: Vck 1 Jünem

Der eingängie, attraktive Ratgeber der Lehrerin für Qi Gong und Tai Chi zeigt einfache Übungen der meditativen Bewegungsformen, die sich im Alltag gut zur Entspannung und zum Kraft tanken eignen.


Glezermann, Marek: Frauen sind anders krank. Männer auch. Warum wir eine geschlechtsspezifische Medizin brauchen.

Großbildansicht

München: Mosaik, 2018

Signatur: Ve Gleze

Die medizinische Gleichschaltung von Männern und Frauen ist nachweislich problematisch. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden weitgehend medizinisch nicht berücksichtigt. Forschungen werden mehrheitlich an Männern durchgeführt und fälschlicherweise eins zu eins auf Frauen übertragen.


Warner, Anthony: Ein Koch packt aus. Schwachsinnige Ernährungstrends, wie wir ihnen entkommen und wieder sorgenfrei essen können.

Großbildansicht

München: Riva, 2018

Signatur: Vcl Warne

Der erfahrene Koch Anthony hat die Nase voll von Ernährungsmoden wie Clean Eating, gluten- und zuckerfrei, Paleo, Detox, Superfood und Smoothiekult. Er entlarvt Irrtümer und erklärt auf humorvolle und leicht verständliche Art, warum viele Modeerscheinungen nicht wissenschaftlich zu begründen sind.


Bruno P. Kremer: Schmetterlinge in meinem Garten

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Biologie
Signatur: UHN 1 KREME

Wir alle freuen uns über die bunten Schmetterlinge in unseren sommerlichen Gärten. Doch leider nehmen die Populationen immer weiter ab. Um dem entgegen zu wirken, werden in diesem schön und anschaulich illustrierten Buch zunächst 80 falterfreundliche Pflanzen vorgestellt, zusätzlich geeignete Gartenstrukturen (u. a. Trockenmauern). Im 2. Teil finden sich Portraits von 40 förderbaren Schmetterlingsarten. Mit ausführlichen Register der lateinischen und deutschen Namen der Pflanzen und Tagfalter.


Fabienne Piepiora und Alexandra Roth: Duisburg erleben

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Heimatkunde
Signatur: DCK PIEPI

Handlicher, durchgehende farbig illustrierter Kultur-, Freizeit- und Reiseführer unserer Heimatstadt an Rhein und Ruhr. Mit einem Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants und Einskaufstipps. Wer die Stadt auf eigene Faust erkunden will, findet auch kleine Stadtrundgänge und Fahrradtouren (mit Kartenausschnitt). Abgerundet wird der Freizeitführer durch viele Insider-Tipps von Prominenten. 


Foer, Joshua: Atlas Obscura.

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: Cal Foer

Atlas Obscura ist ein Reiseführer der besonderen Art - eine einzigartige Sammlung der seltsamsten, abgelegensten und sonderbarsten Orte in aller Welt. Die Auswahl umfasst unter anderem Wunder der Natur, ungewöhnliche Museen und religiöse Stätten. Eine Elfenschule in Island, ein tödlicher Garten voller giftiger Pflanzen in England oder ein Museum der zerbrochenen Beziehungen in Kroatien sind nur einige Beispiele für Orte, die es zu entdecken gilt.


Mahrenholtz, Katharina: Luftikus und Tausendsassa.

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Sprachen
Signatur: Ogk 2 Mahre

Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit. Es kommen ständig neue Wörter hinzu und ebenso verschwinden Wörter. 100 Wörter, die vom Verschwinden bedroht sind, werden in diesem Buch auf unterhaltsame Weise vorgestellt.


Damrun Hintze: Ballgefühl: Frauen und Fußball

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Anthologien
Signatur: 9 HINTZ

Rechtzeitig zur Fußball-WM erscheint dieser humorvolle Band mit Erzählungen zum Thema Frauen und Fußball. Denn für Ball und Gefühl sind schon längst nicht mehr nur die Männer zuständig. Es gibt historische Rückblicke auf den frühen Frauenfußball zu beginn des 20. Jahrhunderts, Einblicke in weibliche Fan-Mentalitäten und in die noch immer herrschenden männlichen Vorurteile.


Valerie Schönian: Wie ich versuchte die katholische Kirche zu verstehen

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Religion
Signatur: Kel 1 Schöni

Für die Berliner Journalistin Valerie Schönian spielen Glauben und Kirche eigentlich keine Rolle. Trotzdem lässt sie sich auf das Experiment ein und begleitet den Priester Franziskus von Boeselager für ein Jahr in seinem Alltag in seiner Gemeinde Münster-Roxel. Ihre Erlebnisse und ihren Austausch mit dem Priester über seine Berufung in der Kirche, das Zölibat hält sie in ihrem Blog "Valerie und der Priester" fest. Ein empfehlenswertes Buch, das zum Nachdenken über Glauben, Kirche und auch Toleranz anregt. 


Die Welt im Jahr 2035 gesehen von der CIA und dem National Intelligence Council: Das Paradox des Fortschritts

Großbildansicht
Dieser Bericht, erstellt für den amerikanischen Präsidenten, auch frei zugänglich im Internet, wird regelmäßig von 250 Experten weltweit erstellt, um Einschätzungen für die zukünftige Entwicklung zu gewinnen. Im Bereich Terrorismus, Klimawandel, Weltwirtschaft u.a. gibt er Prognosen für die nächsten 20 Jahre.

Stefan Bonner: Planet planlos

Großbildansicht

Signatur: Ccl 1

Der fortschreitende Klimawandel, angeheizt durch unser aller Zutun und unsere Ignoranz, ist nachgewiesen. Ein "10-Punkte Masterplan zur Weltrettung" zeigt, was geändert werden muss. Sehr gut lesbar. Mit Links zur Datenlage im Internet.


Dick Frans Swaab: Unser kreatives Gehirn

Großbildansicht

Signatur: Mbk 6

Ser anschaulich und gut lebar zeigt der niederländische Hirnforscher welche Facetten und Potenziale unser Gehirn im Kontext von zwischenmenschlichen Beziehungen und Gesellschaften entfaltet. Wie unser Gehirn reagiert, sei es in kreativen Prozessen, bei Alzheimer oder psychischen Störungen wird dargestellt.


Barbara Pachel-Eberhart: Warum gerade du?

Großbildansicht

Signatur: Mcm

Nachdem sie ihren Mann und ihre beiden Kinder bei einem Verkehrsunfall verlor, stellte sie sich existenziell wichtige Fragen, mit denen jeder Trauernde konfrontiert ist. Sie gibt Antworten, die allen Betroffenen geben.


Ali Can: Hotline für besorgte Bürger. Antworten vom Asylbewerber ihres Vertrauens

Großbildansicht

Signatur: Gcm 230

Ali Can, ehemaliger Asylbewerber, spricht in seiner Telefonsprechstunde ohne Besserwisserei, auf Augenhöhe mit besorgten Bürgern über Asyl- und Flüchtlingspolotik. Er möchte etwas gegen die drohende Spaltung der Gesellschaft tun.


Anitra Eggler: Mail halten

Großbildansicht

Signatur: Gcv

Smartphone, soziale Medien und E-Mails sind ein wesentlicher Teil der digitalen Revolution. Egger stellt Forderungen für einen besseren Umgang mit Datensammlungen auf und zeigt mit Humor Wege zur Umsetzung. Sehenswerte Grafiken regen zum Blättern an.


Sonja Hartwig: Karim, schaffen wir das?

Großbildansicht

Signatur: Gcm 230

Kazim Erdogan, vor 40 Jahren aus Anatolien eingewandert, ist Gründer der ersten Selbsthilfegruppe türkischstämmiger Männer. Die Gruppengespräche geben Einblicke in die persönlichen Probleme zugewanderter Männer und ihre Stellung un der deutschen Gesellschaft.


Johan Bargum: Nachsommer

Großbildansicht

Signatur: ROMANE BARGU
Aus dem Bereich Romane Autoren A-Z

Auf einr Insel in Südschweden treffen 2 ungleiche Brüder am Sterbebett der Mutter nach Jahren aufeinander. Der ältere Bruder Olof stand immer im Schattend es jüngeren Carl. Alte Konflikte brechen wieder auf, gleichzeitig keimt die Hoffnung, Versäumnisse wieder gutmachen zu können. Eine überraschende Rolle spielt Carls Ehefrau Clara. Eine berührende Familiengeschichte, erstaunlich spannend erzählt.


Jasmin Arensmeier: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Großbildansicht

Signatur: Ydk Arens
Aus dem Bereich Sport, Spiele, Basteln

Das Bullet Diary oder Bullet Journal ist ein neuer Trend aus den USA. Das System basiert auf einem Notizbuch mit leeren oder linierten/karierten Seiten, die zu einem individuellen Kallender mit Platz für Termine, Aufgaben und Gedanken gestaltet werden. Jasmin Arensmeier zeigt, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen schönen persönlichen Begleiter entstehen lassen. 


Andreas Izquierdo: Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Großbildansicht

Signatur: ROMANE IZQUI
Aus dem Bereich Romana Frauen

Hedy von Pyritz, 88 Jahre, hochintelligent und scharfzüngig hat eine Annoce in die Zeitung gesetzt, die für große Unruhe in ihrem münschterländischen Wohnort sorgt: "Dame in den besten Jahren sucht Kavalier, der sie zum Nacktbadestrand fährt. Entgeltung garantiert." Leider meldet sich niemand und Hedy kürt ihren schüchternen 25jährigen Physiotherapeuten zu ihrem Fahrer. Doch der hat gar keinen Führerschein, woraufhin Hedy den Fahrunterricht übernimmt. So entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden sehr verschiedenen Menschen. Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft, die mitreißt und oft einfach nur schön ist.


