Medientipps

Jasmin Arensmeier: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Großbildansicht

Signatur: Ydk Arens
Aus dem Bereich Sport, Spiele, Basteln

Das Bullet Diary oder Bullet Journal ist ein neuer Trend aus den USA. Das System basiert auf einem Notizbuch mit leeren oder linierten/karierten Seiten, die zu einem individuellen Kallender mit Platz für Termine, Aufgaben und Gedanken gestaltet werden. Jasmin Arensmeier zeigt, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen schönen persönlichen Begleiter entstehen lassen. 


Andreas Izquierdo: Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Großbildansicht

Signatur: ROMANE IZQUI
Aus dem Bereich Romana Frauen

Hedy von Pyritz, 88 Jahre, hochintelligent und scharfzüngig hat eine Annoce in die Zeitung gesetzt, die für große Unruhe in ihrem münschterländischen Wohnort sorgt: "Dame in den besten Jahren sucht Kavalier, der sie zum Nacktbadestrand fährt. Entgeltung garantiert." Leider meldet sich niemand und Hedy kürt ihren schüchternen 25jährigen Physiotherapeuten zu ihrem Fahrer. Doch der hat gar keinen Führerschein, woraufhin Hedy den Fahrunterricht übernimmt. So entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen den beiden sehr verschiedenen Menschen. Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft, die mitreißt und oft einfach nur schön ist.


Barbara Pease: Wie Du kriegst, was Du brauchst, wenn Du weißt, was Du willst

Großbildansicht

Signatur: MCL 1 PEASE
Aus dem Bereich Psychologie / TM Mehr vom Leben

"Du bist was du denkst. Forme, aus dem was Dir im Leben zu Verfügung steht, stets das Beste und glaube immer an Dich!!
Ein tolles Werk für alle, die sicher gehen wollen, dass sie ihre Ziele erreichen - aber auch ganz besonders für jene, die immer noch nicht glauben wollen, dass sie aus eigener Kraft ihre Träume verwirklichen können. 


Rainer Löfflers: Der Näher

Großbildansicht

Signatur: ROMANE LÖFFL
Aus dem Bereich Romane Triller

"Der Näher" ist der dritte Teil von Rainer Löfflers Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.
Der Sturrgarter Fallanalytiker Martin Abel ist nach seinem letzten, schweren Fall in das BKA zum Unterrichten des Nachwuchs zwangsrekrutiert worden. Seinen Unmut tut er daraufhin sehr schnell bei seinem fast Schwiegervater und Chef Frank Kessler um dieser beordert ihn daraufhin prompt nach Gummersbach - ein Ort, den er sich nicht ubbedingt als Traumarbeitsplatz vorstellen mag.
Der Fall, den er übernehmen muss, stellt sich jedoch als noch viel grausamer vor, denn es verschwinden nicht nur zwei hochschwangere Frauen, es werden auch die einbetonierten Leichen einer Mutter mir ihrem Kind gefunden.


Lars Kepler: Hasenjagd

Großbildansicht

Signatur: ROMANE KEPLE
Aus dem Bereich Romane Triller

Eine Nacht wie sie sich das Callgirl Sofia niemals hätte vorstellen können.
Sie betritt die Riesen-Villa nahe Stockholm, wo ihr neuester, steinreicher Kunde, der Macht hat und gewohnt ist, das zu bekommen, was er will, auf sie wartet.
Sofia hat ein ungutes Gefühl bei der Sache, aber was für sie zählt, ist das große Geld.
Sie kann sich auch nicht vorstellen, dass sie bald einem gnadenlosen Killer gegenüber stehen wird. Der Jäger hat seine Hasenjagd begonnen und ist bald bereit, ein weiteres Mal zuzuschlagen.


J. P. Delaney: The girl before - sie war wie du

Großbildansicht

Signatur: ROMANE DELAN
Aus dem Bereich Romane Triller

Jane hat ihr Baby verloren und braucht nun dringend einen Neuanfang. Da kommt ihr eine neue Wohnung gerade recht. Ihr gefällt ein Objekt in der Folgate Street 1 und sie bewirbt sich darauf. Sie ahnt jedoch nicht, dass dieses Haus Geheimnisse birgt und eine ehemalige Bewohnerin in ihm verstarb.
Jane versucht herauszufinden, was damals geschehen ist und begibgt sich dabei in Gefahr.
Der Besitzer der Wohnung, ein exzentrischer Architekt, übt eine nicht geahnte Anziehungskraft auf Jane aus und sie beginnt eine Beziehung. Doch was hat es mit ihrer Vormieterin Emma auf sich, die ihr nicht nur sehr ähnlich sah und ebenfalls eine Beziehung hatte, sondern die in dieser Wohnung auch zu Tode kam? Als sie versucht der Wahrheit näher zu kommen, begibt sie sich auf gefährliches Terrain. 


Jesper Juul: Das Kind in mir ist immer da: Mein Leben für die Gleichwürdigkeit

Großbildansicht

Signatur: Nyb 2 Juul Juul
Aus dem Bereich Pädagogik

Jesper Juuls Botschaft ist, nicht perfekt sein zu müssen um dennoch die Kinder gut zu erziehen. Hunderttausende Eltern, vom Nordkap bis Sizikien hat er damit den Altag erleichtert. Die Anerkennung der Würde des Einzelnen in der Familie ist für Juul die Basis für ein gutes Zusammenleben. In seiner Autobiographie erzählt er zum ersten Mal von seiner eigenen Kindheit und seinem außergewöhnlichen Leben zwischen tiefen Brüchen und großen Erfolgen.


Ingrid Freimuth: Lehrer über dem limit: warum die Integration scheitert

Großbildansicht

Signatur: Nfl 1 Freim
Aus dem Bereich Pädagogik

Die ehemalige Lehrerin zieht nach 40 Berufsjahren ihre Schlüsse aus der aktuellen Inegrationsdebatte: "Integration kann nicht gelingen, solange von Staat und Pädagogik die in manchen Kulturen ausgeprägten Rangordnungsstrukturen negiert werden, die sich besonders auf schulisches Leben negativ auswirken - von der Weigerung im Unterricht mitzuarbeiten, bis hin zu völlig inakzeptabel aggressivem Verhalten. Bei gleichzeitigem Verzicht auf wirksame Sanktionsmöglichkeiten delegiert die Politik die Verantwortung für gelingende Integration an Lehrpersonen und Unterrichtsgestaltung."


Julian Sengelmann: Feiertag!

Großbildansicht

Signatur: KEQ 3 SENGE 
Aus dem Bereich  Religion

Julian Sengelmann, ein deutscher Schauspieler, Musiker, Moderator, Sprecher und Theologe, erzählt in seinem Buch von seiner Sucher nach den Ursprüngen und der Bedeutung religiöser Feste. Er macht sich auf eine Reise von Norddeutschland nach Israel, sucht Antworten bei Rabbinern, Archäologen und Theologen. Die Erlebnissse auf seinen Reportagereisen fliessen in die Erklärung mit ein und machen das Buch zu einem Lesevergnügen.


Matthew Weiner: Alles über Heather

Großbildansicht

Signatur: Rowohlt
Aus dem Bereich Romane

Zwei Welten treffen aufeinander in Weiners Debutroman: hier die perfekte Tochter aus gutbürgerlichem Hause, ihre überfürsorgliche Mutter und der eifesüchtige Vater, dort der gewaltätige Sohn einer drogensüchtigen Hure. Dieser verguckt sich in das bildschöne Mädchen und entwickelt schnell Mordgelüste. Dies bleibt dem Vater nicht verborgen und auch er scheut vor Gewalt nicht zurück. Ein packendes, konzentriertes Drama, sowie eine aktuelle Analyse des gesellschaftlichen Klimas in den USA.


Seitenanfang

Michael Hudson: Finanzimperialismus - die USA und ihre Strategie des globalen Kapitalismus

Großbildansicht

Signatur: HFM HUDSO
Aus dem Bereich Wirtschaft

In deinem nun auch auf deutsch erschienen Buch schildert der Autor des Bestsellers "Der Sektor", die Geschichte des amerikanischen Finanzimperialismus seit 1917. Hudson legt die Ursachen der auf amerikanische Interessen beruhenden Verwerfung des heutigen Finanzsystems da und beleuchtet die Rollen, die internationale Institutionen wie die Weltbank und der IWF, als Handlanger der amerikanischen Politik dabei spielen. 


Alexander Ilitschewski: Jerusalem

Großbildansicht

Signatur: Cgk 3 Ilici
Aus dem Bereich Geographie

In seinen Reiseaufzeichnungen geht Alexander Ilischewski der unermesslichen Vielschichtigkeit Jerusalems auf den Grund. Seine Streifzüge durch die Straßen im Westteil Jerusalems verbindet er mit historischen Exkursen, Landschaftsbeschreibungen und Geschichten. Ein besonderer Städteführer für den anspruchsvollen Leser.


Josef Stoffels: Steinkohlenzechen - Fotografien aus dem Ruhrgebiet

Großbildansicht

Signatur: DHM JOSEF
Aus dem Bereich: "Heimatkunde"

Der qualitativ hochwertige Katalog der Ausstellung im Ruhr Museum in Essen dokumentiert Fotografien von Josef Stoffels, die das Ruhrgebiet und vor allem Essen auf dem Höhepunkt des Bergbaus und der Montanindustrie in den 1950er Jahren zeigen. Anlass der Ausstellung, die noch bis zum 02.09.18 besucht werden kann, ist die Schließung der letzten beiden Steinkohlenzechen in Deutschland (u.a. in Bottrop).


Nicolas Vanier: Abenteuer Yukon Quest

Großbildansicht

Signatur: Ckk 29 Vanie
Aus dem Bereich Geographie

Spannender Abenteuerbericht des französischen Abenteurers Nicolas Vanier über seine Teilnahme am Yukon Quest, dem legendären Hundeschlittenrennen auf 1.600 km zwischen Kanada und Alaska. 

Es ist sein dritter Versuch, der ihm alles abverlangt, aber er bewältigt die Strecke in zwölf Tagen bei Extrembedingungen mit Temperaturen bis zu minus 50 Grad Celsius.

 


Pryce, Lois: Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Großbildansicht

Signatur: Cgk 5 Pryce
Aus dem Bereich Geographie

An ihrem Motorrad in London entdeckt Lois Pryce 2011 nach dem Sturm auf die britische Botschaft in Teheran eine Zettel mit der Einladung den Iran zu besuchen, um sich selbt ein Bild zu machen.

Offiziell dürfen Frauen im Iran kein Motorrad fahren. Trotzdem macht sich die Abenteurerin auf den Weg und erkundet das Land auf eigene Faust. Ein spannender, lebendiger und humorvoller Bericht ihrer Reise mit kritischen Reflektionen.

 


Andreas Winkelmann: Housesitter

Großbildansicht

Signatur: Romane Physothriller

Ein schwer gestörter Psychopath nistet sich in Häusern von verreisten Paaren ein, um nach deren Rückkehr den Mann zu töten und dessen Frau zu seiner Partnerin zu machen. So ergeht es Thomas Bennett und seiner Frau Saskia. Gleich nach der Rückkehr spüren sie, dass etwas nicht stimmt in ihrem Haus und schon wird Thomas mit einem Hammer niedergestreckt. Doch er überlebt und gibt nicht auf, seine Freundin zu sichen... Ungemein spannend und nichts für schwache Nerven.


Thibault Damour und Mathieu Burniat: Das Geheimnis der Quantenwelt

Großbildansicht

Signatur: UCR 1 DAMOU
Aus dem Bereich Naturwissenschaften

Wie kann eine Katze zugleich lebendig oder tot sein? Wie können Teilchen an mehreren Orten gleichzeitig sein? In dem von Mathieu Burniat gezeichneten Comic klärt der Physikprofessor Thibault Damour über diese und andere Geheimnisse der Quantenphysik auf. Das Buch wurde von der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" zum Wissensbuch des Jahres 2017 gewählt.


Dimitrios Tsantidis: Faszination Espressomaschine.

Großbildansicht

Signatur: Wtl Tsant
Aus dem Bereich Technik 

Für den wahren Liebhaber des kleinen Schwarzen sind Miscela, Macinacaffè, Macchina und Mano die magischen Faktoren bei der Espressozubereitung. Und für alle Siebträger-maschinisten liefert dieses Buch, detailiert und reich bebildert, das Know-how zu dieser Technik: Mythos, Bedienung, Pflege und Wartung.



Cynthia: Barcomi´s Backschule

Großbildansicht

Signatur: Xeo 25 Barco
Aus dem Bereich Hauswirtschaft


Mit Cynthia Barcomi backen lernen. In der Backschule wird Schritt für Schritt erklärt, wie die verschiedene Teigarten zubereitet werden. Aus diesen Grundteigen lassen sich dann traumhafte Backwaren kreieren. Von Schokoladen-Zucchini-Kuchen über Honig-Orangen-Gugelhupf bis zu Mandelbutter-Muffins - Cynthia Barcomi zeigt wie´s geht!


"Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt" von Georg von Wallwitz

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik
Signatur: Tyb 2 Hilbert Wallw

Georg von Wallwitz erinnert an David Hilbert (1862 - 1943), einen Göttinger Mathematik-Professor, der sich in regem wissenschaftlichen Austausch mit Zeitgenossen v.a. aus Mathematik und Physik den Ruf eines "Jahrhundertmathematikers" erworben hat und ohne dessen Ideen und mathematischen Meilensteine es unsere heutige digitale Welt so wahrscheinlich nicht gäbe. Verständlich und vergnüglich zu lesen.


"Heimkino und Sound" von Daniel Scholz

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: Wh Schol

Kinofeeling zuhause! Ein weiterer Ratgeber aus der bewährten Reihe "Digitale Welt für Einsteiger" der Stiftung Warentest mit umfassenden und gut verständlichen Informationen zum Stand der aktuellen Heimkino-Technik: technische Grundlagen, Gerätetypen, Video- und Audiostandards, Kauftipps, Installation, Optimierung, Streaming


"Kleines Land" von Faye Gael

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE FAYE

Gabriel wächst als Sohn eines französischen Vaters und einer ruandischen Mutter in Burundi auf, während in Ruanda nebenan der Bürgerkrieg tobt. Seine unbeschwerte Kindheit findet 1993 ein jähes Ende, als die Spannungen zwischen Hutu und Tutsi sich ausweiten. Vieles hat der Autor selber erlebt, sodass ein erschütterndes, sehr anrührendes Buch entstanden ist.


"Symbiosen. Das erstaunliche Miteinander in der Natur" von Johann Brandstetter und Josef H. Reichholf

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UFL 4 REICH

Der Zoologe Reichholf erzählt vom Miteinander und der gegenseitigen Abhängigkeit von Lebewesen in der Natur. Die sehr schönen und anschaulichen Illustrationen stammen von Johann Brandstetter. Das empfehlenswerte Buch wurde von der Zeitschrift "bild der wissenschaft" zum Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Ästhetik gewählt.


"Schnelle Hilfe im Pflegefall" von Martina Engler

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Recht
Signatur: FMM 1 ENGLE

Klar strukturiert und praxisbezogen informiert dieser Ratgeber zu allen Fragen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit


"Herrschaft der Dinge" von Frank Trentmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HBK 15 TRENT

Der Konsum ist ein bestimmendes Element unserer Gesellschaft. Wie es dazu kam und und welche Herausforderungen für die Zukunft sich daraus ergeben, dies erzählt der Historiker Frank Trentmann in diesem packenden Buch und nimmt ihn mit auf die faszinierende Geschichte des Konsums von der Renaissance bis zur globalisierten Welt der Gegenwart.


"Warum landen Asteroiden immer in Kratern" von Martin Puntigam

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UAK PUNTI

Die österreichische Kabarettgruppe "Science Busters" beantwortet auf witzige Art und Weise die 33 "grundlegenden" Fragen der Menschheit: Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere, was wir wollten? Wie geht Schöner Wohnen auf dem Mars? Ganz aktuell auch die Fragen: Was war der Stern von Bethlehem? Und: Warum gibt es Gravitationswellen?


"Die Pflanzenwelt im Moselthal" von Annette Schäfer u.a.

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UGL 3 SCHÄF

Reich bebilderter Führer mit insgesamt 18 Rund- und Streckenwanderungen im Moseltal. Jede Wandertour ist detailliert mit Karte beschrieben (inkl. GPS-Daten). Mit vielen Hinweisen zu botanischen Besonderheiten für Naturinteressierte.


"Das große Warten" von Brigitte Krämer

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Heimatkunde
Signatur: DGM KRAEM

In ihrem aktuellen Fotoband zeigt die Fotografin Brigitte Kraemer den Alltag von Geflüchteten in Westfalen und dem Ruhrgebiet, die nach ihrer Ankunft in Deutschland auf die Entscheidung über ihren Asylantrag warten. 2015 kamen rund 300.000 Menschen nach Westfalen. Sie flohen vor Krieg, wirtschaftlicher Not und Unterdrückung. Manche wurden auf Aufnahmelager in ganz Deutschland verteilt. Kraemer hat sich zu den geflüchteten Menschen begeben, ist ihnen mit großer Offenheit begegnet und hat von vielen Vertrauen geschenkt bekommen. So konnte sie Momente des Innehaltens und der Trauer, aber auch der Tatkraft und der Lebensfreude - ungeachtet der schwierigen und improvisierten Lebensverhältnisse in ihren Fotografien festhalten.


"California Kichen" von Christian Goldsmith

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 217 GOLDS

Unter dem Motto "Peace, Love &Food" bietet das Buch einen Streifzug durch die Küche Kaliforniens. Vorgestellt werden Klassiker aus der US-Küche wie Wraps, Enchiladas, Pulled Pork, Burger oder Pancakes, auch als Low-carb oder Veggie-Variante. Die Rezepte sind unkompliziert und einfach nachzukochen. Mit vielen tollen Fotos kommt ein richtiges "California-Feeling" auf.


"Die Kieferninseln" von Marion Poschmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Autoren A-Z
Signatur: ROMANE POSCH

Gilbert Silvester, nach einem Traum von der Untreue seiner Frau überzeugt, bucht den erstmöglichen Fernflug und landet in Tokio. Dabei kann er Teeländer nicht ausstehen! Hier begegnet er dem noch unglücklicheren Studenten Yosa und mit Haiku-Gedichten im Gepäck begeben die Beiden sich auf die Reise in den Selbstmordwald Aokigahara. Leichthändig und elegant, mit viel feinem Humor durchzogen, erzählt Poschmann die Geschichte eines Desasters. Sehr zu recht schaffte es dieser Roman auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises!


"Ich oben allein" von Jost Kobusch

Großbildansicht

Bereich: Sport
Signatur: Ybr Kobus

Jost Kobusch ist in der Nähe von Bielefeld aufgewachsen und begeistert sich schon von Kindheit an für das Klettern. In seinem Buch erzählt er, warum es ihn immer wieder nach oben zieht. Er verzichtet bei seinen Expeditionen auf Sauerstoff und fremde Hilfe. Als jüngster Solo-Bergsteiger bezwang er im Frühjahr 2016 den 8091 m hohen Annapurna-Gipfel im Himalaya.

 


"Fit mit jedem Schritt" von Markus Roß

Bereich: Sport
Signatur: Ybk 3

Gehen gehört zum täglichen Leben und doch gehen viele Menschen falsch. In dem Buch geht es darum bewusstes Gehen zu lernen und in den Alltag zu integrieren. Eine einfache und schnelle  Möglichkeit etwas für seine Gesundheit zu tun.


"Die Erfindung der Zukunft" von Steven Jonson

Bereich: Technik
Signatur: Wap Johns

Ein epochenübergreifender Blick auf 6 Innovationen, die unsere moderne Welt auf vielfältige Weise prägen. Umfassend recherchiert und spannend erzählt zeigt der Autor neben der jeweiligen Entdeckungs- und Entwicklungsgeschichte auch oft unerwartete Verbindungen zu - und das Zusammenwirken mit - scheinbar unzusammenhängenden anderen Bereichen und Feldern auf.


Von wegen leicht und lieblich : das ultimative Weinbuch für Frauen von Romana Echensperger

Bereich: Technik
Signatur: Wtl 3 Echen

Frauen und Wein, eine besondere Beziehung? Sommelière Romana Echensperger meint ja und so stellt sie ganz pragmatisch die wichtigsten Rebsorten und Weinstile vor, räumt mit Weinmyhten auf, hat Weintipps für verschiedenste Anlässe und interviewt einige Frauen aus der Weinbranche. Ein informatives wie unterhaltsames Buch - nicht nur für Frauen.


"Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara

Großbildansicht

Bereich: Autoren A-Z
Signatur: ROMANE YANAG

Die amerikanische Autorin erzählt von vier Männern, die sich seit der Highschool kennen. Trotz unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft über mehrere Jahrzehnte. Sie sind erfolgreiche Künstler und Akademiker: der Architekt Malcolm, Künstler JB, Schauspieler Willem und schließlich Jude, der Anwalt. Er ist von einem düsteren Geheimnis umgeben, das seine Freunde, aber auch den Leser in Bann hält. Eine sehr intensiv erzählte Geschichte, die unter die Haut geht und lange nachhallt.


"Die 70 einfachsten Gesund-Rezepte" von Anne Fleck

Großbildansicht

Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: Xeo 2

Das Credo der Ernährungswissenschaftlerin Anne Fleck lautet "Kochen soll Spaß machen, unkompliziert sein und in den Alltag passen". Gemeinsam mit der Spitzenköchin Su Vössing entwickelte sie 70 einfache Rezepte, die die Gesundheit stärken sollen und dabei ohne komplizierte Nährstofftabellen auskommen.


"Fotografie im Garten" von Dirk Mann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 7

Mann Der Autor, selbst Fotograf und Gartenfachmann, nimmt die Leser mit auf Entdeckungsreise in die kreative Welt der Gartenfotografie. Eine praxisnahe, attraktiv aufgemachte Anleitung mit vielen Beispielfotos und Tipps, die hilft den Blick zu schärfen für das, worauf es ankommt. Nicht nur für Gartenfreunde.


"Ziemlich bester Urlaub : die 150 schönsten Reiseziele der Welt" von Franz Binder

Großbildansicht
Bereich: Geographie Signatur: Cdn 1 Binde Das reich bebilderte Reisebuch hält für alle vier Jahreszeiten die besten Reisziele bereit: sehenswerte Städte, Rundreisen, unvergessliche Naturerlebnisse. Die Ziele wurden von von 21 Reisejournalisten zusammengestellt - Geheimtipps für die Urlaubsplanung inklusive!

"Face paint : the story of Make up" von Lisa Eldrige

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geschichte
Signatur: Edr Eldri

Die Geschichte des Make-ups umfasst Jahrtausende und so geht es in diesem Buch um mehr als nur Schminke, Lippenstift und Lidschatten. Farben, Herstellung, Verwendung und Gebräuche dekorativer Kosmetik in Vergangenheit und Gegenwart haben in dieser reich illustrierten Kulturgeschichte ebenso ihren Platz wie ausgewählte Make-up-Ikonen, Pioniere und Visionäre.


"Das geträumte Land" von Imbolo Mbue

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE MBUE

Zwei Familien treffen in New York aufeinander: die aus Kamerun eingewanderten Jongas und die reiche Investmentbankerfamilie Edwards. Während die Jongas auf eine Aufenthaltsgenehmigung hoffen und hart arbeiten, setzen die Edwards alles daran, ihren Wohlstand zu erhalten. Aber im Hintergrund schwelt die Wirtschaftskrise... Ein warmherziger und kluger Roman.


"GoPro! Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video" von Julian Breuer

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Whn Breue

Von der Entwicklung einer Idee über die Planung und Vorbereitung sowie Grundlagenwissen zur Kamera und zum Filmen bis hin zur Nachbearbeitung - ein Step-by-Step Wegweiser und Begleiter auf dem Weg zu perfekten Action-Cam-Videos.


"Das Blitzbuch" von Michael Nagel

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 5 Nagel

Das Anliegen des Autors ist es, die fotografischen Möglichkeiten durch den gezielten Einsatz von Kunstlicht zu erweitern und so führt er - umfassend und gut verständlich - mit einem Systemblitz, ein paar Farbfilterfolien und einer kleinen Auswahl an Lichtformern in die spannende Welt der Blitzfotografie ein.


"Die 5 wichtigsten Steuerungsinstrumente für kleine Unternehmen" von Ursula Binder

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HKK BINDE

Der praxisorientierte Ratgeber richtet sich an Existenzgründer oder Inhaber von Kleinbetrieben, die sich in die Thematik der Unternehmenssteuerung einarbeiten möchten, um so ein besseres Verständnis für die betriebswirtschaftliche Situation ihres Unternehmens zu gewinnen.


Test Spezial - Kameras : Die Sieger aller Klassen

Großbildansicht

Aus der Themenmediathek Verbraucher
Signatur: WSD TEST

Welches ist die richtige Kamera für meine Bedürfnisse? Die Stiftung Warentest hat aktuelle Kameras, Objektive und Action-Cams unter die Lupe genommen und gibt Kauftipps für Einsteiger und Profis.


 


"Le Bang Bang" - Pur

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 21 Bang

 Gewissermaßen auf das Elementarste reduziert, wirken die Songs gerade dadurch - den voluminösen Kontrabaß und die Stimme Stefanie Betz'. Es sind ruhige, nicht sehr temperamentvolle Lieder, die aber gerade durch die Art ihrer Darbietung unter die Haut gehen.

Stefanie Betz, Gesang
Sven Faller, Kontrabaß 


"Happy Healthy Food. Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen." von Nathalie Gleitman

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Vel 6 Gleit

Die junge und lebensfrohe  Autorin bekam vor 3 Jahren die Diagnose Histaminintoleranz. Sie machte aus der Not eine Tugend und entwickelte rund 100 alltagstaugliche Rezepte aus überall erhältlichen Zutaten, die bei Histamin-, Laktose- oder Glutenintoleranz schnell helfen. 


