Spielplatzfinder in der Mein Duisburg App
Donnerstag 14.09.2023 | Pressemitteilung der Stadt Duisburg
300 Spielplätze in Duisburg: Die App MEIN DUISBURG navigiert Familien direkt zum passenden Spielplatz
Rund 300 Spielplätze betreiben die Wirtschaftsbetriebe in Duisburg: Das ist ein gewaltiges Angebot, von dem die meisten Familien nur einen Bruchteil kennen. Wer neue oder besondere Spielplätze entdecken will, findet in der MEIN DUISBURG-App jetzt die passende Funktion dazu: Über den neuen Spielplatzfinder lassen sich mit einer interaktiven Karte und individuellen Filteroptionen schnell und mühelos Spielplätze finden, die alle Bedürfnisse der Kleinsten erfüllen.
Das breite Spielplatzangebot lässt sich nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen – ob für Kleinkinder, Jugendliche, barrierefrei oder mit integrativem Angebot, ob mit Schaukel, Rutsche oder Seilbahn, mit Skatepark, Streetball, Bolzplatz oder einfach nur in einem bestimmten Umkreis: Die Detailansicht bietet zu jedem Spielplatz Bilder für einen ersten Eindruck sowie eine Kurzbeschreibung. Die Favoriten lassen sich speichern, auf Wunsch zeigt die App per Navigationsfunktion sogar den schnellsten Weg zum ausgewählten Spielplatz.
Der Spielplatzfinder ist in enger Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsbetrieben Duisburg und der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) entstanden: Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind Eigentümer der städtischen Spielplätze und für deren Pflege und Unterhaltung zuständig, ihre Spielplatzkontrolleure und Reinigungsteams sorgen für die Sicherheit und Sauberkeit auf den rund 300 Spielplätzen in Duisburg. Der DVV-Konzern, zu dem auch die Stadtwerke und die DVG gehören, ist Entwickler und Betreiber der App, die mit ihren vielfältigen Funktionen den Duisburgerinnen und Duisburgern den Alltag erleichtern soll.
Die App MEIN DUISBURG steht im Google-Playstore und im App-Store zum kostenlosen Download bereit. Sie ist der ideale Begleiter durch Duisburg und wird kontinuierlich mit weiteren Inhalten und Angeboten gefüllt. Seit dem Start im April 2022 haben bereits über 40.000 Nutzerinnen und Nutzer die App auf ihrem Smartphone installiert. Sollten neue Funktionen nicht sofort auffindbar sein, sind womöglich die automatischen Updates deaktiviert. Die neue Version lässt sich dann manuell über die App-Stores aktualisieren.