Barbara Pease: Wie Du kriegst, was Du brauchst, wenn Du weißt, was Du willst

Großbildansicht

Signatur: MCL 1 PEASE
Aus dem Bereich Psychologie / TM Mehr vom Leben

"Du bist was du denkst. Forme, aus dem was Dir im Leben zu Verfügung steht, stets das Beste und glaube immer an Dich!!
Ein tolles Werk für alle, die sicher gehen wollen, dass sie ihre Ziele erreichen - aber auch ganz besonders für jene, die immer noch nicht glauben wollen, dass sie aus eigener Kraft ihre Träume verwirklichen können. 


Rainer Löfflers: Der Näher

Großbildansicht

Signatur: ROMANE LÖFFL
Aus dem Bereich Romane Triller

"Der Näher" ist der dritte Teil von Rainer Löfflers Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.
Der Sturrgarter Fallanalytiker Martin Abel ist nach seinem letzten, schweren Fall in das BKA zum Unterrichten des Nachwuchs zwangsrekrutiert worden. Seinen Unmut tut er daraufhin sehr schnell bei seinem fast Schwiegervater und Chef Frank Kessler um dieser beordert ihn daraufhin prompt nach Gummersbach - ein Ort, den er sich nicht ubbedingt als Traumarbeitsplatz vorstellen mag.
Der Fall, den er übernehmen muss, stellt sich jedoch als noch viel grausamer vor, denn es verschwinden nicht nur zwei hochschwangere Frauen, es werden auch die einbetonierten Leichen einer Mutter mir ihrem Kind gefunden.


Lars Kepler: Hasenjagd

Großbildansicht

Signatur: ROMANE KEPLE
Aus dem Bereich Romane Triller

Eine Nacht wie sie sich das Callgirl Sofia niemals hätte vorstellen können.
Sie betritt die Riesen-Villa nahe Stockholm, wo ihr neuester, steinreicher Kunde, der Macht hat und gewohnt ist, das zu bekommen, was er will, auf sie wartet.
Sofia hat ein ungutes Gefühl bei der Sache, aber was für sie zählt, ist das große Geld.
Sie kann sich auch nicht vorstellen, dass sie bald einem gnadenlosen Killer gegenüber stehen wird. Der Jäger hat seine Hasenjagd begonnen und ist bald bereit, ein weiteres Mal zuzuschlagen.


J. P. Delaney: The girl before - sie war wie du

Großbildansicht

Signatur: ROMANE DELAN
Aus dem Bereich Romane Triller

Jane hat ihr Baby verloren und braucht nun dringend einen Neuanfang. Da kommt ihr eine neue Wohnung gerade recht. Ihr gefällt ein Objekt in der Folgate Street 1 und sie bewirbt sich darauf. Sie ahnt jedoch nicht, dass dieses Haus Geheimnisse birgt und eine ehemalige Bewohnerin in ihm verstarb.
Jane versucht herauszufinden, was damals geschehen ist und begibgt sich dabei in Gefahr.
Der Besitzer der Wohnung, ein exzentrischer Architekt, übt eine nicht geahnte Anziehungskraft auf Jane aus und sie beginnt eine Beziehung. Doch was hat es mit ihrer Vormieterin Emma auf sich, die ihr nicht nur sehr ähnlich sah und ebenfalls eine Beziehung hatte, sondern die in dieser Wohnung auch zu Tode kam? Als sie versucht der Wahrheit näher zu kommen, begibt sie sich auf gefährliches Terrain. 


Jesper Juul: Das Kind in mir ist immer da: Mein Leben für die Gleichwürdigkeit

Großbildansicht

Signatur: Nyb 2 Juul Juul
Aus dem Bereich Pädagogik

Jesper Juuls Botschaft ist, nicht perfekt sein zu müssen um dennoch die Kinder gut zu erziehen. Hunderttausende Eltern, vom Nordkap bis Sizikien hat er damit den Altag erleichtert. Die Anerkennung der Würde des Einzelnen in der Familie ist für Juul die Basis für ein gutes Zusammenleben. In seiner Autobiographie erzählt er zum ersten Mal von seiner eigenen Kindheit und seinem außergewöhnlichen Leben zwischen tiefen Brüchen und großen Erfolgen.


Ingrid Freimuth: Lehrer über dem limit: warum die Integration scheitert

Großbildansicht

Signatur: Nfl 1 Freim
Aus dem Bereich Pädagogik

Die ehemalige Lehrerin zieht nach 40 Berufsjahren ihre Schlüsse aus der aktuellen Inegrationsdebatte: "Integration kann nicht gelingen, solange von Staat und Pädagogik die in manchen Kulturen ausgeprägten Rangordnungsstrukturen negiert werden, die sich besonders auf schulisches Leben negativ auswirken - von der Weigerung im Unterricht mitzuarbeiten, bis hin zu völlig inakzeptabel aggressivem Verhalten. Bei gleichzeitigem Verzicht auf wirksame Sanktionsmöglichkeiten delegiert die Politik die Verantwortung für gelingende Integration an Lehrpersonen und Unterrichtsgestaltung."


Julian Sengelmann: Feiertag!

Großbildansicht

Signatur: KEQ 3 SENGE 
Aus dem Bereich  Religion

Julian Sengelmann, ein deutscher Schauspieler, Musiker, Moderator, Sprecher und Theologe, erzählt in seinem Buch von seiner Sucher nach den Ursprüngen und der Bedeutung religiöser Feste. Er macht sich auf eine Reise von Norddeutschland nach Israel, sucht Antworten bei Rabbinern, Archäologen und Theologen. Die Erlebnissse auf seinen Reportagereisen fliessen in die Erklärung mit ein und machen das Buch zu einem Lesevergnügen.


Matthew Weiner: Alles über Heather

Großbildansicht

Signatur: Rowohlt
Aus dem Bereich Romane

Zwei Welten treffen aufeinander in Weiners Debutroman: hier die perfekte Tochter aus gutbürgerlichem Hause, ihre überfürsorgliche Mutter und der eifesüchtige Vater, dort der gewaltätige Sohn einer drogensüchtigen Hure. Dieser verguckt sich in das bildschöne Mädchen und entwickelt schnell Mordgelüste. Dies bleibt dem Vater nicht verborgen und auch er scheut vor Gewalt nicht zurück. Ein packendes, konzentriertes Drama, sowie eine aktuelle Analyse des gesellschaftlichen Klimas in den USA.


Seitenanfang

Michael Hudson: Finanzimperialismus - die USA und ihre Strategie des globalen Kapitalismus

Großbildansicht

Signatur: HFM HUDSO
Aus dem Bereich Wirtschaft

In deinem nun auch auf deutsch erschienen Buch schildert der Autor des Bestsellers "Der Sektor", die Geschichte des amerikanischen Finanzimperialismus seit 1917. Hudson legt die Ursachen der auf amerikanische Interessen beruhenden Verwerfung des heutigen Finanzsystems da und beleuchtet die Rollen, die internationale Institutionen wie die Weltbank und der IWF, als Handlanger der amerikanischen Politik dabei spielen. 


Alexander Ilitschewski: Jerusalem

Großbildansicht

Signatur: Cgk 3 Ilici
Aus dem Bereich Geographie

In seinen Reiseaufzeichnungen geht Alexander Ilischewski der unermesslichen Vielschichtigkeit Jerusalems auf den Grund. Seine Streifzüge durch die Straßen im Westteil Jerusalems verbindet er mit historischen Exkursen, Landschaftsbeschreibungen und Geschichten. Ein besonderer Städteführer für den anspruchsvollen Leser.


Josef Stoffels: Steinkohlenzechen - Fotografien aus dem Ruhrgebiet

Signatur: DHM JOSEF
Aus dem Bereich: "Heimatkunde"

Der qualitativ hochwertige Katalog der Ausstellung im Ruhr Museum in Essen dokumentiert Fotografien von Josef Stoffels, die das Ruhrgebiet und vor allem Essen auf dem Höhepunkt des Bergbaus und der Montanindustrie in den 1950er Jahren zeigen. Anlass der Ausstellung, die noch bis zum 02.09.18 besucht werden kann, ist die Schließung der letzten beiden Steinkohlenzechen in Deutschland (u.a. in Bottrop).


Nicolas Vanier: Abenteuer Yukon Quest

Großbildansicht

Signatur: Ckk 29 Vanie
Aus dem Bereich Geographie

Spannender Abenteuerbericht des französischen Abenteurers Nicolas Vanier über seine Teilnahme am Yukon Quest, dem legendären Hundeschlittenrennen auf 1.600 km zwischen Kanada und Alaska. 

Es ist sein dritter Versuch, der ihm alles abverlangt, aber er bewältigt die Strecke in zwölf Tagen bei Extrembedingungen mit Temperaturen bis zu minus 50 Grad Celsius.

 


Pryce, Lois: Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Großbildansicht

Signatur: Cgk 5 Pryce
Aus dem Bereich Geographie

An ihrem Motorrad in London entdeckt Lois Pryce 2011 nach dem Sturm auf die britische Botschaft in Teheran eine Zettel mit der Einladung den Iran zu besuchen, um sich selbt ein Bild zu machen.

Offiziell dürfen Frauen im Iran kein Motorrad fahren. Trotzdem macht sich die Abenteurerin auf den Weg und erkundet das Land auf eigene Faust. Ein spannender, lebendiger und humorvoller Bericht ihrer Reise mit kritischen Reflektionen.