"Ebbe & Blut. Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus." von Luisa Störer und Eva Wünsch

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Veq Stöme

Die Autorinnen nehmen kein Blatt vor den Mund und holen den weiblichen Zyklus aus der Tabuzone. Mit Collagen illustriert, vermitteln sie voll Stolz und Witz, was Frauen an Antworten fehlt, weil schon die Fragen peinlich scheinen.

 


"Was uns krank macht : 33 schwere Krankheiten einfach erklärt." von Falk Stirkat

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Ve Stirk

Unterhaltsam und informativ erklärt der Notarzt Falk Stirkat 33 schwere Erkrankungen. Dabei verzichtet er komplett auf Ärztelatein und setzt kein Vorwissen voraus.


"Autoimmun-Ernährung. Entzündliche Prozesse im Körper dauerhaft stoppen." von Claudia Lenz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Vel Lenz

Chronische Entzündungen sind oftmals der Auslöser von Autoimmunerkrankungen. Eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Immunabwehr spielt die Lebensweise, insbesondere die angemessene Ernährung.


"Das übertherapierte Geschlecht" Ein kritischer Leitfaden für die Frauenmedizin von Luitgard Marschall und Christine Wolfrum

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur: Veq Marsch

Frauen sind besonders anfällig für überflüssige Behandlungen und sinnlos verordnete Medikamente. Schwangerschaft, Früherkennung, Wechseljahre - was muss sein, wasi ist nur Geschäft? Kritisch recherchiert und mit aktuellem Hintergrundwissen macht dieses Buch immun gegen unnütze und schädliche Verheißungen der Gesundheitsindustrie.

 


"Am Ende der Welt ist immer ein Anfang" von Maria von Blumencron

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Frauen
Signatur: ROMANE BLUME 

Schauspielerin, Filmemacherin und Autorin Maria von Blumencron bereiste Indien bereits mit 19 Jahren. Ihr Engagement für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten ist seit Jahrzehnten einzigartig. In diesem autobiographischen Roman erzählt sie die Geschichte einer 50jährigen Frau, die auf ganzer Linie scheitert und so die Chance für einen Neubeginn erhält: Sie reist nach Indien auf der Suche nach einem Guru und sich selbst.

Treffend, selbstkritisch und mit viel Humor erzählt sie vom spirituellen Mekka in Goa und Rishikesh mit seinen Aussteigern und Sinnsuchern, von Yoga, Massage, Palmblattbibiliotheken, Satsangs mit spirituellen Meistern und allerlei kuriosen Begegnungen.


"Loslassen" von Katharina Finke

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: Cdn 1 Finke

Katharina Finke lebt seit 5 Jahren nur aus dem Koffer. Sie erlebt wie befreiend der Verzicht auf Besitz sein kann und genießt das intensivere Lebensgefühl, das sie dadurch verspürt. Ein nachdenklich machendes Buch darüber, was es heißt loszulassen und woran es sich lohnt festzuhalten.


"Schrecklich schön und weit und wild : warum wir reisen und was wir dabei denken" von Matthias Politycki

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: Cdn Polit

In seinem neuen Buch reflektiert Matthias Politycki humorvoll und philosophisch über Sinn und Zweck des Reisens. Weshalb reisen wir eigentlich? Was zieht uns zu anderen Kulturen und welche Einsichten resultieren daraus? Wie hat sich das Reisen verändert? Er kann dabei auf seinen großen Erfahrungsschatz als Weltreisender zurückgreifen. Ein amüsantes kurzweiliges Buch mit ernsthaftem Anspruch.


"Ich habe das Internet gelöscht" von Philipp Spielbusch

Großbildansicht

Au dem Bereich: Technik
Signatur: Wgl 10 Spiel

Auf die Frage "Was haben Sie gemacht?" bekommt der freundliche und geduldige Kundenbetreuer immer als Erstes "Nix!" zur Antwort. Mit Humor und viel Verständnis für sein weniger computerkundiges Klientel erzählt Philipp Spielbusch aus seinem Alltag als IT-Dienstleister. Mit nützlichen Hinweisen zum Umgang mit dem eigenen Computer.


"Architekturführer Berlin" von Arnt Cobbers

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Kunst
Signatur: RFL 2 BERLIN Cobbe

Berlin ist mehr denn je ein beliebtes Ziel für Städtereisen(de). Für Architektur-Interessierte stellt der Autor die 100 wichtigsten Bauwerke vor, chronologisch nach ihrer Entstehungszeit geordnet. Mit praktischen Hinweisen, Register der Bauwerke und Personen und Übersichtskarte.


"Astrofotografie. Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung" von Katja Seidel

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: Wsn 7 Seide

Eine Einladung an interessierte Hobbyfotografen, den eigenen fotografischen Horizont mit spannenden Aspekten der Astronomie zu erweitern. 15 Fotoprojekte führen in die facettenreiche Welt der nächtlichen Landschafts- und Astrofotografie ein: von der Planung und Ausrüstung über astronomisches Basiswissen und spezielle Fototechniken bis hin zur Nachbearbeitung am PC.


"How to survive als Radfahrer" von Juliane Schumacher

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Sport
Signatur: YBU 3 SCHUM

Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch über den täglichen Kampf als Radfahrer in der Stadt. Die Autorin erzählt über ihre Erlebnisse im Stadtverkehr von Berlin und gibt Tipps und Tricks für den Radleralltag.


"Bis an die Grenze" von Dave Eggers

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE EGGER

Josie will nur noch weg. Weg von ihrer Zahnarztpraxis und ihrem Ex-Mann, der die beiden Kinder will und weg von anderen Müttern, die sie an ihren Versäumnissen messen. Also schnappt sie die Kinder, kauft ein klappriges Wohnmobil und begibt sich auf den Weg nach Alaska. Was als Abenteuer beginnt, entwickelt sich schnell zur Flucht. Sehr spannend und intensiv erzählt!


Finanztest Rente

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Recht
Aus der Themenmediathek Verbraucher
Signatur: FMM 3 FINAN

Welche Möglichkeiten habe ich früher in Rente zu gehen, wie hoch wird meine zukünftige Rente sein und wie sollte ich sonst noch vorsorgen? Dies sind nur einige Fragen, die das Finanztest Spezial "Ihre Rente" beantwortet.


"Webdesign. Das Handbuch zur Webgestaltung" von Martin Hahn

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: WGN 1338 Hahn

Martin Hahn zeigt in seinem umfassenden Handbuch (2. Aufl.) die für die Gestaltung eines zeitgemäßen Webdesigns aktuellen Techniken auf und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen. Praxisnah und mit Blick auf das Wesentliche werden alle wichtigen Themen für den gesamten Design-Workflow erklärt, mit vielen Website-Beispielen, Link- und Tooltipps.


"Drei Meter unter Null" von Marina Heib

Großbildansicht
Aus dem Bereich: Romane Signatur: ROMANE HEIB In diesem Thriller tun sich die Abgründe der menschlichen Seele auf. Eine junge Frau entscheidet sich nicht länger Opferlamm sondern Wölfin zu sein. Sie hat eine Liste mit Opfern, die sie abarbeiten will. Männer, die verstreut über Deutschland ihre Leben führen. Als erfolgreiche Geschäftsleute, betrügerische Ehemänner oder umherziehende Obdachlose. Und sie hat ihre Gründe, die der Leser erst im Verlauf der ungemein spannenden Geschichte erfährt.

"Blutige Fesseln" von Karin Slaughter

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Triller
Signatur ROMANE SLAUG
Auch in englischer Sprache: 10 B SLAUG

Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Polizist Will Trent werden zu einem Tatort in ein leerstehendes Lagerhaus gerufen. Ein Ex-Cop wurde ermordet. Neben weiteren Blutspuren, die nicht zum Opfer passen findet die Polizei noch einen Revolver, welcher auf die Noch-Ehefrau von Will registriert ist. Es ist Will Trents persönlichster Fall. Nicht nur, dass der gefundene Revolver auf Angie, seine Noch-Ehefrau zugelassen ist, auch der Besitzer des Lagerhauses ist Will nur allzu gut bekannt. Es handelt sich um den bekannten Profibasketspieler Marcus Rippy, gegen den Will schon seit einem halben Jahr erfolglos wegen einer Vergewaltigung ermittelt. Ist Angie in die Sache verwickelt? Und lebt sie überhaupt noch? Denn das Blut, das gefunden wurde gehört zur selben Gruppe wie Angies… Der wohl persönlichste Fall für den Ermittler beginnt.


"Natürlich Haare färben" von Christine Shahin

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: WUK Shahi

In ihrem Buch zeigt die Autorin mit Henna, Indigo, Senna und Amla vier rein pflanzliche Farben als willkommene Alternativen zu synthetischen Haarfärbemitteln auf und beschreibt ausführlich Rezepturen, Anwendungsmöglichkeiten und Pflegetipps. Ein Plädoyer für natürliches Haarefärben ganz ohne Chemie.


"Newspaper: Kreatives aus Zeitungspapier" von Eva Neumann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Sport, Spiel
Signatur: YDK NEUMA

Altpapierverwertung vielfältig und nachhaltig! Zeitungspapier eignet sich hervorragend zum Basteln. Ob dekorative Wohnaccessoires oder praktische Helfer zum Behalten oder Verschenken, das Buch bietet Anregungen, die sich einfach umsetzen lassen.


"Die Gejagten" von Lee Child

Großbildansicht
Aus dem Bereich: Romane Triller Signatur ROMANE CHILD Auch in englischer Sprache: 10 B CHILD Eigentlich wollte Reacher nur die neue Leiterin seiner alten Einheit (110. Einheit ) bei der Militärpolizei in Virginia besuchen. Als er jedoch das Gelände betritt, ist ein neuer Major im Dienst, der ihn auf der Stelle wieder zur Armee einberuft und verhaftet. Angeblich wegen eines 16 Jahre alten Falls, in dem er einen Verdächtigen zu Tode geprügelt haben soll, woran er sich nicht erinnern kann und ein Kind von einer Frau haben soll, an die er sich auch nicht erinnern kann. Reacher glaubt die Geschichte nicht und versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Major Turner, der Frau, die er eigentlich besuchen wollte und die wegen angeblicher Bestechlichkeit ebenfalls im Militärgefängnis sitzt.

"Büchermorde - Mordsbücher" von Thomas Kniesche

Großbildansicht

Nachdem der Autor sich in diesem anregend und kenntnisreich geschriebenen, fast bibliophil aufgemachten, Buch historisch belegten Menschen, die wegen Büchern morden und deren Weiterleben in der Literatur befasst hat, erzählt er von Fällen in der Kriminalliteratur, bei denen ein Buch als Mordwaffe benutzt wird, Buchhändler als der Detektive auftreten und Bibliophile zu Mördern werden, geht aber auch Bibliothek und Universität als Tatort ein. Das vielseitige Bändchen endet mit der Schilderung von postmodernen Krimis, in denen die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmt.


"Das Stullenbuch" von Alexander Dölle

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 27 DÖLLE

Wie wäre es mal mit einer Yoga-Stulle mit Himbeeren oder Streifenstulle mit zweierlei Hummus, statt einem langweilig belegten Brot mit Käse oder Wurst? In diesem Buch gibt es tolle Kreationen rund um den Globus.


"Herzrasen kann man nicht mähen" von Johannes Hinrich von Borstel

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Medizin
Signatur VEL 2 BORST

Auch als Hörbuch erhältlich Kurzweilig, informativ, fundiert und sympathisch-persönlich vermittelt der Autor Wissen rund ums Herz. Ein wortgewandter junger Mediziner und scienceslamer, der die teils komplizierten anatomischen Gegebenheiten auch für nicht Fachkundige verständlich darzustellt, Kurzweil und medizinische Wissenschaft äußert unterhaltsam und dennoch engagiert und einprägsam verbindet.


"Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" von Hartmut Walz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HDK 754 WALZ

Dieser grundlegende und hervorragend strukturierte Ratgeber bringt die persönliche Geldanlage auf den Punkt. Die verschiedenen Anlageprodukte werden anhand zahlreicher Beispiele verständlich erklärt und lassen sich Mithilfe des 7-eckigen Spinnennetzdiagramms leicht miteinander vergleichen und für die persönlichen Belange bewerten.


"Memory Man" von David Baldacci

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Thriller
Signatur ROMANE BALDA
Auch in englischer Sprache: 10 B BALDA

Amos Deckers hat infolge eines Sportunfalls die Fähigkeit, nichts zu vergessen. Dies kommt ihm bei seinem Beruf als Polizeidetektiv sehr zur Hilfe. Vor gut 16 Monaten verlor Decker seine Frau, seine kleine Tochter und seinen Schwager, die auf brutalster weise im eigenen Haus ermordet wurden. Gerade hat er sich wieder aufgerappelt, paar Jobs gemacht, Geld verdient, genug, um sich ein Motelzimmer leisten zu können, da erreicht ihn die Nachricht, dass sich der Mörder seiner Familie gestellt haben soll. Jener Mann, der trotz intensivster Recherchen und polizeilicher Ermittlung völlig im Dunkeln verblieben war.


