Fernbusbahnhof
Der neue Fernbusbahnhof ist seit Ende Juni 2017 in Betrieb. Die neue Verkehrsanlage wird den deutlich zugenommenen Erwartungen an den Fernbusverkehr und der Zunahme des Fahrgastaufkommens gerecht.
Fernbusbahnhof
Durch die Entwicklungen in der Innenstadt gemäß des Masterplanes von Lord Norman Foster war die Verlagerung des Fernbusbahnhofes notwendig. Auf der Fläche des alten Fernbusbahnhofs steht inzwischen ein Hotelneubau.
Der neue Fernbusbahnhof entspricht den deutlich zugenommenen Erwartungen an den Fernbusverkehr und der Zunahme des Fahrgastaufkommens, wie er seit der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes 2013 zu verzeichnen ist. Die Zahl der Fernbuslinien in Deutschland ist seit der Liberalisierung des Marktes um mehr als 300 Prozent gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni 2016 gab es in Deutschland 355 Fernbusverbindungen – vor der Liberalisierung waren es nur 86 Linien.
Acht Bussteige und neues Servicegebäude
Diesen gestiegenen Anforderungen wird die neue Verkehrsanlage gerecht. Die strategisch günstige Verkehrslage direkt über die A 59 Anschlussstelle Zentrum erreichbar, verkürzt Fahrzeiten der Busse. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gegeben.
Acht Bussteige bietet die neue Anlage. Die Bussteige haben jeweils ein Wartehäuschen. Für Kurzzeit-Parker, für den Hol- und Bringverkehr werden 14 Stellplätze angelegt, die über eine separate Zufahrt erreicht werden und damit den Busverkehr nicht behindern. Etwa 40 neue Bäume werden hier gepflanzt.
Das geplante Servicegebäude soll in Abstimmung mit einem potentiellen Betreiber umgesetzt werden. Hierzu laufen die Vorbereitungen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit Wartebereich, Ticketverkauf, Kiosk und Toilettenanlagen.
Die Bauzeit betrug acht Monate. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 1,7 Millionen Euro inklusive des Servicegebäudes.