 


Andreas Winkelmann: Housesitter

Großbildansicht

Signatur: Romane Physothriller

Ein schwer gestörter Psychopath nistet sich in Häusern von verreisten Paaren ein, um nach deren Rückkehr den Mann zu töten und dessen Frau zu seiner Partnerin zu machen. So ergeht es Thomas Bennett und seiner Frau Saskia. Gleich nach der Rückkehr spüren sie, dass etwas nicht stimmt in ihrem Haus und schon wird Thomas mit einem Hammer niedergestreckt. Doch er überlebt und gibt nicht auf, seine Freundin zu sichen... Ungemein spannend und nichts für schwache Nerven.


Thibault Damour und Mathieu Burniat: Das Geheimnis der Quantenwelt

Großbildansicht

Signatur: UCR 1 DAMOU
Aus dem Bereich Naturwissenschaften

Wie kann eine Katze zugleich lebendig oder tot sein? Wie können Teilchen an mehreren Orten gleichzeitig sein? In dem von Mathieu Burniat gezeichneten Comic klärt der Physikprofessor Thibault Damour über diese und andere Geheimnisse der Quantenphysik auf. Das Buch wurde von der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" zum Wissensbuch des Jahres 2017 gewählt.


Dimitrios Tsantidis: Faszination Espressomaschine.

Großbildansicht

Signatur: Wtl Tsant
Aus dem Bereich Technik 

Für den wahren Liebhaber des kleinen Schwarzen sind Miscela, Macinacaffè, Macchina und Mano die magischen Faktoren bei der Espressozubereitung. Und für alle Siebträger-maschinisten liefert dieses Buch, detailiert und reich bebildert, das Know-how zu dieser Technik: Mythos, Bedienung, Pflege und Wartung.



Cynthia: Barcomi´s Backschule

Großbildansicht

Signatur: Xeo 25 Barco
Aus dem Bereich Hauswirtschaft


Mit Cynthia Barcomi backen lernen. In der Backschule wird Schritt für Schritt erklärt, wie die verschiedene Teigarten zubereitet werden. Aus diesen Grundteigen lassen sich dann traumhafte Backwaren kreieren. Von Schokoladen-Zucchini-Kuchen über Honig-Orangen-Gugelhupf bis zu Mandelbutter-Muffins - Cynthia Barcomi zeigt wie´s geht!


"Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt" von Georg von Wallwitz

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik
Signatur: Tyb 2 Hilbert Wallw

Georg von Wallwitz erinnert an David Hilbert (1862 - 1943), einen Göttinger Mathematik-Professor, der sich in regem wissenschaftlichen Austausch mit Zeitgenossen v.a. aus Mathematik und Physik den Ruf eines "Jahrhundertmathematikers" erworben hat und ohne dessen Ideen und mathematischen Meilensteine es unsere heutige digitale Welt so wahrscheinlich nicht gäbe. Verständlich und vergnüglich zu lesen.


"Heimkino und Sound" von Daniel Scholz

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: Wh Schol

Kinofeeling zuhause! Ein weiterer Ratgeber aus der bewährten Reihe "Digitale Welt für Einsteiger" der Stiftung Warentest mit umfassenden und gut verständlichen Informationen zum Stand der aktuellen Heimkino-Technik: technische Grundlagen, Gerätetypen, Video- und Audiostandards, Kauftipps, Installation, Optimierung, Streaming


"Kleines Land" von Faye Gael

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE FAYE

Gabriel wächst als Sohn eines französischen Vaters und einer ruandischen Mutter in Burundi auf, während in Ruanda nebenan der Bürgerkrieg tobt. Seine unbeschwerte Kindheit findet 1993 ein jähes Ende, als die Spannungen zwischen Hutu und Tutsi sich ausweiten. Vieles hat der Autor selber erlebt, sodass ein erschütterndes, sehr anrührendes Buch entstanden ist.


"Symbiosen. Das erstaunliche Miteinander in der Natur" von Johann Brandstetter und Josef H. Reichholf

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UFL 4 REICH

Der Zoologe Reichholf erzählt vom Miteinander und der gegenseitigen Abhängigkeit von Lebewesen in der Natur. Die sehr schönen und anschaulichen Illustrationen stammen von Johann Brandstetter. Das empfehlenswerte Buch wurde von der Zeitschrift "bild der wissenschaft" zum Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Ästhetik gewählt.


"Schnelle Hilfe im Pflegefall" von Martina Engler

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Recht
Signatur: FMM 1 ENGLE

Klar strukturiert und praxisbezogen informiert dieser Ratgeber zu allen Fragen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit


"Herrschaft der Dinge" von Frank Trentmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HBK 15 TRENT

Der Konsum ist ein bestimmendes Element unserer Gesellschaft. Wie es dazu kam und und welche Herausforderungen für die Zukunft sich daraus ergeben, dies erzählt der Historiker Frank Trentmann in diesem packenden Buch und nimmt ihn mit auf die faszinierende Geschichte des Konsums von der Renaissance bis zur globalisierten Welt der Gegenwart.


"Warum landen Asteroiden immer in Kratern" von Martin Puntigam

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UAK PUNTI

Die österreichische Kabarettgruppe "Science Busters" beantwortet auf witzige Art und Weise die 33 "grundlegenden" Fragen der Menschheit: Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere, was wir wollten? Wie geht Schöner Wohnen auf dem Mars? Ganz aktuell auch die Fragen: Was war der Stern von Bethlehem? Und: Warum gibt es Gravitationswellen?


"Die Pflanzenwelt im Moselthal" von Annette Schäfer u.a.

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UGL 3 SCHÄF

Reich bebilderter Führer mit insgesamt 18 Rund- und Streckenwanderungen im Moseltal. Jede Wandertour ist detailliert mit Karte beschrieben (inkl. GPS-Daten). Mit vielen Hinweisen zu botanischen Besonderheiten für Naturinteressierte.


"Das große Warten" von Brigitte Krämer

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Heimatkunde
Signatur: DGM KRAEM

In ihrem aktuellen Fotoband zeigt die Fotografin Brigitte Kraemer den Alltag von Geflüchteten in Westfalen und dem Ruhrgebiet, die nach ihrer Ankunft in Deutschland auf die Entscheidung über ihren Asylantrag warten. 2015 kamen rund 300.000 Menschen nach Westfalen. Sie flohen vor Krieg, wirtschaftlicher Not und Unterdrückung. Manche wurden auf Aufnahmelager in ganz Deutschland verteilt. Kraemer hat sich zu den geflüchteten Menschen begeben, ist ihnen mit großer Offenheit begegnet und hat von vielen Vertrauen geschenkt bekommen. So konnte sie Momente des Innehaltens und der Trauer, aber auch der Tatkraft und der Lebensfreude - ungeachtet der schwierigen und improvisierten Lebensverhältnisse in ihren Fotografien festhalten.


"California Kichen" von Christian Goldsmith

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 217 GOLDS

Unter dem Motto "Peace, Love &Food" bietet das Buch einen Streifzug durch die Küche Kaliforniens. Vorgestellt werden Klassiker aus der US-Küche wie Wraps, Enchiladas, Pulled Pork, Burger oder Pancakes, auch als Low-carb oder Veggie-Variante. Die Rezepte sind unkompliziert und einfach nachzukochen. Mit vielen tollen Fotos kommt ein richtiges "California-Feeling" auf.


"Die Kieferninseln" von Marion Poschmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Autoren A-Z
Signatur: ROMANE POSCH

Gilbert Silvester, nach einem Traum von der Untreue seiner Frau überzeugt, bucht den erstmöglichen Fernflug und landet in Tokio. Dabei kann er Teeländer nicht ausstehen! Hier begegnet er dem noch unglücklicheren Studenten Yosa und mit Haiku-Gedichten im Gepäck begeben die Beiden sich auf die Reise in den Selbstmordwald Aokigahara. Leichthändig und elegant, mit viel feinem Humor durchzogen, erzählt Poschmann die Geschichte eines Desasters. Sehr zu recht schaffte es dieser Roman auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises!


"Ich oben allein" von Jost Kobusch

Großbildansicht

Bereich: Sport
Signatur: Ybr Kobus

Jost Kobusch ist in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen und begeistert sich schon von Kindheit an für das Klettern. In seinem Buch erzählt er, warum es ihn immer wieder nach oben zieht. Er verzichtet bei seinen Expeditionen auf Sauerstoff und fremde Hilfe. Als jüngster Solo-Bergsteiger bezwang er im Frühjahr 2016 den 8091 m hohen Annapurna-Gipfel im Himalaya.

 


"Fit mit jedem Schritt" von Markus Roß

Großbildansicht

Bereich: Sport
Signatur: Ybk 3

Gehen gehört zum täglichen Leben und doch gehen viele Menschen falsch. In dem Buch geht es darum bewusstes Gehen zu lernen und in den Alltag zu integrieren. Eine einfache und schnelle  Möglichkeit etwas für seine Gesundheit zu tun.


"Die Erfindung der Zukunft" von Steven Jonson

Bereich: Technik
Signatur: Wap Johns

Ein epochenübergreifender Blick auf 6 Innovationen, die unsere moderne Welt auf vielfältige Weise prägen. Umfassend recherchiert und spannend erzählt zeigt der Autor neben der jeweiligen Entdeckungs- und Entwicklungsgeschichte auch oft unerwartete Verbindungen zu - und das Zusammenwirken mit - scheinbar unzusammenhängenden anderen Bereichen und Feldern auf.


