TARGO BANK unterstützt erneut Bee Duisburg
TARGOBANK Duisburg ist wieder ehrenamtlich bei der Aktion „Bee Duisburg“ aktiv.
18 Mitarbeitende der TARGOBANK Duisburg haben sich bei einem Social Day im Kantpark erneut bei der Pflege der Blumenbeete engagiert und weitere Blumenzwiebeln gesetzt. Die Blüten der Zwiebelpflanzen dienen den Insekten im Frühjahr als wichtige Nahrungsquelle nach dem Winter und wurden von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) gesponsort.
Bereits im Herbst 2021 sowie im Frühjahr 2023 engagierten sich Menschen der TARGOBANK bei einem Social Day. Seinerzeit wurden 22.000 Blumenzwiebeln in die Beete gesetzt. Unterstützt wird die Aktion neben den WBD, den Vertretern der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e. V. (BSWR) und Kants Gärtnern, insbesondere von Susanne Breidenbach von „Bee Duisburg“. Durch ihre Begleitung und Anleitung der Ehrenamtlichen vor Ort werden die Social Days erfolgreich umgesetzt.
Katrin Jenkes, Senior Specialist der TARGOBANK: „Im Herzen von Duisburg liegt nicht nur der größte TARGOBANK-Standort, sondern auch der Kantpark, durch den viele von uns am Ende eines arbeitsreichen Tages nach Hause schlendern. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, bei der Pflanzung zu unterstützen.“
Katrin Jenkes, Senior Specialist der TARGOBANK: „Im Herzen von Duisburg liegt nicht nur der größte TARGOBANK-Standort, sondern auch der Kantpark, durch den viele von uns am Ende eines arbeitsreichen Tages nach Hause schlendern. Mit dem heutigen Tag haben wir eine Spenden-Challenge in unserem Bereich erfolgreich abgeschlossen, bei der 3.000 Euro zusammengekommen sind. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, bei der Pflanzung zu unterstützen.“
Mit der Spende wird auch die Rasenpflege im Kantpark untersucht: Die weniger häufige und abschnittsweise Mahd der Wiesen führt dazu, dass mehr Pflanzen- und vor allem Insektenarten auf den Flächen zuhause sind als früher – eine deutliche Steigerung der Artenvielfalt. Wie sich diese Entwicklung fortsetzt, soll weiter beobachtet und untersucht werden. Die Mittel der TARGOBANK werden auch für eine einheitliche Gestaltung von Infotafeln im Stadtgebiet verwendet, auf denen über das Projekt „Bee Duisburg“ und die damit verbundenen Maßnahmen, Lebensräume sowie Tier- und Pflanzenarten informiert wird.
Christoph Winterhalter, Abteilungsleiter im Umweltamt der Stadt Duisburg, dankt den freiwilligen Helfern: „Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität in der Stadt. Die Bienen, besonders auch die Wildbienen, werden es Ihnen danken.“
Christoph Winterhalter, Abteilungsleiter im Umweltamt der Stadt Duisburg, freut sich über eine großzügige Spende der TARGOBANK in Höhe von insgesamt 5.000 Euro, die verschiedenen Einzelmaßnahmen im gesamtstädtischen Projekt „Bee Duisburg“ zugutekommt. Er dankt den freiwilligen Helfern: „Es ist klasse, mit wie viel Eifer und Engagement Sie Ihren Social Day diesem grünen Juwel in der Duisburger City widmen. Der Park wird dadurch bunter und lebenswerter. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität in der Stadt. Die Bienen, besonders auch die Wildbienen, werden es Ihnen danken.“
Theo Peters, Nachhaltigkeitsmanager der TARGOBANK, kommentierte den Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen so: „Bei der TARGOBANK gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligentag pro Jahr für die Arbeit bei einer gemeinnützigen Organisation zu nutzten – egal ob im Team oder alleine. Die Themen sind dabei genauso vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Seit diesem Jahr erhält jede Organisation zusätzlich zur tatkräftigen Unterstützung noch eine zusätzliche Spende in Höhe von 2.000 Euro von der Bank.“