19.09.2019 Smart City Duisburg – Publikumspreis beim eGovernment-Wettbewerb

Mit dem Ziel, die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung sowie den Einsatz moderner Technologien zu stärken, fand dieses Jahr zum 18. Mal der eGovernment-Wettbewerb statt. Nach der Prämierung in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt in Städten/Regionen“ erhielt Duisburg nun auch einen Publikumspreis.

Ausgerichtet von den Firmen BearingPoint und Cisco wurden wieder die besten Projekte in den Kategorien Digitalisierung, Modernisierung, Kooperation und Infrastruktur von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Verwaltungs-, IT-, eGovernment- und Wissenschaftsexperten, ausgezeichnet.

Seit Juni konnte über Preisträger der Kategorien im Internet für die Vergabe des Publikumspreises abgestimmt werden. Die Smart City-Initiative in Duisburg wurde auch hier nominiert und belegte den dritten Platz des Publikumspreises. Damit hat sie im öffentlichen Voting die meisten Stimmen einer Kommune erhalten, da auf dem ersten und zweiten Platz die Bundesbehörden "Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung" und "Bund-Länder-Arbeitsgruppe „OZG-Umsetzung im Meldewesen“" landeten. Auf dem Ministerialkongress Ende vergangener Woche, konnte Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack die Bronze-Medaille im Innovation Hub der Bundeswehr in Berlin entgegennehmen.

Foto der Preisverleihung: v.l.: Jon Abele, BearingPoint, Martin Murrack, Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent sowie Jonas Rahe, Cisco Deutschland

„Es war schon eine große Ehre für unsere Arbeit, vor Kurzem die Silber-Medaille von der Fachjury zu erhalten. Dass nun auch noch die Bronze-Medaille vom Publikum dazugekommen ist zeigt, dass wir mit unseren Anstrengungen und der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern auf dem richtigen Weg sind“, so Stadtdirektor Martin Murrack über die Auszeichnung.

Für ihre bisherige Arbeit wurde die Duisburger Smart City-Initiative im Rahmen des Wettbewerbs in der Kategorie „Bestes Digitalisierungsprojekt in Städten/Regionen“ bereits im Juni mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Dabei ist unter anderem die Projektidee „Sicherer Schulweg für Kinder“, die unter anderem gemeinsam mit dem Fraunhofer IMS erarbeitet wurde, positiv bewertet worden.