Von wegen leicht und lieblich : das ultimative Weinbuch für Frauen von Romana Echensperger

Bereich: Technik
Signatur: Wtl 3 Echen

Frauen und Wein, eine besondere Beziehung? Sommelière Romana Echensperger meint ja und so stellt sie ganz pragmatisch die wichtigsten Rebsorten und Weinstile vor, räumt mit Weinmyhten auf, hat Weintipps für verschiedenste Anlässe und interviewt einige Frauen aus der Weinbranche. Ein informatives wie unterhaltsames Buch - nicht nur für Frauen.


"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara

Großbildansicht

Bereich: Autoren A-Z
Signatur: ROMANE YANAG

Die amerikanische Autorin erzählt von vier Männern, die sich seit der Highschool kennen. Trotz unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft über mehrere Jahrzehnte. Sie sind erfolgreiche Künstler und Akademiker: der Architekt Malcolm, Künstler JB, Schauspieler Willem und schließlich Jude, der Anwalt. Er ist von einem düsteren Geheimnis umgeben, das seine Freunde, aber auch den Leser in Bann hält. Eine sehr intensiv erzählte Geschichte, die unter die Haut geht und lange nachhallt.


"Die 70 einfachsten Gesund-Rezepte" von Anne Fleck

Großbildansicht

Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: Xeo 2

Das Credo der Ernährungswissenschaftlerin Anne Fleck lautet "Kochen soll Spaß machen, unkompliziert sein und in den Alltag passen". Gemeinsam mit der Spitzenköchin Su Vössing entwickelte sie 70 einfache Rezepte, die die Gesundheit stärken sollen und dabei ohne komplizierte Nährstofftabellen auskommen.


"Fotografie im Garten" von Dirk Mann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 7

Mann Der Autor, selbst Fotograf und Gartenfachmann, nimmt die Leser mit auf Entdeckungsreise in die kreative Welt der Gartenfotografie. Eine praxisnahe, attraktiv aufgemachte Anleitung mit vielen Beispielfotos und Tipps, die hilft den Blick zu schärfen für das, worauf es ankommt. Nicht nur für Gartenfreunde.


"Ziemlich bester Urlaub : die 150 schönsten Reiseziele der Welt" von Franz Binder

Großbildansicht
Bereich: Geographie Signatur: Cdn 1 Binde Das reich bebilderte Reisebuch hält für alle vier Jahreszeiten die besten Reisziele bereit: sehenswerte Städte, Rundreisen, unvergessliche Naturerlebnisse. Die Ziele wurden von von 21 Reisejournalisten zusammengestellt - Geheimtipps für die Urlaubsplanung inklusive!

"Face paint : the story of Make up" von Lisa Eldrige

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geschichte
Signatur: Edr Eldri

Die Geschichte des Make-ups umfasst Jahrtausende und so geht es in diesem Buch um mehr als nur Schminke, Lippenstift und Lidschatten. Farben, Herstellung, Verwendung und Gebräuche dekorativer Kosmetik in Vergangenheit und Gegenwart haben in dieser reich illustrierten Kulturgeschichte ebenso ihren Platz wie ausgewählte Make-up-Ikonen, Pioniere und Visionäre.


"Das geträumte Land" von Imbolo Mbue

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE MBUE

Zwei Familien treffen in New York aufeinander: die aus Kamerun eingewanderten Jongas und die reiche Investmentbankerfamilie Edwards. Während die Jongas auf eine Aufenthaltsgenehmigung hoffen und hart arbeiten, setzen die Edwards alles daran, ihren Wohlstand zu erhalten. Aber im Hintergrund schwelt die Wirtschaftskrise... Ein warmherziger und kluger Roman.


"GoPro! Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video" von Julian Breuer

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Whn Breue

Von der Entwicklung einer Idee über die Planung und Vorbereitung sowie Grundlagenwissen zur Kamera und zum Filmen bis hin zur Nachbearbeitung - ein Step-by-Step Wegweiser und Begleiter auf dem Weg zu perfekten Action-Cam-Videos.


"Das Blitzbuch" von Michael Nagel

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 5 Nagel

Das Anliegen des Autors ist es, die fotografischen Möglichkeiten durch den gezielten Einsatz von Kunstlicht zu erweitern und so führt er - umfassend und gut verständlich - mit einem Systemblitz, ein paar Farbfilterfolien und einer kleinen Auswahl an Lichtformern in die spannende Welt der Blitzfotografie ein.


"Die 5 wichtigsten Steuerungsinstrumente für kleine Unternehmen" von Ursula Binder

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HKK BINDE

Der praxisorientierte Ratgeber richtet sich an Existenzgründer oder Inhaber von Kleinbetrieben, die sich in die Thematik der Unternehmenssteuerung einarbeiten möchten, um so ein besseres Verständnis für die betriebswirtschaftliche Situation ihres Unternehmens zu gewinnen.


Test Spezial - Kameras : Die Sieger aller Klassen

Aus der Themenmediathek Verbraucher
Signatur: WSD TEST

Welches ist die richtige Kamera für meine Bedürfnisse? Die Stiftung Warentest hat aktuelle Kameras, Objektive und Action-Cams unter die Lupe genommen und gibt Kauftipps für Einsteiger und Profis.


 


"Le Bang Bang" - Pur

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 21 Bang

 Gewissermaßen auf das Elementarste reduziert, wirken die Songs gerade dadurch - den voluminösen Kontrabaß und die Stimme Stefanie Betz'. Es sind ruhige, nicht sehr temperamentvolle Lieder, die aber gerade durch die Art ihrer Darbietung unter die Haut gehen.

Stefanie Betz, Gesang
Sven Faller, Kontrabaß 


"Happy Healthy Food. Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen." von Nathalie Gleitman

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Vel 6 Gleit

Die junge und lebensfrohe  Autorin bekam vor 3 Jahren die Diagnose Histaminintoleranz. Sie machte aus der Not eine Tugend und entwickelte rund 100 alltagstaugliche Rezepte aus überall erhältlichen Zutaten, die bei Histamin-, Laktose- oder Glutenintoleranz schnell helfen. 


"Ebbe & Blut. Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus." von Luisa Störer und Eva Wünsch

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Veq Stöme

Die Autorinnen nehmen kein Blatt vor den Mund und holen den weiblichen Zyklus aus der Tabuzone. Mit Collagen illustriert, vermitteln sie voll Stolz und Witz, was Frauen an Antworten fehlt, weil schon die Fragen peinlich scheinen.

 


"Was uns krank macht : 33 schwere Krankheiten einfach erklärt." von Falk Stirkat

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Ve Stirk

Unterhaltsam und informativ erklärt der Notarzt Falk Stirkat 33 schwere Erkrankungen. Dabei verzichtet er komplett auf Ärztelatein und setzt kein Vorwissen voraus.


"Autoimmun-Ernährung. Entzündliche Prozesse im Körper dauerhaft stoppen." von Claudia Lenz

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Vel Lenz

Chronische Entzündungen sind oftmals der Auslöser von Autoimmunerkrankungen. Eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Immunabwehr spielt die Lebensweise, insbesondere die angemessene Ernährung.


"Das übertherapierte Geschlecht" Ein kritischer Leitfaden für die Frauenmedizin von Luitgard Marschall und Christine Wolfrum

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Veq Marsch

Frauen sind besonders anfällig für überflüssige Behandlungen und sinnlos verordnete Medikamente. Schwangerschaft, Früherkennung, Wechseljahre - was muss sein, wasi ist nur Geschäft? Kritisch recherchiert und mit aktuellem Hintergrundwissen macht dieses Buch immun gegen unnütze und schädliche Verheißungen der Gesundheitsindustrie.

 


"Am Ende der Welt ist immer ein Anfang" von Maria von Blumencron

Aus dem Bereich: Romane Frauen
Signatur: ROMANE BLUME 

Schauspielerin, Filmemacherin und Autorin Maria von Blumencron bereiste Indien bereits mit 19 Jahren. Ihr Engagement für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten ist seit Jahrzehnten einzigartig. In diesem autobiographischen Roman erzählt sie die Geschichte einer 50jährigen Frau, die auf ganzer Linie scheitert und so die Chance für einen Neubeginn erhält: Sie reist nach Indien auf der Suche nach einem Guru und sich selbst.

Treffend, selbstkritisch und mit viel Humor erzählt sie vom spirituellen Mekka in Goa und Rishikesh mit seinen Aussteigern und Sinnsuchern, von Yoga, Massage, Palmblattbibiliotheken, Satsangs mit spirituellen Meistern und allerlei kuriosen Begegnungen.


"Loslassen" von Katharina Finke

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: Cdn 1 Finke

Katharina Finke lebt seit 5 Jahren nur aus dem Koffer. Sie erlebt wie befreiend der Verzicht auf Besitz sein kann und genießt das intensivere Lebensgefühl, das sie dadurch verspürt. Ein nachdenklich machendes Buch darüber, was es heißt loszulassen und woran es sich lohnt festzuhalten.


"Schrecklich schön und weit und wild : warum wir reisen und was wir dabei denken" von Matthias Politycki

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: Cdn Polit

In seinem neuen Buch reflektiert Matthias Politycki humorvoll und philosophisch über Sinn und Zweck des Reisens. Weshalb reisen wir eigentlich? Was zieht uns zu anderen Kulturen und welche Einsichten resultieren daraus? Wie hat sich das Reisen verändert? Er kann dabei auf seinen großen Erfahrungsschatz als Weltreisender zurückgreifen. Ein amüsantes kurzweiliges Buch mit ernsthaftem Anspruch.


"Ich habe das Internet gelöscht" von Philipp Spielbusch

Großbildansicht

Au dem Bereich: Technik
Signatur: Wgl 10 Spiel

Auf die Frage "Was haben Sie gemacht?" bekommt der freundliche und geduldige Kundenbetreuer immer als Erstes "Nix!" zur Antwort. Mit Humor und viel Verständnis für sein weniger computerkundiges Klientel erzählt Philipp Spielbusch aus seinem Alltag als IT-Dienstleister. Mit nützlichen Hinweisen zum Umgang mit dem eigenen Computer.


