Bürgermeister Dr. Sebastian Ritter

Seit 2020 ist der Berufsschullehrer dritter Bürgermeister der Stadt Duisburg

Dr. Sebastian Ritter (Bündnis 90/Die Grünen) war bereits seit 2014 Mitglied im Umweltausschuss des Rates der Stadt sowie Mitglied der Bezirksvertretung Süd und stellvertretender Bezirksbürgermeister, als er mit der Kommunalwahl 2020 in den Rat der Stadt Duisburg einzog.

Aus dessen Mitte wurde er am 2. November 2020 zum dritten Bürgermeister der Stadt Duisburg gewählt. Neben seinen daraus resultierenden Verpflichtungen im Repräsentationsbereich ist Dr. Sebastian Ritter Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Jugendhilfeausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt, Klima und Naturschutz.

Bevor Dr. Ritter zum Bürgermeister seiner Geburtsstadt gewählt wurde, war er viele Jahre in der Jugendverbandsarbeit tätig, mit der er sich noch stark verbunden fühlt. Sein Engagement in der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) hat ihn bis in das Amt des Regionalverbands-Vorsitzenden geführt - eine Zeit, in der er weitere Fähigkeiten für seine politische Arbeit gewonnen hat.

Als erster homosexueller Bürgermeister Duisburgs fühlt sich Dr. Ritter als Ansprechpartner für die Menschen der LGBTTIQ*-Community in unserer Stadt.

Kontakt

Herr Dr. Sebastian Ritter