"Licht und Zorn" von Lauren Groff

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE GROFF

Lotto und Mathilde kennen sich erst zwei Wochen, als sie heiraten. Ihre Freunde halten jede Wette, dass diese Ehe nicht halten wird, doch auch nach über 20 Jahren sind die Beiden noch ein Paar. Ihre Partys sind legendär, und irgendwann feiert Lotto Triumphe als Dramatiker. Ist das glückliche Fügung, oder lenkt hier jemand mit kühlem Verstand die Geschicke? Ahnt Lotto, welchen Zorn Mathilde hinter ihrem Lächeln verbirgt? Lauren Groff erzählt die Geschichte einer Ehe aus beiden Perspektiven - mit überraschenden Einsichten und Wendungen. Ein unglaublich vielschichtiges, spannendes und kluges Buch!


"Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen" von Bernd Oesterreich & Claudia Schröder

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Wirtschaft
Signatur: HKK 05 OESTE

Wer nach Alternativen zu den klassischen Formen der Unternehmensorganisation und Mitarbeiterführung sucht, findet mit diesem Buch einen übersichtlichen und sinnvoll strukturierten Werkzeugkasten. Prall gefüllt mit Erfahrungen und Tipps aus der eigenen Unternehmenspraxis, zeigen die Autoren Wege zur konkreten Umsetzung kollegial-selbstorganisierter Führung.

"Trick 17 - Urlaub & Reise : 222 Lifehacks für die schönsten Tage des Jahres" von Anita Arneitz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CAP ARNEI

Einfache Problemlösungen und geniale Vorschläge machen das Vorbereiten und Verreisen selbst zum Vergnügen. Es gibt u.a. Tipps für knitterfreie Kleidung, sichere Verstecke für Wertsachen oder das Öffnen von Dosen ohne Dosenöffner.


"Der wahre Schimanski" von Heinz Sprenger

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Heimatkunde
Signatur: DFK SPRENG

Der ehemalige Leiter der Mordkommission in Duisburg war in seiner über vierzig Jahre dauernden Einsatzzeit einer der erfolgreichsten Ermittler Deutschlands. In diesem Buch berichtet Sprenger von seinen wichtigsten Fällen (u.a. die Aufklärung der Mafiamorde im Jahre 2007), die ein "Tatort" nicht spannender erzählen könnte.


"Hygge : ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht" von Meik Wikging

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CEN 1 WIKIN

Die Dänen gehören mit zu den glücklichsten Völkern der Welt. Vielleicht auch weil sie "Hygge" zu ihrem Motto und Lebensgefühl erkoren haben. Hygge steht für Gemütlichkeit, Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge, gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie. Meik Wiking, Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung, hat typisch dänische Dinge und Gewohnheiten zusammengestellt, die dieses Lebensgefühl ausmachen.


"Eltern Coach Mathe" von Vito Tagliente

Großbildansicht

Aus dem Bereich Mathematik
Signatur: TAK Tagli

Ein Buch zum Auffrischen der wichtigsten Mathe-Lernthemen der Klassenstufen 5-10 (für alle Schularten) mit verständlichen Erklärungen, zahlreichen Illustrationen und Schaubildern und Tipps zur Vermeidung von Fehlern und Stolpersteinen. Und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten: zusammenfassende Wiederholungen. Ein Buch nicht nur für Eltern.


"Analog fotografieren und entwickeln" von Marc Stache

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: WSM Stach

Ein Ratgeber für den Neu- bzw. Wiedereinstieg in die analoge Fotografie. Im Fokus steht das Fotografieren, Entwickeln und Verarbeiten von Schwarz-Weiß-Filmen. Mit vielen praktischen Tipps und Empfehlungen für die heimische Dunkelkammer, zu Materialwahl, Retusche, Archivierung und Fehlervermeidung.


"Komm her und lass dich küssen" von Griet Op de Beeck

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane ZB Frauen
Signatur: ROMANE OBDEB

Mona ist 9, als ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie kümmert sich liebevoll um den kleinen Bruder, während ihr Vater sich mehr und mehr in seine Zahnarztpraxis zurückzieht. Bis eines Tages Marie auftaucht, die neue Mutter, die schnell überfordert ist von ihrem neuen Leben. Auch hier übernimmt Mona wieder Verantwortung für die kleine Schwester. Die Fähigkeit sich immer wieder neu anzupassen zieht sich durch ihr ganzes Leben als Partnerin und als Theaterdramaturgin, bis sie schließlich nach dem Tod des Vaters aus ihrer Rolle der Kümmerin ausbricht. Eine beeindruckende Familiengeschichte, berührend und fesselnd erzählt.


"Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt" von Aeneas Rooch

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UCK 49 ROOCH

Wieso sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene? Warum können Bergsteiger keine Eier kochen? Wieso perlt Sekt im Glas? Wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam klärt uns der Autor über die physikalischen Rätsel des Alltags auf und liefert gleichzeitig interessante Experimente zum Ausprobieren.


"Frühstück mit Giraffen : 7 Reisetaschen, 5 Kontinente, 154 Tage - eine Familie reist um die Welt" von Bettina Pohlmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geographie
Signatur: CDN 1

Bettina Pohlmann macht ihren Traum war und reist mit Mann und zwei Töchtern um die Welt. Mit viel Humor und sehr lebendig erzählt sie von ihren Erlebnissen und das etwas andere Familienleben auf "großer Tour".


"60 Pausenhof-Klassiker. Spiele für Kinder und Jugendliche" von Dietfried Arnsfeld

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NEA 02 ARNSF

Für alle Lehrer oder Eltern, die Anregungen für das Spielen auf dem Pausenhof oder auch in der Freizeit benötigen, bietet dieses Buch 60 altbewährte und neue Spielideen. Vorgestellt werden Seil-, Ball-, Hüpf- und Laufspiele sowie ein paar Spiele aus anderen Ländern. Die Spiele werden genau beschrieben und können von Kindern und Jugendlichen gespielt werden.


"Die Gesteine Deutschlands" von Heinrich Becker

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Geologie
Signatur: UEN BECKE

Deutschland ist im wahrsten Sinne "steinreich"! Überall stoßen wir auf Steine - meist ohne sie groß wahrzunehmen. Der hervorragend illustrierte Führer beschreibt die Entstehung von Gesteinsformen, deren Vorkommen (Fundstellen) und weist auf traditionelle und aktuelle Verwendungsmöglichkeiten hin.


"Alles auf Deutsch: das verständliche Computerlexikon" von Lars Kugler

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur: WGL 102 Kugle

Ein reich bebildertes und ansprechendes Computerlexikon, das mit einfachen und verständlichen Erklärungen hilft, die Welt von Computer und Internet besser zu verstehen.


"Guerilla-Möbel" von Will Holmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Technik
Signatur WAR Holma

Kreative Möbel aus Materialien von Sperrgut, Entrümpelungen und Baustellen? Ja, in diesem Buch werden attraktiv illustriert 30 faszinierende Ideen für selbstgebaute Möbel aus gebrauchten Materialien vorgestellt.


"Straus Park" von P.B. Baeten Gronda

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane Autoren A-Z
Signatur ROMANE BAETE

Der New Yorker Jude Amos Grossman ist ein intelligenter und sensibler junger Mann, der ohne Lebensziel durch seine Heimatstadt flaniert. Als seine Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommen, erbt er das Kunsthandelsimperium, das seine Großeltern nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut haben. Nachdem zahlreiche Beziehungen gescheitert sind, begegnet ihm die englische Kunststudentin Julie, die ihn nach familieneigenen Kunstwerken befragt. Er verliebt sich ernsthaft in sie, während sie zu ihrem Freund nach London zurückkehrt. Erst spät stellt sich heraus , dass ihrer beider Schicksale auf tragische Weise miteinander verwoben sind. Raffiniert aufgebaut und fesselnd geschrieben ist dieser Roman nicht nur die Geschichte einer Amour fou, sondern es taucht auch in die Zeit des Europas in den 1930er und 1940er Jahre ein. Was für die einen Verzweiflung und Panik bedeutet, bietet anderen die Chance für den Aufstieg.


"Everything Sacred" - Yorkston-Thorne-Khan

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 225

Die ruhige, eher meditative Weltmusik mit starken Einflüssen aus dem indischen und Sufi-Bereich wird kombiniert mit britischer Gitarrenmusik.Das Trio setzt sich zusammen aus Suhail Khan , Sarangi (nordindisches Streichinstrument), Gesang, James Yorkston, Gitarre und David Thorne am Kontrabaß. Bei drei Stücken kommt noch die irische Sängerin Lisa O' Neill hinzu. Zusammen ergibt das eine ruhige, eher meditative Weltmusik, der es aber - trotz ihres deutlich indischen Einschlags - gelungen ist, eine wirkliche Synthese zu bilden und nicht nur - wie so häufig in der Weltmusik - verschiedene Musikstile nebeneinanderzusetzen.


"Books, Bottles & Bamboo" - Anna Lena Schnabel Quartet

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Musik
Signatur: Z 21

Musik für Jazz-Hörer, denen der Free-Jazz zu anstrengend ist, die aber dennoch modernen innovativen Jazz hören möchten. Die Klänge des Quartetts der jungen deutschen Altsaxophonisten - außer ihr noch Florian Weber, Klavier und Melodica, Thomas Morgan am Baß und Dan Weiss, dr - reichen von romantischen poetisch-harmonischen Melodien bis zu durchaus schrägen Tönen.


"Die Lunch-Karawane" von Elissavet Patrikiou

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 2 PATRI

Täglich rotierenden Foodtrucks in Berlin und München sorgen für hochwertige Abwechslung zu Mittag, beim Snack oder als Abendessen. Die Fotografin Elissavet Patrikiou hat die Lunch-Karawane über ein Jahr fotografisch begleitet und den Betreibern ihre besten Rezepte entlockt. 


"Mit Freude lernen - ein Leben lang. Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen." von Gerald Hüther

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NBM 2 - HÜTHE

Der bekannte Neurobiologe Gerald Hüther stellt die Frage, warum viele Kinder spätestens nach der 1. Klasse die Freude am Lernen verlieren und warum auch viele Erwachsene "Lernen"nicht mehr als Bereicherung empfinden. Gerald Hüthers Antwort: Das Lernen wird heute, als hauptsächlich schulischer Bestandteil des Lebens, als viel zu eng gefasst. Dazu stellt Hüther 7 Thesen zum Lernen aus biologischer Sicht vor und belegt diese anschaulich mit praktischen Beiträgen.


"Soup up your life!" von Elina Fuhrmann

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Hauswirtschaft
Signatur: XEO 22 FUHRM

Elina Fuhrman hat in diesem Buch 50 Rezepte für Suppen zusammengestellt, die den Körper entgiften und rundum erneuern. Das ideale Verwöhnprogramm für ein energiegeladenes, vitales, fröhliches und gesundes Leben.


"Wie ich meine Angst vor Zurückweisung überwand und unbesiegbar wurde. Ein Selbstversuch in 100 Schritten." von Jia Jiang

Großbildansicht

Aus der Themenmediathek "Mehr vom Leben"
Signatur: MCL 1 Jiang

Der gebürtige Chinese und in den USA aufgewachsene Computerexperte Jia Jiang scheitert mit der Entwicklung einer App und entdeckt seine große Angst vor Ablehnung. Um diese Angst zu überwinden, begibt er sich in 100 herausfordernde Situationen und dokumentiert alles in einem Blog. Er lernt dabei, seine Kommunikation zu verbessern und die Angst zu überwinden. Das Buch beschreibt ein ungewöhnliches Experiment auf sehr ansprechende Weise.


"Anders älter werden: So gelingen die besten Jahre" von Katharina Ley

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBL 30 LEY

Älter werden ist heute in vielerlei Hinsicht anders als in früheren Generationen. Dieses Buch zeigt Wege für eine zufriedene und glückliche zweite Lebenshälfte unter Einbeziehung vieler verschiedener Fallbeispiele auf. Die Autorin Katharina Ley gibt auch ein Großelternmagazin heraus. Daher widmet sie diesem Thema ein eigenes Kapitel.


"Retribution" von Tanya Tagaq

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 225

Hochintensive und interessante CD, in der die kanadische Inuit-Sängerin den volkstypischen Kehlkopfgesang, der normalerweise zwischen zwei Personen stattfindet, mit sich selbst durchführt. Hinzu kommen Instrumente, die Tier- und Naturlaute nachahmen, auch etwas, das wie heftiges Stöhnen klingt. Auch heftige Schlaginstrumente aus dem Rock-Bereich sowie wuchtige Trommelklänge finden sich hier. Inhaltlich geht es um das Thema Vergewaltigung, nicht nur an der Frau, sondern auch an Land und Natur. Ich finde, es gelingt ihr hervorragend, das Thema in ihren Stücke umzusetzen. Wenn man einen Vergleich braucht, dann am ehesten Björk, mit der sie auch schon einmal gesungen hat, und Mari Boine.


"Konzentration: Wie wir lernen, wieder ganz bei der Sache zu sein" von Marco Münchhausen

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mehr vom Leben"
Signatur: MBK 3 MÜNCH

Zu unserem modernen Alltag gehört, dass wir ständig unterbrochen werden und uns dadurch kaum noch konzentriert einer Sache widmen können- oder wollen. Bestseller-Autor Marco von Münchhausen stellt dar, welche Probleme daraus entstehen und bietet viele Beispiele und Lösungsmöglichkeiten, wie jeder einzelne seine Konzentration wieder herstellen kann.