"Architekturführer Berlin" von Arnt Cobbers

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Kunst
Signatur: RFL 2 BERLIN Cobbe

Berlin ist mehr denn je ein beliebtes Ziel für Städtereisen(de). Für Architektur-Interessierte stellt der Autor die 100 wichtigsten Bauwerke vor, chronologisch nach ihrer Entstehungszeit geordnet. Mit praktischen Hinweisen, Register der Bauwerke und Personen und Übersichtskarte.


"Astrofotografie. Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung" von Katja Seidel

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 7 Seide

Eine Einladung an interessierte Hobbyfotografen, den eigenen fotografischen Horizont mit spannenden Aspekten der Astronomie zu erweitern. 15 Fotoprojekte führen in die facettenreiche Welt der nächtlichen Landschafts- und Astrofotografie ein: von der Planung und Ausrüstung über astronomisches Basiswissen und spezielle Fototechniken bis hin zur Nachbearbeitung am PC.


"How to survive als Radfahrer" von Juliane Schumacher

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Sport
Signatur: YBU 3 SCHUM

Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch über den täglichen Kampf als Radfahrer in der Stadt. Die Autorin erzählt über ihre Erlebnisse im Stadtverkehr von Berlin und gibt Tipps und Tricks für den Radleralltag.


"Bis an die Grenze" von Dave Eggers

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE EGGER

Josie will nur noch weg. Weg von ihrer Zahnarztpraxis und ihrem Ex-Mann, der die beiden Kinder will und weg von anderen Müttern, die sie an ihren Versäumnissen messen. Also schnappt sie die Kinder, kauft ein klappriges Wohnmobil und begibt sich auf den Weg nach Alaska. Was als Abenteuer beginnt, entwickelt sich schnell zur Flucht. Sehr spannend und intensiv erzählt!


Finanztest Rente

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Recht
Aus der Themenmediathek Verbraucher
Signatur: FMM 3 FINAN

Welche Möglichkeiten habe ich früher in Rente zu gehen, wie hoch wird meine zukünftige Rente sein und wie sollte ich sonst noch vorsorgen? Dies sind nur einige Fragen, die das Finanztest Spezial "Ihre Rente" beantwortet.


"Webdesign. Das Handbuch zur Webgestaltung" von Martin Hahn

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: WGN 1338 Hahn

Martin Hahn zeigt in seinem umfassenden Handbuch (2. Aufl.) die für die Gestaltung eines zeitgemäßen Webdesigns aktuellen Techniken auf und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen. Praxisnah und mit Blick auf das Wesentliche werden alle wichtigen Themen für den gesamten Design-Workflow erklärt, mit vielen Website-Beispielen, Link- und Tooltipps.


"Drei Meter unter Null" von Marina Heib

Großbildansicht
Aus dem Bereich: Romane Signatur: ROMANE HEIB In diesem Thriller tun sich die Abgründe der menschlichen Seele auf. Eine junge Frau entscheidet sich nicht länger Opferlamm sondern Wölfin zu sein. Sie hat eine Liste mit Opfern, die sie abarbeiten will. Männer, die verstreut über Deutschland ihre Leben führen. Als erfolgreiche Geschäftsleute, betrügerische Ehemänner oder umherziehende Obdachlose. Und sie hat ihre Gründe, die der Leser erst im Verlauf der ungemein spannenden Geschichte erfährt.

"Blutige Fesseln" von Karin Slaughter

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Triller
Signatur ROMANE SLAUG
Auch in englischer Sprache: 10 B SLAUG

Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Polizist Will Trent werden zu einem Tatort in ein leerstehendes Lagerhaus gerufen. Ein Ex-Cop wurde ermordet. Neben weiteren Blutspuren, die nicht zum Opfer passen findet die Polizei noch einen Revolver, welcher auf die Noch-Ehefrau von Will registriert ist. Es ist Will Trents persönlichster Fall. Nicht nur, dass der gefundene Revolver auf Angie, seine Noch-Ehefrau zugelassen ist, auch der Besitzer des Lagerhauses ist Will nur allzu gut bekannt. Es handelt sich um den bekannten Profibasketspieler Marcus Rippy, gegen den Will schon seit einem halben Jahr erfolglos wegen einer Vergewaltigung ermittelt. Ist Angie in die Sache verwickelt? Und lebt sie überhaupt noch? Denn das Blut, das gefunden wurde gehört zur selben Gruppe wie Angies… Der wohl persönlichste Fall für den Ermittler beginnt.


"Natürlich Haare färben" von Christine Shahin

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: WUK Shahi

In ihrem Buch zeigt die Autorin mit Henna, Indigo, Senna und Amla vier rein pflanzliche Farben als willkommene Alternativen zu synthetischen Haarfärbemitteln auf und beschreibt ausführlich Rezepturen, Anwendungsmöglichkeiten und Pflegetipps. Ein Plädoyer für natürliches Haarefärben ganz ohne Chemie.


"Newspaper: Kreatives aus Zeitungspapier" von Eva Neumann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Sport, Spiel
Signatur: YDK NEUMA

Altpapierverwertung vielfältig und nachhaltig! Zeitungspapier eignet sich hervorragend zum Basteln. Ob dekorative Wohnaccessoires oder praktische Helfer zum Behalten oder Verschenken, das Buch bietet Anregungen, die sich einfach umsetzen lassen.


"Die Gejagten" von Lee Child

Großbildansicht
Aus dem Bereich: Romane Triller Signatur ROMANE CHILD Auch in englischer Sprache: 10 B CHILD Eigentlich wollte Reacher nur die neue Leiterin seiner alten Einheit (110. Einheit ) bei der Militärpolizei in Virginia besuchen. Als er jedoch das Gelände betritt, ist ein neuer Major im Dienst, der ihn auf der Stelle wieder zur Armee einberuft und verhaftet. Angeblich wegen eines 16 Jahre alten Falls, in dem er einen Verdächtigen zu Tode geprügelt haben soll, woran er sich nicht erinnern kann und ein Kind von einer Frau haben soll, an die er sich auch nicht erinnern kann. Reacher glaubt die Geschichte nicht und versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Major Turner, der Frau, die er eigentlich besuchen wollte und die wegen angeblicher Bestechlichkeit ebenfalls im Militärgefängnis sitzt.

"Büchermorde - Mordsbücher" von Thomas Kniesche

Großbildansicht

Nachdem der Autor sich in diesem anregend und kenntnisreich geschriebenen, fast bibliophil aufgemachten, Buch historisch belegten Menschen, die wegen Büchern morden und deren Weiterleben in der Literatur befasst hat, erzählt er von Fällen in der Kriminalliteratur, bei denen ein Buch als Mordwaffe benutzt wird, Buchhändler als der Detektive auftreten und Bibliophile zu Mördern werden, geht aber auch Bibliothek und Universität als Tatort ein. Das vielseitige Bändchen endet mit der Schilderung von postmodernen Krimis, in denen die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt.


"Das Stullenbuch" von Alexander Dölle

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 27 DÖLLE

Wie wäre es mal mit einer Yoga-Stulle mit Himbeeren oder Streifenstulle mit zweierlei Hummus, statt einem langweilig belegten Brot mit Käse oder Wurst? In diesem Buch gibt es tolle Kreationen rund um den Globus.


"Herzrasen kann man nicht mähen" von Johannes Hinrich von Borstel

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur VEL 2 BORST

Auch als Hörbuch erhältlich Kurzweilig, informativ, fundiert und sympathisch-persönlich vermittelt der Autor Wissen rund ums Herz. Ein wortgewandter junger Mediziner und scienceslamer, der die teils komplizierten anatomischen Gegebenheiten auch für nicht Fachkundige verständlich darzustellt, Kurzweil und medizinische Wissenschaft äußert unterhaltsam und dennoch engagiert und einprägsam verbindet.


"Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" von Hartmut Walz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HDK 754 WALZ

Dieser grundlegende und hervorragend strukturierte Ratgeber bringt die persönliche Geldanlage auf den Punkt. Die verschiedenen Anlageprodukte werden anhand zahlreicher Beispiele verständlich erklärt und lassen sich Mithilfe des 7-eckigen Spinnennetzdiagramms leicht miteinander vergleichen und für die persönlichen Belange bewerten.


"Memory Man" von David Baldacci

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Thriller
Signatur ROMANE BALDA
Auch in englischer Sprache: 10 B BALDA

Amos Deckers hat infolge eines Sportunfalls die Fähigkeit, nichts zu vergessen. Dies kommt ihm bei seinem Beruf als Polizeidetektiv sehr zur Hilfe. Vor gut 16 Monaten verlor Decker seine Frau, seine kleine Tochter und seinen Schwager, die auf brutalster weise im eigenen Haus ermordet wurden. Gerade hat er sich wieder aufgerappelt, paar Jobs gemacht, Geld verdient, genug, um sich ein Motelzimmer leisten zu können, da erreicht ihn die Nachricht, dass sich der Mörder seiner Familie gestellt haben soll. Jener Mann, der trotz intensivster Recherchen und polizeilicher Ermittlung völlig im Dunkeln verblieben war.


