Maker Day 2023

Stadtbibliothek und VHS Duisburg laden am Samstag, dem 23. September 2023 in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr alle großen und kleinen Tüftler, aber natürlich auch alle, die es erst noch werden wollen, zum 8. Duisburger Maker Day ins Stadtfenster an der Steinschen Gasse ein.

Fachleute aus Hochschulen, verschiedenen Duisburger Schulen sowie Vertreter von IT-Unternehmen, Start-Ups, Verbänden und Initiativen präsentieren in Gesprächen und Vorführungen ihre aktuellen Themen und Projekte zum Anfassen. Seien es Roboter und deren Programmierung, seien es Smart-Home-Lösungen oder Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, kein Thema wird ausgelassen. In diesem Jahr wird sogar eine Brennstoffzelle zum Selbermachen vorgestellt. Der Maker Day ist aber auch analogen DIY-Themen gegenüber aufgeschlossen. Mitmach-Projekte und Workshops laden zum Ausprobieren ein und bieten Gelegenheit, die vielfältigen Aspekte des „Machens“ kennenzulernen!

Im Programm und mit Unterstützung der Talenttage Ruhr (Öffnet in einem neuen Tab)