"E.S.T. Symphony" - Royal Stockholm Symphony Orchestra

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 21 EST

Diesmal keine ungewöhnliche CD sondern etwas aus dem Mainstream-Bereich. Die Musik ist genau das, was der Titel verspricht, die Musik von EST symphonisch gespielt. - mit den alten Mitstreitern von Esbjörn Svensson. Der Charakter reicht dann von poetisch-romantisch (Klavier) bis zum dramatisch-pathetischen Klang des Orchesters. "EST Symphony" eignet sich durchaus auch für die Weihnachtszeit.


"Mehr Platz für den Spatz! Spatzen erleben, verstehen, schützen." von Uwe Westphal

Großbildansicht

Aus dem Bereich: "Naturwissenschaften"
Signatur: UHN 23 WESTPH

Der Haussperling ist beim Menschen beliebt, leider aber auch bedroht: Das Nahrungsangebot wird knapper und es gibt immer weniger Nistmöglichkeiten. Der Autor gibt praktische Hinweise für die Gestaltung eines spatzenfreundlichen Umfelds mit selbstgebauten Nisthilfen, Sandbadestellen und Zusatzfütterung. Illustriert ist der empfehlenswerte Ratgeber mit farbigen Zeichnungen von Christopher Schmidt.


"Die grosse Aufstiegslüge: Wie unsere Kinder um ihre Zukunft betrogen werden." von Suat Yilmaz

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NFL YILMA

Suat Yilmaz, aus der Türkei eingewandert und aufgewachsen im Ruhrgebiet, ist der erste Talentscout einer Hochschule. Er unterstützt talentierte Kinder aus Nichtakademikerfamilien bei der Studiensuche und ihrem beruflichen Werdegang. Suat Yilmaz stellt auf sehr anschauliche Weise Beispiele für eine gelungene Förderung von versteckten Talenten vor und fordert mehr Chancen für Kinder aus bildungsfernen Familien.


"Mein Gehirn und ich. Zehn Gebote für eine gute Zusammenarbeit." von René Kahn

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBK 6 KAHN

Dr. René Kahn, Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaften fordert, dass wir mit unserem Gehirn ebenso sorgfältig umgehen, wie mit anderen Organen. Anhand von 10 Geboten erklärt er, was für das Gehirn gesund ist und was die Leistung des Gehirns einschränkt. Seine Aussagen belegt er mit Untersuchungsergebnissen aus der Neurowissenschaft. Das Buch ist ansprechend geschrieben und gibt viele Tipps für eine effektive Gehirnpflege.


"Remember - Vergiss nicht, dich zu erinnern" - Spielfilm

Großbildansicht

Aus dem Bereich "DVD"
Signatur: DVD THRILLER REMEM / BD THRILLER REMEM

Ein alter, an Demenz leidender Mann begibt sich im Auftrag eines ebenfalls hochbetagten Freundes auf die Suche nach einem ehemaligen SS-Mann, der die Hauptschuld an der Ermordung ihrer Familien in Auschwitz trägt. Auf Grund seiner Vergesslichkeit muss er sich sein Ziel, den Täter zu stellen und ihn zu töten, immer wieder mit Hilfe eines Briefes vergegenwärtigen. Ein gut konstruierter und packend inszenierter Thriller mit grandiosen Darstellern und überraschenden Wendungen.


"Wohndeko selbstgemacht" von Xenia Kuczera

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Sport Spiele Basteln
Signatur: YD WOHND

Das Buch ist eine Fundgrube an DIY-Ideen zur Verschönerung der eigenen vier Wände. Originelle Mobiles, stylische Bodenkörbe oder Lampenbezüge lassen sich leicht selbst herstellen und verleihen dem Zuhause eine individuelle Note.


"Zufriedenheit: wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück" von Christina Berndt

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mehr vom Leben"
Signatur: MCL BERND

Nach dem Bestseller "Resilienz - Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft", ist "Zufriedenheit" das neue Buch der Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt. In diesem Buch beschreibt sie nun fundiert und unterhaltsam die Zufriedenheit als unerlässlichen Schutz für die Seele - in Abgrenzung zum oftmals flüchtigen Glück. Neben einem Selbsttest und einigen Fallbeispiele gibt Christina Berndt noch Tipps, wie man seine eigene Zufriedenheit erhöhen kann.


"Die neuen Wilden - Wie es mit fremden Pflanzen gelingt, die Natur zu retten" von Fred Pearce

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Naturwissenschaften
Signatur: UFL 4 PEARC

Bärenklau, Waschbär und Co. gehören nicht nach Mitteleuropa, denn sie gefährden unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt! Oder ist unsere traditionelle Sichtweise falsch? Wenn es nach der Meinung des Autors geht, brauchen wir gerade diese widerstandsfähigen Arten, um unsere gebeutelte Natur zu bereichern.


"Cyberpsychologie: Leben im Netzt: wie das Internet und verändert" von Catarina Katzer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBW KATZE

Die Sozialpsychologin und Medienexpertin Catarina Katzer geht den psychologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der allgegenwärtigen Nutzung des Internets nach. Sie stellt dabei fest, dass der ständige Wechsel von Offline - zur Online-Welt zu extremen Persönlichkeitesveränderungen, wie z.B. Wahrnehmungsfehlern und Empathieverlust führen kann. Im Gegensatz dazu stellt sie auch die positiven Aspekte des Internets heraus und fordert neue Gesetze und eine neue Medienethik sowie eine Eigenverantwortung eines jeden im Umgang mit dem Netz. Einige Vorschläge für "Wege aus der Netzfalle" runden das Buch zu diesem aktuellen Thema ab.


"DIY-Geschenke aus Atelier, Werkstatt & Küche" von Luisa Ehlgötz

Großbildansicht

Aus dem Bereich: "Sport Spiele Basteln"
Signatur: YD EHLGÖ

Selbstgemachte Geschenke liegen voll im Trend. In diesem Buch findet man leicht umzusetzende Anregungen für originelle Unikate wie Anti-Stress-Balsam, Traumfänger oder Geburtstagskarten.


"Zum Hass verführt: Wie der Salafismus unsere Kinder bedroht und was wir dagegen tun können" von Thomas Mücke

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Pädagogik
Signatur: NBL 14 MÜCKE

Der Pädagoge und Politologe Thomas Mücke arbeitet seit 25 Jahren mit radikalisierten Jugendlichen. Er stellt ihre Geschichten vor, erläutert ihre Beweggründe und stellt Möglichkeiten dar, sie für die Gesellschaft zurückzugewinnen.


"Alles außer irdisch" von Hors Evers

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane"
Signatur: ROMANE EVERS

Bei der Eröffnung des neuen Berliner Flughafens stürzt plötzlich ein außerirdisches Raumschiff auf die Startbahnen. Für den Langzeitstudenten Goiko Schulz ist dies der Auftakt zu einer ebenso abenteuerlichen wie absurden Odyssee, an deren Ende der interplanetare Verbrauchergerichtshof stehen soll. Evers präsentiert mit viel Witz und Charme die Science-Fiction-Version der Finanzkrise und anderen ganz profanen "Erdlings-Problemen".


"Du sagst es" von Connie Palmen

Großbildansicht

Aus dem Bereich: Romane, Autoren A-Z
Signatur: ROMANE PALME

Sie haben sich gefetzt, aufgesogen und bis zur Zerstörung geliebt: Das Schriftstellerpaar Sylvia Plath und Ted Hughes ging in die Geschichte ein. Nachdem sich die gerade einmal 30-jährige Autorin am 11. Februar 1963 umbrachte, war ihr Ehemann schnell als der Schuldige identifiziert. Affären und schließlich die Trennung von der depressiven Plath ließen den schönen Dichter zum gefallenen Engel werden. Die niederländische Autorin ist bekannt für ihre Offenheit, mit der sie über den Verlust ihres Lebensgefährten Ischa Meijer geschrieben hat. Aus der Sicht von Ted Hughes schreibt sie nun die berührende und tragische Liebesgeschichte zweier Menschen, die nicht ohne einander leben konnten.


"Künstliche Intelligenz. Wann übernehmen die Maschinen?" von Klaus Mainzer

Großbildansicht

Aus dem Bereich Technik
Signatur: Wbr 56 Mainz

Das Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz ist mit großen Visionen über die Zukunft der Menschheit verbunden und zielt auf die Entwicklung intelligenter Soft- und Hardware für unterschiedliche Einsatzbereiche ab. Fazit des Autors: KI muss sich als Dienstleistung in der Gesellschaft bewähren. Ein Pädoyer für Technikgestaltung.


"Welt der Wirtschaft - Neue Fragen, einfach erklärt" von Judith Kösters

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Wirtschaft"
Signatur: HAK WELT

Ein allgemein verständlicher und lesenswerter Einstieg zu Fragen unserer alltäglichen Wirtschaftswelt.


"Faszination 3D-Druck" von Werner Sommer

Großbildansicht
Aus dem Bereich Technik Signatur. WEL 05 SOMME Umfassender Überblick über die aktuellen Verfahren des 3D-Druckens und 3D-Scannens sowie die Möglichkeiten der 3D-Modellierung. Beispielhaft wird die grundlegende Arbeitsweise einer 3D-Software vorgestellt. Mit Tipps und Tricks für 3D-Druck in der Praxis. Am Ende Anwendungsbeispiele, was heute schon geht und was noch alles kommen könnte.

"Mittelalterfotografie" von Charlie Dombrow

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik" Signatur: Wsn 7 Dombr Der Autor lädt in diesem reich bebilderten Fotoband ein, das vermeintlich dunkle Zeitalter mit der eigenen Kamera und einmaligen Bildern zu buntem Leben zu erwecken - auf mittelalterlichen Spektakeln, bei Ritterspielen udgl. mehr. Mit Tipps für die geeignete Fotoausrüstung, zur Motivwahl, Bildgestaltung und -bearbeitung und Interessantes zu den Locations.


"The Dark Net - Unterwegs in den dunklen Kanälen der digitalen Unterwelt" von Jamie Bartlett

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Recht"
Signatur: FAO 5 BARTL

Anonymität im Internet kann zum einen dem Schutz von Bürgerrechten dienen, zum anderen aber auch für kriminelle Zwecke missbraucht werden. Mit the The Dark Net gewährt Jamie Bartlett dem Leser einen tiefen Blick in die Internetwelt jenseits von Google, Facebook & Co.


"Das schmutzige Geld der Diktatoren" von Florian Horcicka.

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Recht"
Signatur: FAO 5 HORCI

In zehn Jahren intensiver Recherche hat der Wirtschaftsjournalist Florian Horcicka die diskreten Geschäfte bekannter Diktatoren, Oligarchen und Clans und ihre Verbindungen mit internationalen Banken, Stiftungen und guten Bekannten aus Politik und Wirtschaft unter die Lupe genommen.


"Vererben und Erben" von Beate Backhaus

Großbildansicht

Aus der "Themenmediathek Verbraucher"
Signatur: FKN BACKH

Das Standardwerk rund um Testament und Erbschaft in der 10. Auflage. Checklisten, Mustertestamente und zahlreiche Beispiele helfen dabei in verständlicher Form das komplizierte Erbrecht zu verstehen und sein Testament nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.


"Neue Lese-Rezepte" von Maria-Theresia Rössler und Gudrun Sulzenbacher

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBL 10 RÖSSL

Dieses Buch bietet viele Ideen und Rezepte für den lustvollen Umgang mit Büchern und Kompetenzen für die inhaltliche Nutzung von Sachbüchern. Es kann sowohl als Ideenbörse für den Unterricht in der Schule als auch in der Veranstaltungsarbeit für Kinder -und Jugendliche verwendet werden.


"Miroque: das Beste aus 20 Jahren"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 23

SAMPLER MIROQ Spätestens seit Bands wie Faun, Saltatio Mortis, Schandmaul oder Subway To Sally, die regelmäßig die Deutschen Album Charts anführen, dürfte vielen das Genre "Mittelaltermusik" ein Begriff sein. Die Marke "Miroque" stand dabei stets in vorderster Reihe und hat auch dazu beigetragen der ein oder anderen Band den Weg zu höheren Chart-Platzierungen zu ebnen. Passend zum 20. Geburtstag beschenkt Miroque alle Fans und Neugierige mit dieser Auswahl.


"Hausmarke. Wie man beliebte Lebensmittel gesund und viel leckerer selbst macht" von Christina Rempe

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Hauswirtschaft"

Selber machen, statt fertig kaufen! Das Buch zeigt wie man Butterkekse, Mäusespeck oder Ketchup einfach und gesund selbst herstellen kann - ganz ohne problematische Inhaltsstoffe.


"Das Gartenfotobuch" von Karen Mayer-Rebentisch

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSN 7 MEYER

Von der Idee - über die Suche nach dem geeigneten Motiv - bis hin zur Bildgestaltung und Aufnahmetechnik bietet dieses Buch Hilfestellung, aus der Vielzahl der Facetten eines Gartens im Wandel der Jahreszeiten gelungene Fotos zu machen. Mit vielen Bildbeispielen und Tipps. Nicht nur für Gartenfreunde.