"Licht und Zorn" von Lauren Groff

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE GROFF

Lotto und Mathilde kennen sich erst zwei Wochen, als sie heiraten. Ihre Freunde halten jede Wette, dass diese Ehe nicht halten wird, doch auch nach über 20 Jahren sind die Beiden noch ein Paar. Ihre Partys sind legendär, und irgendwann feiert Lotto Triumphe als Dramatiker. Ist das glückliche Fügung, oder lenkt hier jemand mit kühlem Verstand die Geschicke? Ahnt Lotto, welchen Zorn Mathilde hinter ihrem Lächeln verbirgt? Lauren Groff erzählt die Geschichte einer Ehe aus beiden Perspektiven - mit überraschenden Einsichten und Wendungen. Ein unglaublich vielschichtiges, spannendes und kluges Buch!


"Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen" von Bernd Oesterreich & Claudia Schröder

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HKK 05 OESTE

Wer nach Alternativen zu den klassischen Formen der Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung sucht, findet mit diesem Buch einen übersichtlichen und sinnvoll strukturierten Werkzeugkasten. Prall gefüllt mit Erfahrungen und Tipps aus der eigenen Unternehmenspraxis, zeigen die Autoren Wege zur konkreten Umsetzung kollegial-selbstorganisierter Führung.

"Trick 17 - Urlaub & Reise : 222 Lifehacks für die schönsten Tage des Jahres" von Anita Arneitz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CAP ARNEI

Einfache Problemlösungen und geniale Vorschläge machen das Vorbereiten und Verreisen selbst zum Vergnügen. Es gibt u.a. Tipps für knitterfreie Kleidung, sichere Verstecke für Wertsachen oder das Öffnen von Dosen ohne Dosenöffner.


"Der wahre Schimanski" von Heinz Sprenger

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Heimatkunde
Signatur: DFK SPRENG

Der ehemalige Leiter der Mordkommission in Duisburg war in seiner über vierzig Jahre dauernden Einsatzzeit einer der erfolgreichsten Ermittler Deutschlands. In diesem Buch berichtet Sprenger von seinen wichtigsten Fällen (u.a. die Aufklärung der Mafiamorde im Jahre 2007), die ein "Tatort" nicht spannender erzählen könnte.


"Hygge : ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht" von Meik Wikging

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CEN 1 WIKIN

Die Dänen gehören mit zu den glücklichsten Völkern der Welt. Vielleicht auch weil sie "Hygge" zu ihrem Motto und Lebensgefühl erkoren haben. Hygge steht für Gemütlichkeit, Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge, gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie. Meik Wiking, Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung, hat typisch dänische Dinge und Gewohnheiten zusammengestellt, die dieses Lebensgefühl ausmachen.


"Eltern Coach Mathe" von Vito Tagliente

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik
Signatur: TAK Tagli

Ein Buch zum Auffrischen der wichtigsten Mathe-Lernthemen der Klassenstufen 5-10 (für alle Schularten) mit verständlichen Erklärungen, zahlreichen Illustrationen und Schaubildern und Tipps zur Vermeidung von Fehlern und Stolpersteinen. Und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten: zusammenfassende Wiederholungen. Ein Buch nicht nur für Eltern.


"Analog fotografieren und entwickeln" von Marc Stache

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: WSM Stach

Ein Ratgeber für den Neu- bzw. Wiedereinstieg in die analoge Fotografie. Im Fokus steht das Fotografieren, Entwickeln und Verarbeiten von Schwarz-Weiß-Filmen. Mit vielen praktischen Tipps und Empfehlungen für die heimische Dunkelkammer, zu Materialwahl, Retusche, Archivierung und Fehlervermeidung.


"Komm her und lass dich küssen" von Griet Op de Beeck

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane ZB Frauen
Signatur: ROMANE OBDEB

Mona ist 9, als ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie kümmert sich liebevoll um den kleinen Bruder, während ihr Vater sich mehr und mehr in seine Zahnarztpraxis zurückzieht. Bis eines Tages Marie auftaucht, die neue Mutter, die schnell überfordert ist von ihrem neuen Leben. Auch hier übernimmt Mona wieder Verantwortung für die kleine Schwester. Die Fähigkeit sich immer wieder neu anzupassen zieht sich durch ihr ganzes Leben als Partnerin und als Theaterdramaturgin, bis sie schließlich nach dem Tod des Vaters aus ihrer Rolle der Kümmerin ausbricht. Eine beeindruckende Familiengeschichte, berührend und fesselnd erzählt.


"Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt" von Aeneas Rooch

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UCK 49 ROOCH

Wieso sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene? Warum können Bergsteiger keine Eier kochen? Wieso perlt Sekt im Glas? Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam klärt uns der Autor über die physikalischen Rätsel des Alltags auf und liefert gleichzeitig interessante Experimente zum Ausprobieren.


"Frühstück mit Giraffen : 7 Reisetaschen, 5 Kontinente, 154 Tage - eine Familie reist um die Welt" von Bettina Pohlmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CDN 1

Bettina Pohlmann macht ihren Traum war und reist mit Mann und zwei Töchtern um die Welt. Mit viel Humor und sehr lebendig erzählt sie von ihren Erlebnissen und das etwas andere Familienleben auf "großer Tour".


"60 Pausenhof-Klassiker. Spiele für Kinder und Jugendliche" von Dietfried Arnsfeld

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NEA 02 ARNSF

Für alle Lehrer oder Eltern, die Anregungen für das Spielen auf dem Pausenhof oder auch in der Freizeit benötigen, bietet dieses Buch 60 altbewährte und neue Spielideen. Vorgestellt werden Seil-, Ball-, Hüpf- und Laufspiele sowie ein paar Spiele aus anderen Ländern. Die Spiele werden genau beschrieben und können von Kindern und Jugendlichen gespielt werden.


"Die Gesteine Deutschlands" von Heinrich Becker

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geologie
Signatur: UEN BECKE

Deutschland ist im wahrsten Sinne "steinreich"! Überall stoßen wir auf Steine - meist ohne sie groß wahrzunehmen. Der hervorragend illustrierte Führer beschreibt die Entstehung von Gesteinsformen, deren Vorkommen (Fundstellen) und weist auf traditionelle und aktuelle Verwendungsmöglichkeiten hin.


"Alles auf Deutsch: das verständliche Computerlexikon" von Lars Kugler

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: WGL 102 Kugle

Ein reich bebildertes und ansprechendes Computerlexikon, das mit einfachen und verständlichen Erklärungen hilft, die Welt von Computer und Internet besser zu verstehen.


"Guerilla-Möbel" von Will Holmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur WAR Holma

Kreative Möbel aus Materialien von Sperrgut, Entrümpelungen und Baustellen? Ja, in diesem Buch werden attraktiv illustriert 30 faszinierende Ideen für selbstgebaute Möbel aus gebrauchten Materialien vorgestellt.


"Straus Park" von P.B. Baeten Gronda

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Autoren A-Z
Signatur ROMANE BAETE

Der New Yorker Jude Amos Grossman ist ein intelligenter und sensibler junger Mann, der ohne Lebensziel durch seine Heimatstadt flaniert. Als seine Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommen, erbt er das Kunsthandelsimperium, das seine Großeltern nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut haben. Nachdem zahlreiche Beziehungen gescheitert sind, begegnet ihm die englische Kunststudentin Julie, die ihn nach familieneigenen Kunstwerken befragt. Er verliebt sich ernsthaft in sie, während sie zu ihrem Freund nach London zurückkehrt. Erst spät stellt sich heraus , dass ihrer beider Schicksale auf tragische Weise miteinander verwoben sind. Raffiniert aufgebaut und fesselnd geschrieben ist dieser Roman nicht nur die Geschichte einer Amour fou, sondern es taucht auch in die Zeit des Europas in den 1930er und 1940er Jahre ein. Was für die einen Verzweiflung und Panik bedeutet, bietet anderen die Chance für den Aufstieg.


"Everything Sacred" - Yorkston-Thorne-Khan

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 225

Die ruhige, eher meditative Weltmusik mit starken Einflüssen aus dem indischen und Sufi-Bereich wird kombiniert mit britischer Gitarrenmusik.Das Trio setzt sich zusammen aus Suhail Khan , Sarangi (nordindisches Streichinstrument), Gesang, James Yorkston, Gitarre und David Thorne am Kontrabaß. Bei drei Stücken kommt noch die irische Sängerin Lisa O' Neill hinzu. Zusammen ergibt das eine ruhige, eher meditative Weltmusik, der es aber - trotz ihres deutlich indischen Einschlags - gelungen ist, eine wirkliche Synthese zu bilden und nicht nur - wie so häufig in der Weltmusik - verschiedene Musikstile nebeneinanderzusetzen.


"Books, Bottles & Bamboo" - Anna Lena Schnabel Quartet

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 21

Musik für Jazz-Hörer, denen der Free-Jazz zu anstrengend ist, die aber dennoch modernen innovativen Jazz hören möchten. Die Klänge des Quartetts der jungen deutschen Altsaxophonisten - außer ihr noch Florian Weber, Klavier und Melodica, Thomas Morgan am Baß und Dan Weiss, dr - reichen von romantischen poetisch-harmonischen Melodien bis zu durchaus schrägen Tönen.


"Die Lunch-Karawane" von Elissavet Patrikiou

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 2 PATRI

Täglich rotierenden Foodtrucks in Berlin und München sorgen für hochwertige Abwechslung zu Mittag, beim Snack oder als Abendessen. Die Fotografin Elissavet Patrikiou hat die Lunch-Karawane über ein Jahr fotografisch begleitet und den Betreibern ihre besten Rezepte entlockt. 


"Mit Freude lernen - ein Leben lang. Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen." von Gerald Hüther

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NBM 2 - HÜTHE

Der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther stellt die Frage, warum viele Kinder spätestens nach der 1. Klasse die Freude am Lernen verlieren und warum auch viele Erwachsene "Lernen"nicht mehr als Bereicherung empfinden. Gerald Hüthers Antwort: Das Lernen wird heute, als hauptsächlich schulischer Bestandteil des Lebens, als viel zu eng gefasst. Dazu stellt Hüther 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Sicht vor und belegt diese anschaulich mit praktischen Beiträgen.


