Autonome Binnenschifffahrt
Das Ruhrgebiet kann angesichts der übervollen Straßen und Schienenwege auf keinen Verkehrsträger verzichten. In Nordrhein-Westfalen wird ein Viertel der Güter über die Wasserstraßen transportiert.
Dabei spielt der Duisburger Hafen als größter Binnenhafen Europas eine entscheidende Rolle. Der Rhein und die Kanäle sind die Herzstücke dieses Systems. Autonom fahrende Binnenschiffe sind ein weiterer Schritt, um diesen Transportweg effizienter zu nutzen.
Der Anschluss an digitale Transportketten, andere Schiffsgrößen und neue Gütergruppen sollen die Binnenschifffahrt zu einer leistungsfähigen und modernen Säule für die Wirtschaft im Ruhrgebiet machen. Ziel ist es, in 15 Jahren autonom fahrende Binnenschiffe auf den Duisburger Wasserstraßen zu sehen.
Dazu werden vorhandene Kompetenzen und Forschungsdisziplinen – von Schiffstechnik über Regelungstechnik bis zu Funktechnik und Rechtsfragen – in einer Leitzentrale am Standort Duisburg gebündelt, ein Testfeld für autonom fahrende Binnenschiffe eingerichtet und verstärkt mit internationalen Forschungsteams zusammengearbeitet.