"Erz, Stahl und Eisenbahn" von Udo Kandler

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WKL 1 KANDL

Von alters her ist die Eisenbahn weltweit das Transportmittel der ersten Wahl für schwere Lasten. Der reich bebilderte Sammelband widmet sich in teils historischen und großformatigen Aufnahmen dem Schienenverkehr in der Montanindustrie des Ruhrgebiets und darüber hinaus.


"Patient ohne Verfügung: Das Geschäft mit dem Lebensende" von Matthias Thöns

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Medizin"
Signatur: VAM THÖNS

Todkranke werden oft gegen ihren Willen behandelt und durch sinnlosen Einsatz ausgefeilter Medizintechnik am Sterben gehindert. Der renommierte Palliativmediziners Dr. Matthias Thöns beschreibt in seinem Buch anhand vieler Fallbeispiele Missstände und Probleme in unserem Geschundheitssystem.


"I saw a man" von Owen Sheers

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane, Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE SHEER

Der Journalist Michael zieht , nachdem seine Frau gewaltsam ums Leben gekommen ist, von Wales nach London. Er befreundet sich mit seinen Nachbarn. Durch ein tragisches Ereignis, wird sein Leben und das seiner Freunde, aus der Bahn geworfen. Schuld und Geheimnisse werden Teil seines Lebens.


"Der Kaffeedieb" von Tom Hillenbrand

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Historisches"
Signatur: ROMANE HILLE

"Der Kaffeedieb" spielt Ende des 17. Jahrhunderts und erzählt von der Begeisterung der Europäer für das neue Modegetränk Kaffee. Leider haben die Osmanen das Monopol auf den arabischen Rohstoff, und wer die Bohnen nicht zu Fantasiepreisen kaufen möchte, muss sie eben - stehlen. Ein gut recherchierter spannender Abenteurroman.


"Das iPhone Handbuch" von Dirk Kunde

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WGN 115 KUNDE

Das iPhone noch effektiver einsetzen im Alltag, bei der Arbeit, in der Freizeit.
Fundierte Tipps und Tricks für iPhone-Neulinge und Smartphone-Profis. Aktualisierte Auflage mit iOS 9, iPhone 6s Plus und iOS Phone 6s.


"Parookaville - 2016: home of the brave"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur : Z 23 SAMPLER PAROO

Parookaville ist kein normales Electronic Music Festival, es ist eine Stadt, die einmal im Jahr in Weeze zum leben erweckt wird. Kein Wunder also, dass 50.000 Tickets, innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft waren. Dieser Sampler ist für alle, die in Erinnerungen schwelgen möchten oder sich einen Eindruck vom Festival verschaffen möchten genau das Richtige.


"Das iPad Handbuch" von Stefan Molz

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: Wgl 135 Molz

Das iPad und seine Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktisches Nachschlagewerk für iPad-Neulinge und Profis. Aktualisierte Auflage mit iOS 9, iPad Pro, iPad Air 2 und iPad mini 4.


"Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CKK 2 THÜRM

Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie ihr Leben zu ändern. Sie wandert zunnächst auf dem Pacific Trail Crest von Mexiko nach Kanada und ist seitdem fast ununterbrochen unterwegs. Authentisch und humorvoll beschreibt Sie die Geschichte ihrer inneren Suche, ihre Erlebnisse und Eindrücke auf ihren Wanderungen und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein.


"Hass im Netz" von Ingrid Brodnig

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Informationswissenschaft"
Signatur: AKH 4 BRODN

Der Darstellung wer im Internet mobbt und wer gemobbt wird, folgen Strategien zur Gegenwehr gegen die dunklen Seiten des Web.


"filán". Kammermusikalischer New Female Vocal Jazz von Hanna Schörken aus Duisburg

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 21

Intensiver chnasonorientierter kammermusikalischer New Female Vocal Jazz mit klassischer Triobegleitung, ruhig und leicht experimentell - Die Sängerin lebt in Duisburg und Köln.


"Aufstieg der Roboter" von Martin Ford

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Soziologie"
Signatur GCM 31 FORD

Eine fundierte Gesamtschau der Auswirkungen von "Industrie 4.0", auf unsere künftige Arbeitswelt.


"Die muslimische Welt in deutschsprachigen Schulen: Ideen für ein gelingendes, gemeinsames Lernen." von Jacqueline Eddaoudi

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBN 5 EDDAO

Das Buch bietet Hintergrundwissen für Lehrende und Interessierte über die muslimischen Kulturen um Schülerinnen, Schüler und Eltern besser zu verstehen und eine effektive und zielführende Zusammenarbeit zu ermöglichen.


"Sources" von Levon Minassian

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 221 Armenien

Die für uns fremdartig sehnsüchtig-klagende Klänge der Doudouk, gelegentlich von orientalischem Gesang begleitet, sind von eigenartiger Faszination.


"Der Tod von Superman" von Dan Jurgens

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comic"
Signatur: 7 TOD

Für Superman und die Justice League steht der Tag des Jüngsten Gerichts in Form von Doomsday bevor. Ein Monster geschaffen um den Tod zu bringen und ihm selbst zu trotzen. Der Stählerne blickt hier einem seiner mächtigsten Wiedersacher entgegen, in einer Miniserie welche zurecht als eines seiner größten Abenteuer gilt.


"Zirkus Zeitgeist [DVD] : live aus der Großen Freiheit" von Saltatio Mortis

Aus dem Bereich "DVD"
Signatur: DVD SBN 540 SALTA

Manege frei für den Zirkus Zeitgeist! Bereits zum zweiten Mal erreicht ein Album der sympathischen Mittelalter Rocker Platz 1 der deutschen Charts. Es folgt eine lange, ausgelassene Tour die sich zu sehen lohnt. Wer nicht live dabei sein konnte, hat nun die Chance dies auf dem heimischen Fernseher nachzuholen.


"Verrückte Forschung. 111 kuriose Hypothesen, Theorien und Experimente" von Norbert Golluch

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Naturwissenschaften"
Signatur: UAR GOLLU

Das die Wissenschaft den Menschen den Fortschritt gebracht hat, ist jedem klar. Von den Irrwegen redet keiner. Bis jetzt. Dieses Buch berichtet über ausgeflippte Entdeckungen, Genie streiche aber auch von Fehlschlägen und Katastrophen in den Bereichen Biologie, Physik, Chemie, Psychologie und Technik.


"Celtic Roots. Jazz At the Philharmonic VI"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: Z 220

Renommierte skandinavische Jazz-Musiker - etwa Knut Reiersrud und Ale Möller - spielen mit Folk-Musikern (etwa Aly Bain) und Blues-Musikern (Eric Bibb) gemeinsam keltische Melodien - sowie einige Eigenkompositionen im passenden Idiom. Einige Melodien - etwa St. James Infirmary - sind auch eher aus dem amerikanischen Raum bekannt.


"The Girls" von Emma Cline

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane, Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE CLINE

Kalifornien 1969: Evie Boyd ist 14 Jahre alt, Kind geschiedener wohlsituierter Eltern, durchlebt einen von Langeweile und Identitätsfindung geprägten Sommer, als sie auf die faszinierende Suzanne trifft. Sie lässt sich in den Bannkreis einer sektenähnlichen Gruppe ziehen, die sich um den charismatischen Hobbymusiker Russell gebildet hat und erkennt erst spät, welche Gefahren dort lauern. Der blutige Massenmord, den die Anhänger des Charles Manson an einer Gruppe von Menschen verübte, bildet den historischen Hintergrund für die Geschichte. Fesselnd geschrieben, gibt die junge Autorin einen überzeugenden Einblick in die Gefühlswelt eines Teenagers.


"Mit den Mathemädels durch die Welt" von Jeanine Daems

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mathemathik"
Signatur: TF DAEMS

Unterhaltsame und kuriose Geschichten zweier Mathematikerinnen aus ihrem Matheblog. Locker geschrieben, kein bisschen langweilig und mit vielen Tipps zu Büchern und Websites sowie Geschenkideen und Bastelanleitungen.


"Himmelhoch: Von der Faszination, in der Luft zu reisen" von Mark Vanhoenacker

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WYB 2 VANHO

Nach Geschichtsstudium und Job als Unternehmensberater erfüllt sich der Autor seinen Lebenstraum und wird Berufspilot und beschreibt in dem Buch die unmittelbare Faszination und seine Leidenschaft für das Fliegen.


"Breslau/Wroclaw: Ein kunstgeschichtlicher Rundgang durch das polnische Venedig" von Roswitha Schieb

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Bildende Kunst"
Signatur: RFK 50 SCHIE

Aktueller Kunstführer für Besucher der "Europäischen Kulturhauptstadt 2016". Insgesamt 4 Stadtspaziergänge führen durch die 1000-jährige Geschichte der Stadt. Ankerpunkte der Touren sind u.a. das Rathaus (Gotik und Renaissance), der barocke Dom, die Jahrhunderthalle (Jugendstil) und die Werkbundsiedlung (Moderne).


"300 Jahre Duisburger Hafen: weltweit vernetzt, regional verankert" von Christiane Fritsche (u.a.)

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Heimatkunde"
Signatur: DHK DREIH

Vor 300 Jahren, am 16. September des Jahres 1716, fasste der Ruhrorter Magistrat den Beschluss für den Bau des Ruhrorter Hafens. Anlässlich des Hafenjubiläums wird in diesem reich bebilderten Band die wechselvolle Geschichte von den Anfängen bishin zur Entwicklung zum größten Binnenhafen der Welt geschildert.


"Superkids: Warum der Erziehungsergeiz unsere Familien unglücklich macht" von Michael Schulte-Markwort

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NGK SCHUL

Plädoyer für ein Umdenken gegenwärtiger Erziehungsstile, die das Optimale aus den Kindern heraus holen wollen und Familien unter einen starken Leitungsdruck stellen.


"Leseglück: Wie lernt mein Kind lesen?"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NGK 5 LESEG

Der äußerst attratktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesen lernen kompetent begleiten wollen. Das erfahrene Autorenteam stellt die einzelnen Lesestufen vor und gibt einen guten Überblick über das riesige Angebot an Erstlesereihen.


"Hallo, hallo, schön dass ihr da seid: Ideen für Bildungsaktivitäten mit Kindern aus Flüchtlingsunterkünften" von Regina Grabbet

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBN 5 GRABB

Dieser Band bündelt jede Menge Tipps und Anregungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und ist vollgepackt mit Spielideen, Experimenten und sonsitge Fördermaßnahmen. Themen sind auch die Überwindung von Sprachbarrieren und der Umgang mit traumatisierten Kindern.


"Treffen sich zwei Knochen. Fit und gelenkig bis ins hohe Alter" von Thomas Pfeiffer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Medizin"
Signatur: VEM 3 PFEIF

Eine faszinierende und unterhaltsame Reise durch den menschlichen Körper und zu den Geheimnissen unserer Beweglichkeit - geschrieben von einem renommierten Orthopäden.


"KATA-Strophen-Yoga : Wie du beim Yoga gesund bleibst" von Eva Haak

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Medizin"
Signatur: VCK 14 HAAK

KATA-Yoga zeigt, wie man Yoga besser nicht machen sollte. Die langjährige Yogalehrerin Haak stellt in Wort und Bild 13 beliebte Yogahaltungen vor. Ihr Motto: Yoga üben mit Humor und Leidenschaft - ohne dass Yoga Leiden schafft!


"Ein halber Held: Mein Vater und das Vergessen" von Andreas Wenderoth

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Medizin"
Signatur: VCN WENDE

Bewegend, fast literarisch und oft auch komisch dokumentiert der Journalist Andreas Wenderoth das Leben seines demenzkranken Vaters. Eine sehr persönliche Art des Abschied nehmens, zugleich auch eine Liebeserklärung an den Kranken.


"Wieso Heimat, ich wohne zur Miete" von Selim Özdogan

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE ÖZDOG

In diesem Roman über den Deutschtürken Krishna Mustafa, der auf der Suche nach den eigenen Wurzeln und seiner Identität nach Istanbul reist, spiegelt der Autor die deutsche und türkische Kultur in unterhaltsamer Weise wieder.


"Lazarus : the original cast recording to the musical" by David Bowie and Enda Walsh

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur : Z 171 MUSICAL LAZAR

Lazarus ist das Musical von Poplegende David Bowie. Es wurde Ende letzten Jahres in New York uraufgeführt, kurz bevor der Musiker nach schwerer Krankheit verstarb. Alles Songs des Musicals hatte Bowie selbst komponiert und geschrieben. Nun gibt es endlich den passenden Soundtrack zum Musical.