"Soup up your life!" von Elina Fuhrmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 22 FUHRM

Elina Fuhrman hat in diesem Buch 50 Rezepte für Suppen zusammengestellt, die den Körper entgiften und rundum erneuern. Das ideale Verwöhnprogramm für ein energiegeladenes, vitales, fröhliches und gesundes Leben.


"Wie ich meine Angst vor Zurückweisung überwand und unbesiegbar wurde. Ein Selbstversuch in 100 Schritten." von Jia Jiang

Großbildansicht

Aus der Themenmediathek "Mehr vom Leben"
Signatur: MCL 1 Jiang

Der gebürtige Chinese und in den USA aufgewachsene Computerexperte Jia Jiang scheitert mit der Entwicklung einer App und entdeckt seine große Angst vor Ablehnung. Um diese Angst zu überwinden, begibt er sich in 100 herausfordernde Situationen und dokumentiert alles in einem Blog. Er lernt dabei, seine Kommunikation zu verbessern und die Angst zu überwinden. Das Buch beschreibt ein ungewöhnliches Experiment auf sehr ansprechende Weise.


"Anders älter werden: So gelingen die besten Jahre" von Katharina Ley

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBL 30 LEY

Älter werden ist heute in vielerlei Hinsicht anders als in früheren Generationen. Dieses Buch zeigt Wege für eine zufriedene und glückliche zweite Lebenshälfte unter Einbeziehung vieler verschiedener Fallbeispiele auf. Die Autorin Katharina Ley gibt auch ein Großelternmagazin heraus. Daher widmet sie diesem Thema ein eigenes Kapitel.


"Retribution" von Tanya Tagaq

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 225

Hochintensive und interessante CD, in der die kanadische Inuit-Sängerin den volkstypischen Kehlkopfgesang, der normalerweise zwischen zwei Personen stattfindet, mit sich selbst durchführt. Hinzu kommen Instrumente, die Tier- und Naturlaute nachahmen, auch etwas, das wie heftiges Stöhnen klingt. Auch heftige Schlaginstrumente aus dem Rock-Bereich sowie wuchtige Trommelklänge finden sich hier. Inhaltlich geht es um das Thema Vergewaltigung, nicht nur an der Frau, sondern auch an Land und Natur. Ich finde, es gelingt ihr hervorragend, das Thema in ihren Stücke umzusetzen. Wenn man einen Vergleich braucht, dann am ehesten Björk, mit der sie auch schon einmal gesungen hat, und Mari Boine.


"Konzentration: Wie wir lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein" von Marco Münchhausen

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mehr vom Leben"
Signatur: MBK 3 MÜNCH

Zu unserem modernen Alltag gehört, dass wir ständig unterbrochen werden und uns dadurch kaum noch konzentriert einer Sache widmen können- oder wollen. Bestseller-Autor Marco von Münchhausen stellt dar, welche Probleme daraus entstehen und bietet viele Beispiele und Lösungsmöglichkeiten, wie jeder einzelne seine Konzentration wieder herstellen kann.


"E.S.T. Symphony" - Royal Stockholm Symphony Orchestra

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 21 EST

Diesmal keine ungewöhnliche CD sondern etwas aus dem Mainstream-Bereich. Die Musik ist genau das, was der Titel verspricht, die Musik von EST symphonisch gespielt. - mit den alten Mitstreitern von Esbjörn Svensson. Der Charakter reicht dann von poetisch-romantisch (Klavier) bis zum dramatisch-pathetischen Klang des Orchesters. "EST Symphony" eignet sich durchaus auch für die Weihnachtszeit.


"Mehr Platz für den Spatz! Spatzen erleben, verstehen, schützen." von Uwe Westphal

Großbildansicht

Aus dem Bereich: "Naturwissenschaften"
Signatur: UHN 23 WESTPH

Der Haussperling ist beim Menschen beliebt, leider aber auch bedroht: Das Nahrungsangebot wird knapper und es gibt immer weniger Nistmöglichkeiten. Der Autor gibt praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit selbstgebauten Nisthilfen, Sandbadestellen und Zusatzfütterung. Illustriert ist der empfehlenswerte Ratgeber mit farbigen Zeichnungen von Christopher Schmidt.


"Die grosse Aufstiegslüge: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft betrogen werden." von Suat Yilmaz

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NFL YILMA

Suat Yilmaz, aus der Türkei eingewandert und aufgewachsen im Ruhrgebiet, ist der erste Talentscout einer Hochschule. Er unterstützt talentierte Kinder aus Nichtakademikerfamilien bei der Studiensuche und ihrem beruflichen Werdegang. Suat Yilmaz stellt auf sehr anschauliche Weise Beispiele für eine gelungene Förderung von versteckten Talenten vor und fordert mehr Chancen für Kinder aus bildungsfernen Familien.


"Mein Gehirn und ich. Zehn Gebote für eine gute Zusammenarbeit." von René Kahn

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBK 6 KAHN

Dr. René Kahn, Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften fordert, dass wir mit unserem Gehirn ebenso sorgfältig umgehen, wie mit anderen Organen. Anhand von 10 Geboten erklärt er, was für das Gehirn gesund ist und was die Leistung des Gehirns einschränkt. Seine Aussagen belegt er mit Untersuchungsergebnissen aus der Neurowissenschaft. Das Buch ist ansprechend geschrieben und gibt viele Tipps für eine effektive Gehirnpflege.


"Remember - Vergiss nicht, dich zu erinnern" - Spielfilm

Großbildansicht

Aus dem Bereich "DVD"
Signatur: DVD THRILLER REMEM / BD THRILLER REMEM

Ein alter, an Demenz leidender Mann begibt sich im Auftrag eines ebenfalls hochbetagten Freundes auf die Suche nach einem ehemaligen SS-Mann, der die Hauptschuld an der Ermordung ihrer Familien in Auschwitz trägt. Auf Grund seiner Vergesslichkeit muss er sich sein Ziel, den Täter zu stellen und ihn zu töten, immer wieder mit Hilfe eines Briefes vergegenwärtigen. Ein gut konstruierter und packend inszenierter Thriller mit grandiosen Darstellern und überraschenden Wendungen.


"Wohndeko selbstgemacht" von Xenia Kuczera

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Sport Spiele Basteln
Signatur: YD WOHND

Das Buch ist eine Fundgrube an DIY-Ideen zur Verschönerung der eigenen vier Wände. Originelle Mobiles, stylische Bodenkörbe oder Lampenbezüge lassen sich leicht selbst herstellen und verleihen dem Zuhause eine individuelle Note.


"Zufriedenheit: wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück" von Christina Berndt

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mehr vom Leben"
Signatur: MCL BERND

Nach dem Bestseller "Resilienz - Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft", ist "Zufriedenheit" das neue Buch der Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt. In diesem Buch beschreibt sie nun fundiert und unterhaltsam die Zufriedenheit als unerlässlichen Schutz für die Seele - in Abgrenzung zum oftmals flüchtigen Glück. Neben einem Selbsttest und einigen Fallbeispiele gibt Christina Berndt noch Tipps, wie man seine eigene Zufriedenheit erhöhen kann.


"Die neuen Wilden - Wie es mit fremden Pflanzen gelingt, die Natur zu retten" von Fred Pearce

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UFL 4 PEARC

Bärenklau, Waschbär und Co. gehören nicht nach Mitteleuropa, denn sie gefährden unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt! Oder ist unsere traditionelle Sichtweise falsch? Wenn es nach der Meinung des Autors geht, brauchen wir gerade diese widerstandsfähigen Arten, um unsere gebeutelte Natur zu bereichern.


"Cyberpsychologie: Leben im Netzt: wie das Internet und verändert" von Catarina Katzer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBW KATZE

Die Sozialpsychologin und Medienexpertin Catarina Katzer geht den psychologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der allgegenwärtigen Nutzung des Internets nach. Sie stellt dabei fest, dass der ständige Wechsel von Offline - zur Online-Welt zu extremen Persönlichkeitesveränderungen, wie z.B. Wahrnehmungsfehlern und Empathieverlust führen kann. Im Gegensatz dazu stellt sie auch die positiven Aspekte des Internets heraus und fordert neue Gesetze und eine neue Medienethik sowie eine Eigenverantwortung eines jeden im Umgang mit dem Netz. Einige Vorschläge für "Wege aus der Netzfalle" runden das Buch zu diesem aktuellen Thema ab.


"DIY-Geschenke aus Atelier, Werkstatt & Küche" von Luisa Ehlgötz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: "Sport Spiele Basteln"
Signatur: YD EHLGÖ

Selbstgemachte Geschenke liegen voll im Trend. In diesem Buch findet man leicht umzusetzende Anregungen für originelle Unikate wie Anti-Stress-Balsam, Traumfänger oder Geburtstagskarten.


"Zum Hass verführt: Wie der Salafismus unsere Kinder bedroht und was wir dagegen tun können" von Thomas Mücke

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NBL 14 MÜCKE

Der Pädagoge und Politologe Thomas Mücke arbeitet seit 25 Jahren mit radikalisierten Jugendlichen. Er stellt ihre Geschichten vor, erläutert ihre Beweggründe und stellt Möglichkeiten dar, sie für die Gesellschaft zurückzugewinnen.