"Als unser Deutsch erfunden wurde: Reise in die Lutherzeit" von Bruno Preisendörfer

Aus dem Bereich "Bestseller"
Signatur: ZB-BESTSELLER

Der Autor des Spiegelbestsellers Bruno Preisendörfer "Als Deutschland noch nicht Deutschland war" legt nach. Hier kurz aus dem Buch: "Da alle Menschen innewerden, dass sie sterblich und hinfällig sind, dürste dennoch jeder nach Unsterblichkeit hier auf Erden. Früher suchten die Könige durch den Bau von Pyramiden unsterblich zu werden, wie jetzt durch große Dome und Kirchengebäude. Die Soldaten jagen dem Siege nach, und die Schriftsteller suchen durch Herausgabe ihrer Bände einen ewigen Namen, wie wir es jetzt auch vor Augen sehen. Aber dabei wird der Ruhm und die Ewigkeit Gottes nicht angesehen. Ach, wir sind elende Leute." Ein lebendiges Epochenpanorama der Lutherzeit (zwischen 1480 und 1550) aus alltags-, mentalitäts- und kulturgeschichtlichem Blickwinkel.


"Die Erfindung der deutschen Grammatik" von Abbas Rasha

Aus dem Bereich "Romane. Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE ABBAS

15 Kurzgeschichten erzählen humorvoll und schräg über die Erfahrung mit dem Erlernen und den Schwierigkeiten der deutschen Sprache, der deutschen Bürokratie und geben persönliche Eindrücke über das alltägliche Leben in der Fremde, kulturelle Unterschiede und "Ankommen in Deutschland" wieder.


"Bitter Wash Road" von Garry Disher

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Krimi"
Signatur: ROMANE DISHE

Constable Paul Hirschhausen wurde aufs Land abgeschoben. In Australien bedeutet dies Tiverton, nördlich von Adelaide. Hier gibt es nichts außer Weizen und Wolle und korrupten Sheriffs. Doch nun scheinen gleich zwei Serienmörder unterwegs zu sein, außerde wird eine junge Frau tot aufgefunden. Hirschhausen nimmt zum Missfallen seiner Kollegen ernsthafte Ermittlungen auf, was ihm das Leben schwer und gefährlich macht. Spannend und atmosphärisch dicht mit hervorragenden Charakterzeichnungen beweist Disher hier ernaut, dass er zu recht zu den besten australischen Krimiautoren gehört.


"The glow: Naturkosmetik selber machen" von Anita Bechloch

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WUK GLOW

Hautpflege einfach und ohne unnötige Chemie selber machen. Es bedarf nur weniger Utensilien und einiger natürlicher Zutaten. Mit vielen Informationen, Rezepten und Tipps für einen ganzheitlichen Lifestyle.


"Vintage Paint: schöne Verwandlungen"

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WOM VINTA

Ein Buch mit grundlegendem Wissen über Kalkfarben sowie Anregungen für vielfältige Anwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Schöne und umweltfreundliche Verwandlungen für Möbel, Wände und Wohnaccessoires im Vintage-Style.


"The Travel Episodes" von Johannes Klaus

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CDN TRAVEL

In 30 Kapiteln rund um die Welt - die Autoren von The Travel Episodes erzählen von ihren Erlebnissen in Somalia, Pakistan oder auch auf Langeoog. Ein Buch für alle, die ihr Fernweh immer wieder stillen müssen.


"Gelassenheit gewinnt: Aktiv und ausgeglichen mit mentaler Stärke" von Christian Bremer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MCL 16

Wie entstehen Ärger und alltägliche Stressfallen. Mit einer Vielzahl gut umsetzbarer Übungen und Merksätze bietet
der Ratgeber Lösungsvorschläge für mehr Souveränität und Gelassenheit im Alltag.


"Wer fast nichts braucht, hat alles: Janosch - die Biographie" von Angela Bajorek

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBL 10 BAJOR

Erste vollständige Lebensgeschichte zum 85. Geburtstag des weltberühmten, aber öffentlichkeitsscheuen Autors.


"Original Sin" von Jason Aaron

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comics"
Signatur: 7 ORIGI

Seit Menschengedenken wacht Uatu, der alles sehende Beobachter, vom Mond aus über die Menschen und wurde dabei Zeuge unzähliger Geheimnisse. Mit dem Mord an Uatu wird ein Superhelden Krimi der Superlative in Gang gesetzt. Eisner und Harvey Award Gewinner Jason Aaron und der brasilianische Zeichner Mike Deodato liefern eine Geschichte die das Marvel Universum einmal mehr verändert.


"Forever Evil" von Geoff Johns

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comics"
Signatur: 7 FOREV

Nach dem Trinity War folgt im DC Universum die Herrschaft des Bösen! Geoff Johns schickt die beliebten Helden um Lex Luthor, Captain Cold, Black Manta und Co. in den Kampf gegen einen Kryptonit verschlingenden Super Mann der die Sonne verdunkelte. Wem hier etwas spanisch vorkommt, dem sei dieser Comic dringlichst empfohlen!


"15 sein: was Jugendliche heute wirklich denken" von Melanie Mühl

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBL MÜHL

Anschaulich geschriebene Einblicke in die Gedankenwelt von Jugendlichen unter anderem zu den Themen Beziehungspflege, Schule, Schönheitskult oder Freizeitgestaltung.


"99 Sportwagenklassiker" von Hans J. Schippers

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WKM 2 SCHIP

Eine Sammlung faszinierender Auto-Klassiker aus 8 Nationen, die Sportwagengeschichte geschrieben haben. Mit Hintergrundinformationen, technischen Faktendaten und Bildporträts.


"Die Yacht-Werkstatt" von Hauke Schmidt

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WKK 3 SCHMI

Selbermachen und dadurch Geld sparen: ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen und zur Pflege von Segelbooten und Yachten.


"Fotografieren im Ruhrgebiet: der Foto-Reiseführer für spontane und ambitionierte Fototouristen" von Thomas Pflaum

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Heimatkunde"
Signatur DRM PFLAU

Langsam wird es wärmer draußen und die Tage werden länger. Höchste Zeit also die Kamera wieder auszupacken und auf Fotoreisen zu gehen. Dass man für interessante Motive nicht weit reisen muss, zeigt dieser Fotoreiseführer. Hier gibt es Tourenvorschläge, nützliche Tipps vom Profi und Infos zu Land und Leuten. Der perfekte Begleiter, um das Ruhrgebiet fotografisch zu entdecken.


"Das Buch des Reisens" von Rainer Wieland

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CDN WIELA

Der Band versammelt Reiseberichte über einen Zeitraum von 2.500 Jahren von den antiken Seefahrern über die großen Entdeckungsreisen der Neuzeit bis zu den Vergnügungsreisen von heute. Kurzweilig, spannend und lehrreich weckt das Buch die Fernweh und Sehnsucht nach Abenteuer.


"Mathematische Appetithäppchen" von Martin Erickson

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mathematik"
Signatur: TAN ERICK

Mathematik, Schönheit & Eleganz schließen sich nicht aus. So der Autor in einer - für an  Mathematik interessierte Menschen - faszinierenden Zusammenstellung von mathematischen Gegenständen, Problemen und Beweisen, die von einer besonderen Ästhetik und Schönheit sind.


"Mit Kamera und Schreibmaschine durch Europa"

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSK MIT

Dieses neugestaltete Fotobuch ist ein illustriertes Reisetagebuch und vereint kurzweilige Reisereportagen und ungewöhnliche Stadtporträts des Dortmunder Journalisten und Fotografen Erich Grisar. Mit Erläuterungen zur 1932 erschienenen Erstausgabe.


"Zu Hause in New York" von Alessandra Mattanza

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CKK 220 ZU

New York aus dem ganz persönlichen Blickwinkel von 20 Prominenten u.a. Woody Allen, Taylor Swift und Robert de Niro. Eine Liebeserklärung an eine beeindruckende Stadt.


"Chew" von John Layman

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comics"
Signatur: 7 CHEW

Hunger auf einen saftigen Krimi mit ordentlich Biss, einer Priese Übernatürlichem und einem ordentlichen Schuss schwarzen Humor? In der mit Eisner und Harvey Award ausgezeichneten Serie, versucht Tony Chu einer großen Verschwörung auf den Grund zu gehen. Wie er das macht? Er beißt in Lebensmittel, Opfer und Täter, wodurch er übersinnlichen Kontakt zu seinem Essen herstellt. Na dann, guten Appetit!


"Der Osten" von Andrzej Stasiuk

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE STASI

In keinem seiner bisherigen Bücher ist der polnische Autor so weit gereist wie in diesem: von seiner ostpolnischen Heimat über Sibirien in die mongolische Steppe und von dort bis nach Peking. Das Buch ist viel mehr als nur Reisebschreibung, sondern ebenso eine tief- wie zartsinnige Mischung aus Reflexion, Kindheitserinnerung und Landschaftsprosa, voll mit Geschichten, die auch seine Großeltern und Eltern berühren; auch von abgründigen Vergangenheiten erfährt der Leser, die Treblinka einschließen, die mit dem alten Galizien zu tun haben, mit Vertreibung, Zerstörung, mit Stalin und dem Kommunismus und die schließlich über den europäischen Raum hinausreichen. Einmal lesen reicht nicht!


"Warum Mathematik glücklich macht" von Christian Hesse

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mathematik"
Signatur: TA HESSE

In 151 Geschichten zeichnet der Autor ein lebendiges Bild der Mathematik. Für ihre Anhänger ist Mathematik nicht selten ein grandioses Abenteuer, ist zugleich Werkzeug und steckt unbemerkt in vielen Dingen unseres Alltags. Und sie hat die Gabe, glücklich zu machen.


"Affinity Photo" von Markus Wäger

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSD 1 WÄGER

"Affinity Photo" ist eine neue Software zur digitalen Bildbearbeitung. Mit umfangreichem Beispielmaterial und praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen führt dieses Workshop-Buch in die neue Bildbearbeitungssoftware ein.


"Der Architekt des Sultans" von Elif Shafak

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Historisches"
Signatur: ROMANE SHAFA

Der 12 Jährige Jahan, sein Elefant Chota und der größte Architekt des Osmanischen Reiches Sinan treffen im Istanbul des 16. Jahrhunderts aufeinander. Der berühmte Baumeister der islamischen Welt wählt Jahan und drei weitere junge Männer als seine Meisterschüler, um von nun an zusammen prachtvolle Moscheen, Paläste, Aduädukte und Mausoleen, die in alle Zeit überdauern sollen, zu errichten. Elif Shafak gelingt mit diesem Roman eine lesenswerte Darstellung des Osmanischen Lebens im Zeitalter der Sultane, Kalifen, Wesire und auch Sklaven.


"Donjon" von Joann Sfar

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comics"
Signatur: 7 DONJO

Ein Ritter, ein Elf, ein Zwerg und ein Magier machen sich auf in das finstere Verlies, um den Sagen umwobenen Schatz zu finden und stoßen dabei auf allerhand Monster und Fallen. Doch wie kommen die Fallen in den Dungeon und zu welchen Arbeitsbedingungen müssen die Monster dort schuften? Donjon nimmt klassische Fantasy Epen auf die Schippe und zeigt den Namens gebenden Dungeon (bzw. Donjon) als kommerzielles Unternehmen. Für alle Fantasy Freunde und Rollenspieler.


"Diese Fremdheit in mir" von Orhan Pamuk

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE PAMUK

Mevlüt, der aus Mittelanatolien nach Istanbul umsiedelt, um sein Auskommen zu finden, wird von der Moderne überrollt. Er entführt nachts aus einem Dorf die vertauschte Braut Rayiha. Die Frau, die ihn durch das melancholische Leben begleitet, ist die Schwester seiner eigentlichen Liebe Samiha.


"Vor der Zunahme der Zeichen" von Senthuran Varatharajah

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane. Autoren A-Z"
Signatur: ROMANE VARAT

Durch Zufall beginnen Senthil Vasuthevan und Valmira Surroi ein Gespräch auf Facebook. Er lebt als Doktorand der Philosophie in Berlin, sie studiert Kunstgeschichte in Marburg. Sieben Tage lang erzählen sie sich von ihrem Leben, ohne sich zu begegnen. Ihre Nachrichten handeln von ihren Familien und ihrer Flucht aus Bürgerkriegsgebieten, von ihrer Kindheit im Asylbewerberheim und ihrer Schul- und Studienzeit.


"Für mich ist auch die 6. Stunde. Überleben unter Schülern" von Frau Freitag

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: CD NBM 3 FREIT

Unterhaltsamer Ratgeber mit Tipps und Tricks für Lehrer, Schüler und Eltern wie alle die Schulzeit mit ein bißchen Humor besser überleben.


"Astrid Lindgren. Ihr Leben" von Jens Andersen

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Pädagogik"
Signatur: NBL 10 ANDER

Umfassende, spannend zu lesende Biographie der weltberühmten Autorin mit neuen Aspekten und vielen Bildern.


"Die einsamen Liebenden" von Eshkol Nevo

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane"
Signatur: ROMANE NEVO

Eintauchen - darum geht es. Ein reicher Mann spendet seiner israelischen Heimatstadt ein rituelles Tauchbad, eine sogenannte Mikwe. Solche Tauchbäder spielen im jüdischen Leben eine wichtige Rolle, es ist genau festgelegt, wie sie gebaut und dann genutzt werden dürfen. Die Zeit drängt - Spender Mandelsturm kommt schließlich den weiten Weg aus New Jersey zu Besuch. Doch den Anwohnern sind aufgrund ihrer sowjetisch-russischen Herkunft viele jüdische Bräuche fremd - sie halten das Tauchbad für den lange ersehnten Schachclub. Als Bürgermeister Danino meint, das Problem endlich behoben zu haben, erfreut sich die Mikwe plötzlich einer neuen, ganz erstaunlichen Nutzung… Ein modernes Märchen mit einem liebevollen, kritischen Blick auf ein Land voller Widersprüche.


"Ossicles" von Karl Seglem

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik-CDs"
Signatur: Z 225 SEGLE

Die CD ist Weltmusik zwischen Garbarek und Bjoernstad, mit einigen arabischen Einflüssen.


"Beauty is a rare thing" von Ornette Coleman

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik-CDs"
Signatur: Z 21 COLEM

Enthält die kompletten Atlantic-Alben von Coleman - und damit praktisch seine wichtigsten Einspielungen.


"Sekundenschaf: dumm für einen Augenblick" von Malte Welding

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Humor/Satire"
Signatur: 7 WELDE

"An liebsten lese ich Hörbücher".... Wer kennt das nicht? Für einen Sekundenbruchteil schalltet das Gehirn aus und man denkt völligen Quatsch. So ein Gedankenaussetzer ist ein Sekundenschaf. Eine Sammlung dieser Sekundenschafe bietet dieses Buch. Für alle, die über sich selbst und dusslige Momente im Leben lachen können: Zugreifen!


"Ohne Kamera. Fotografieren mit dem Scanner." von Walter Spagerer

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: Wsk Spage
Standort: Zentralbibliothek, 3. Etage

Heidelberg: dpunkt, 2016. 149 S.

Fotografieren ohne Kamera? Ja! Ein Durchlichtscanner und Software zur Bildbearbeitung sind die Werkzeuge für Scanografien. Ein Bildband mit beeindruckenden Pflanzenaufnahmen in Schwarz-Weiß oder Farbe.


"Auch Zahlen haben Gefühle" von Matt Parker

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: TF PARKE

Unterhaltsam und sehr anschaulich erläutert ein Mathematik-Showmaster in diesem - auch für Nichtmathematiker interessanten - Buch viele Themen der mathematischen Spielwiese. Mathematik ist nämlich kein bisschen langweilig.


"Das Buch der Klänge: eine Reise zu den akustischen Wundern der Welt" von Trevor Cox

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Naturwissenschaften"
Signatur: UCN COX

Der Britische Akustiker Trevor Cox erkundet eine verblüffende Fülle faszinierender Klänge und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu den akustischen Wundern der Welt. Im "Buch der Klänge" lernen wir Erstaunliches über die Entstehung und Wirkung von Geräuschen. Cox gelingt es, die eigene Faszination durch lebendige Beschreibungen seiner Ausflüge zu den Klangwundern auf den Leser zu übertragen.


"Off the path: eine Reiseanleitung zum Glücklichsein" von Sebastian Canaves

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CAP CANAV

Der ultimative Ratgeber für alle, die einen Individualurlaub planen und als Backpacker durch die Welt reisen möchten. Der professionelle Reiseblogger Sebastian Canaves gibt Tipps und Ratschläge für die Planung einer Backpacking-Reise und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen als Weltreisender.


"25 years louder than hell - the W:O:A documentary [DVD]"

Aus dem Bereich "DVDs"
Signatur: DVD SBN 54 TWENT

Anlässlich des 25. Geburtstags des weltweit größten Metalfestivals "Wacken", gibt es eine neue kurzweilige Dokumentation zu dessen Geschichte. Das beschauliche 2.000-Seelen-Dorf Wacken verwandelt sich Jahr für Jahr zum Mekka für mittlerweile knapp 85.000 Fans. Auf der DVD wird über Entstehung, Werden und Wachsen des Festivals erzählt. Natürlich wird das Ganze von vielen Musikausschnitten begleitet.


"Die schützende Hand" von Wolfgang Schorlau

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane"
Signatur: ROMANE SCHOR

Der neue Krimi von Schorlau entstand vor dem Hintergrund der NSU-Mordserie und erinnert an die Todesopfer rechtsradikaler Gewalt. Schorlau lässt den Privatermittler Georg Dengler dabei tief in den NSU-Komplex und das Netzwerk von Staatschützern und Neofaschisten eintauchen. Im Nachwort bezeichnet der Autor seinen Roman als literarische Ermittlung in einem realen Mordfall, der den Leser zu eine kritischen Auseinandersetzung mit den laufenden Prozessen einlädt.


"Wildholz-Möbel selber bauen"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WOM WILDH

Eine Inspiration für alle, die mit etwas handwerklichem Geschick, einigen Ästen aus dem Wald und nur wenigen Werkzeugen ganz individuelle Möbel und allerlei Nützliches und Dekoratives bauen möchten, Schritt für Schritt und mit vielen Bildern erklärt.


"Fotografie: Mehr als nur Blende und Zeit" von Jay Maisel

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSK MAISE

Nicht Blende und Zeit sind für den Fotografen Jay Maisel das Geheimnis eindrucksvoller Aufnahmen, sondern die richtige Motivation und die Konzentration auf das das Wesentliche: das Motiv. Ein Buch mit ganz persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen für das fotografische Sehen.


"Hieronymus Bosch. Das vollständige Werk" von Stefan Fischer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Bildende Kunst"
Signatur: RYB 20 BOSCH HIERO

Im August diesen Jahres vor 500 Jahren starb einer der berühmtesten und geheimnisvollsten niederländischen Maler. Dieses phantastisch illustrierte Buch (teilweise mit ausklappbaren Bildtafeln) eignet sich vorzüglich zur Vor- und Nachbereitung der Ausstellung in seiner Heimatstadt `s-Hertogenbosch.


"Der Dinge-Erklärer. Komplizierte Sachen in einfachen Worten" von Randall Munroe

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Naturwissenschaften"
Signatur: UAK MUNRO

Der ehemalige NASA-Ingenieur erklärt mit einfachen Worten auf jeweils 1-2 Seiten technische Einrichtungen, Alltagsgeräte und naturwissenschaftliche Phänomene. Die Wimmelbilder-Zeichnungen bieten eine Vielzahl von witzigen Details zum Entdecken.


"Die vergessene Klugheit: Wie Normen uns am Denken hindern" von Allan Guggenbühl

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Psychologie"
Signatur: MBK 6

Wir passen uns zu schnell bestehenden Normen an. Das Buch ist ein Plädoyer für eigenes Denken und unseren Erfahrungen zu vertrauen.


"Wie das Gehirn Spitzenleistung bringt: mehr Erfolg durch Achtsamkeit - Methoden und Beispiele für den Berufsalltag" von Karolien Notebaert und Peter Creutzfeldt

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Ausbildung & Beruf"
Signatur: MCL 1 NOTEB

Wie bekommt man eine lebensbejahende Haltung? Indem wir gestalten, wo wir können, und akzeptieren, was wir nicht gestalten können. Die beiden Autoren sagen: Wer mit Mindfulness (Achtsamkeit) "unterwegs ist", braucht keine Work-Life-Balance im ursprünglichen Sinn mehr. Das Buch beschreibt sehr verständlich die Funktionsweise unseres Gehirns anhand anschaulicher Beispiele aus dem Berufsalltag.


"Von Pi nach Pisa: mit Zahlen die ganze Welt verstehen - Neues vom Rechenweltmeister" von Gert Mittring

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Mathematik"
Signatur: TF MITTR

Der Zehnfache Rechenweltmeister Gert Mittring zeigt in seinem neusten Buch "Von Pi nach Pisa", dass Mathematik alles andere als langweilig sein muss, mathematisches Wissen zu erlernen und anzuwenden. Er nimmt seine Leser mit auf eine Weltreise rund um den Erdball, um Anekdoten und Kurioses rund um zahlen und spannende Rechenwege zu entdecken. Gert Mittring folgt Erfindungen und Entdeckungen, die ohne die Hilfe von Zahlen nicht hätten gemacht werden können und begibt sich auch auf die Spuren jener Zahlen, die uns im Alltag ständig begegnen.


"Grenzen erzählen Geschichten" von Davig Signer

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Geographie"
Signatur: CCN 3 GRENZ

44 seltsame Grenzverläufe rund um den Globus - exotische Kuriosa, aber auch politische Brandherde - von Autoren der NZZ dokumentiert. Grenzen sind im Prinzip nur künstliche Linien auf einer Karte und bestimmen doch das Schicksal von Millionen von Menschen. Dieses Buch erzählt geheimnisvolle, tragische, komische und phantastische Geschichten aus Grenzenregionen und regt zum Nachdenken über das Phänomen der Grenze an.


"Supernatural - die Welt von Sam und Dean Winchester" von Nicholas Knight

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Film"
Signatur: SGL 3 SUPER

Nicht nur für Fans der Serie "Supernatural" ein Muss. Jede Menge Hochglanzfotos, Hintergrundinfos zur Serie, zu den einzelnen Staffeln und zu den Schauspielern. Dazu noch ein paar Gimmicks, wie zum Beispiel: Fotokarten von den Schauspielern und Motelzimmern, vier Poster von Carver Edlund-Buchcovern, ein paar Seiten eines Praxishandbuchs für Jäger, und einige mehr. Wer jetzt neugierig auf die Serie geworden ist: Staffel 1-9 ist auch im Bestand der Stadtbibliothek zu finden.


"Sandman" von Neil Gaiman

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Comics"
Signatur: 7 SANDM

Sandman gilt als eine der meist ausgezeichneten Comic-Serien der Welt (u.a. mehrfach den Eisner-Award, World Fantasy Award als einziger Comic überhaupt) und wurde jüngst von Panini Comics in einer 10 Bände umfassenden Bibliothek neu herausgegeben. Gaiman entführt in die Welt der Ewigen, Wesen geschaffen vom Kosmos selbst. Dort begleiten wir Dream, Death und andere durch Geschichten voller moderner Mythen und düsterer Fantasie. Ein absoluter "must read" für alle Comicliebhaber!


"Eisenbahn von oben. Luftbilder zwischen Hindenburgdamm und Bodensee"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WKL 1 EISEN

Aus der Vogelperspektive aufgenommen bietet dieser Bildband einen ungewöhnlichen Blick auf das Geschehen auf und neben den Gleisen. Das sind Bilder und Eindrücke, die beim Blick aus dem Zugfenster oft verborgen bleiben und zur Entdeckungstour einladen.


"Chart Hits 2015-2016" - Piano, Vocal, Guitar Songbook

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Musik"
Signatur: R 6 CHART

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Lieder wie "Hello" von Adele oder ""Love yourself" von Justin Bieber waren das ganze Jahr über immer wieder im Radio zu hören. Wer diese Songs nun nachspielen möchte, für den ist dieses Songbook sicher eine gute Wahl. Es enthält 16 Titel aus 2016, arrangiert für Klavier, Stimme & Gitarre.


"50 Jahre Wildlife Fotografien des Jahres. Wie sich die Naturfotografie zur Kunst entwickelte"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Technik"
Signatur: WSK FÜNFZ

Die Höhepunkte aus 50 Jahren Natur- und Tierfotografie des renomierten Wettbewerbs des Natural History Museums. Dieser Bildband gibt einen faszinierenden Rückblick auf 50 Jahre Naturfotografie und vereint einzigartige und herausragende prämierte Fotografien.


"Die Hochzeit der Chani Kaufman" von Eve Harris

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Romane"
Signatur: ROMANE HARRI

Chani wird Baruch heiraten. Sie haben sich erst dreimal gesehen, ein paarmal telefoniert, sie kennen sich kaum. Baruch ist eine gute Partie für eine orthodoxe Jüdin, immerhin soll er Rabbiner werden. Aber Chani ist erst 19, hat wenig Ahnung von der Ehe aber umso mehr Fragen, die ihr niemand beantwortet. Wie ist es, in der heutigen Zeit einem streng orthodoxen Glauben anzugehören, der so gut wie jede Handlung regelt, viele Errungenschaften der modernen Welt ablehnt? Der Roman gewährt einen spannenden Einblick in das Leben einer jüdischen Gemeinde in London.


"Luftsprünge. Eine literarische Reise durch Europa"

Großbildansicht

Aus dem Bereich "Anthologien"
Signatur: 8 LUFTS

Schon äußerlich spricht das Buch an: weißer Karton mit hellblauer Europakarte. Inhaltlich erfasst das Buch die jüngste Lyrik und Prosa (2004-2014) Europas, auch Vertreter unbekannterer Literaturen wie etwa Weißrußland, Kroatien, Albanien, Katalonien, aber auch - umgekehrt - unbekanntere Vertreter größerer Literaturen. Anregend.


Erik Weihenmayer: Blindes Vertrauen

Großbildansicht

Signatur:YBT WEIHE 
Aus dem Bereich Sport

Der blinde amerikanische Extremsportler Erik Weihenmayer bestieg 2001 als erster Blinder den Mount Everest. In seinem Buch beschreibt er seine Kajaktour durch dir berüchtigten Lava Falls des Gran Canyons, gibt aber auch Einblick, wie er als blinder Mensch mit dem Leben umgeht. So gibt es neben den sportlichen Höchstleistungen viel Raum für persönliche Betrachtungen, Anekdoten oder die bürokratischen Schwierigkeiten ber der Adoption eines nepalesischen Kindes.