"Alles außer irdisch" von Hors Evers

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane"
Signatur: ROMANE EVERS

Bei der Eröffnung des neuen Berliner Flughafens stürzt plötzlich ein außerirdisches Raumschiff auf die Startbahnen. Für den Langzeitstudenten Goiko Schulz ist dies der Auftakt zu einer ebenso abenteuerlichen wie absurden Odyssee, an deren Ende der interplanetare Verbrauchergerichtshof stehen soll. Evers präsentiert mit viel Witz und Charme die Science-Fiction-Version der Finanzkrise und anderen ganz profanen "Erdlings-Problemen".


"Du sagst es" von Connie Palmen

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE PALME

Sie haben sich gefetzt, aufgesogen und bis zur Zerstörung geliebt: Das Schriftstellerpaar Sylvia Plath und Ted Hughes ging in die Geschichte ein. Nachdem sich die gerade einmal 30-jährige Autorin am 11. Februar 1963 umbrachte, war ihr Ehemann schnell als der Schuldige identifiziert. Affären und schließlich die Trennung von der depressiven Plath ließen den schönen Dichter zum gefallenen Engel werden. Die niederländische Autorin ist bekannt für ihre Offenheit, mit der sie über den Verlust ihres Lebensgefährten Ischa Meijer geschrieben hat. Aus der Sicht von Ted Hughes schreibt sie nun die berührende und tragische Liebesgeschichte zweier Menschen, die nicht ohne einander leben konnten.


"Künstliche Intelligenz. Wann übernehmen die Maschinen?" von Klaus Mainzer

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: Wbr 56 Mainz

Das Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz ist mit großen Visionen über die Zukunft der Menschheit verbunden und zielt auf die Entwicklung intelligenter Soft- und Hardware für unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Fazit des Autors: KI muss sich als Dienstleistung in der Gesellschaft bewähren. Ein Pädoyer für Technikgestaltung.


"Welt der Wirtschaft - Neue Fragen, einfach erklärt" von Judith Kösters

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Wirtschaft"
Signatur: HAK WELT

Ein allgemein verständlicher und lesenswerter Einstieg zu Fragen unserer alltäglichen Wirtschaftswelt.


"Faszination 3D-Druck" von Werner Sommer

Großbildansicht
Aus dem Bereich Technik Signatur. WEL 05 SOMME Umfassender Überblick über die aktuellen Verfahren des 3D-Druckens und 3D-Scannens sowie die Möglichkeiten der 3D-Modellierung. Beispielhaft wird die grundlegende Arbeitsweise einer 3D-Software vorgestellt. Mit Tipps und Tricks für 3D-Druck in der Praxis. Am Ende Anwendungsbeispiele, was heute schon geht und was noch alles kommen könnte.

"Mittelalterfotografie" von Charlie Dombrow

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik" Signatur: Wsn 7 Dombr Der Autor lädt in diesem reich bebilderten Fotoband ein, das vermeintlich dunkle Zeitalter mit der eigenen Kamera und einmaligen Bildern zu buntem Leben zu erwecken - auf mittelalterlichen Spektakeln, bei Ritterspielen udgl. mehr. Mit Tipps für die geeignete Fotoausrüstung, zur Motivwahl, Bildgestaltung und -bearbeitung und Interessantes zu den Locations.


"The Dark Net - Unterwegs in den dunklen Kanälen der digitalen Unterwelt" von Jamie Bartlett

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Recht"
Signatur: FAO 5 BARTL

Anonymität im Internet kann zum einen dem Schutz von Bürgerrechten dienen, zum anderen aber auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Mit the The Dark Net gewährt Jamie Bartlett dem Leser einen tiefen Blick in die Internetwelt jenseits von Google, Facebook & Co.


"Das schmutzige Geld der Diktatoren" von Florian Horcicka.

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Recht"
Signatur: FAO 5 HORCI

In zehn Jahren intensiver Recherche hat der Wirtschaftsjournalist Florian Horcicka die diskreten Geschäfte bekannter Diktatoren, Oligarchen und Clans und ihre Verbindungen mit internationalen Banken, Stiftungen und guten Bekannten aus Politik und Wirtschaft unter die Lupe genommen.


"Vererben und Erben" von Beate Backhaus

Großbildansicht

Aus der "Themenmediathek Verbraucher"
Signatur: FKN BACKH

Das Standardwerk rund um Testament und Erbschaft in der 10. Auflage. Checklisten, Mustertestamente und zahlreiche Beispiele helfen dabei in verständlicher Form das komplizierte Erbrecht zu verstehen und sein Testament nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.


"Neue Lese-Rezepte" von Maria-Theresia Rössler und Gudrun Sulzenbacher

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBL 10 RÖSSL

Dieses Buch bietet viele Ideen und Rezepte für den lustvollen Umgang mit Büchern und Kompetenzen für die inhaltliche Nutzung von Sachbüchern. Es kann sowohl als Ideenbörse für den Unterricht in der Schule als auch in der Veranstaltungsarbeit für Kinder -und Jugendliche verwendet werden.


"Miroque: das Beste aus 20 Jahren"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 23

SAMPLER MIROQ Spätestens seit Bands wie Faun, Saltatio Mortis, Schandmaul oder Subway To Sally, die regelmäßig die Deutschen Album Charts anführen, dürfte vielen das Genre "Mittelaltermusik" ein Begriff sein. Die Marke "Miroque" stand dabei stets in vorderster Reihe und hat auch dazu beigetragen der ein oder anderen Band den Weg zu höheren Chart-Platzierungen zu ebnen. Passend zum 20. Geburtstag beschenkt Miroque alle Fans und Neugierige mit dieser Auswahl.


"Hausmarke. Wie man beliebte Lebensmittel gesund und viel leckerer selbst macht" von Christina Rempe

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Hauswirtschaft"

Selber machen, statt fertig kaufen! Das Buch zeigt wie man Butterkekse, Mäusespeck oder Ketchup einfach und gesund selbst herstellen kann - ganz ohne problematische Inhaltsstoffe.


"Das Gartenfotobuch" von Karen Mayer-Rebentisch

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSN 7 MEYER

Von der Idee - über die Suche nach dem geeigneten Motiv - bis hin zur Bildgestaltung und Aufnahmetechnik bietet dieses Buch Hilfestellung, aus der Vielzahl der Facetten eines Gartens im Wandel der Jahreszeiten gelungene Fotos zu machen. Mit vielen Bildbeispielen und Tipps. Nicht nur für Gartenfreunde.


"Erz, Stahl und Eisenbahn" von Udo Kandler

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WKL 1 KANDL

Von alters her ist die Eisenbahn weltweit das Transportmittel der ersten Wahl für schwere Lasten. Der reich bebilderte Sammelband widmet sich in teils historischen und großformatigen Aufnahmen dem Schienenverkehr in der Montanindustrie des Ruhrgebiets und darüber hinaus.


"Patient ohne Verfügung: Das Geschäft mit dem Lebensende" von Matthias Thöns

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Medizin"
Signatur: VAM THÖNS

Todkranke werden oft gegen ihren Willen behandelt und durch sinnlosen Einsatz ausgefeilter Medizintechnik am Sterben gehindert. Der renommierte Palliativmediziners Dr. Matthias Thöns beschreibt in seinem Buch anhand vieler Fallbeispiele Missstände und Probleme in unserem Geschundheitssystem.


"I saw a man" von Owen Sheers

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane, Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE SHEER

Der Journalist Michael zieht , nachdem seine Frau gewaltsam ums Leben gekommen ist, von Wales nach London. Er befreundet sich mit seinen Nachbarn. Durch ein tragisches Ereignis, wird sein Leben und das seiner Freunde, aus der Bahn geworfen. Schuld und Geheimnisse werden Teil seines Lebens.


"Der Kaffeedieb" von Tom Hillenbrand

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Historisches"
Signatur: ROMANE HILLE

"Der Kaffeedieb" spielt Ende des 17. Jahrhunderts und erzählt von der Begeisterung der Europäer für das neue Modegetränk Kaffee. Leider haben die Osmanen das Monopol auf den arabischen Rohstoff, und wer die Bohnen nicht zu Fantasiepreisen kaufen möchte, muss sie eben - stehlen. Ein gut recherchierter spannender Abenteurroman.


"Das iPhone Handbuch" von Dirk Kunde

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WGN 115 KUNDE

Das iPhone noch effektiver einsetzen im Alltag, bei der Arbeit, in der Freizeit.
Fundierte Tipps und Tricks für iPhone-Neulinge und Smartphone-Profis. Aktualisierte Auflage mit iOS 9, iPhone 6s Plus und iOS Phone 6s.


"Parookaville - 2016: home of the brave"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur : Z 23 SAMPLER PAROO

Parookaville ist kein normales Electronic Music Festival, es ist eine Stadt, die einmal im Jahr in Weeze zum leben erweckt wird. Kein Wunder also, dass 50.000 Tickets, innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft waren. Dieser Sampler ist für alle, die in Erinnerungen schwelgen möchten oder sich einen Eindruck vom Festival verschaffen möchten genau das Richtige.


"Das iPad Handbuch" von Stefan Molz

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: Wgl 135 Molz

Das iPad und seine Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktisches Nachschlagewerk für iPad-Neulinge und Profis. Aktualisierte Auflage mit iOS 9, iPad Pro, iPad Air 2 und iPad mini 4.


"Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CKK 2 THÜRM

Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie ihr Leben zu ändern. Sie wandert zunnächst auf dem Pacific Trail Crest von Mexiko nach Kanada und ist seitdem fast ununterbrochen unterwegs. Authentisch und humorvoll beschreibt Sie die Geschichte ihrer inneren Suche, ihre Erlebnisse und Eindrücke auf ihren Wanderungen und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein.