Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Duisburg packten mit an

Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit krempelten für ihren ersten Social Day die Ärmel hoch und halfen mit, Teile des Schulgartens der Städtischen Förderschule Dahlingstraße neu zu gestalten.

Im Frühsommer hatte sich die Agentur für Arbeit auf der Suche nach einem guten Zweck für den Social-Day an die städtische Anlaufstelle für freiwilliges Engagement beim Amt für Kommunikation gewandt, um es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ermöglichen, sich tatkräftig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl zu engagieren. Schnell entschieden sie sich, die Schule bei ihrem Projekt zu unterstützen.

So krempelten Anfang Oktober Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, für ihren ersten Social Day, die Ärmel hoch und halfen mit, Teile des Schulgartens der Städtischen Förderschule Dahlingstraße neu zu gestalten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Duisburg

Für vier Stunden verließen die freiwilligen Helferinnen und Helfer ihren gewohnten Arbeitsplatz und griffen bei teilweise strömendem Regen zu Schaufel, Schubkarre und Spitzhacke. Es wurde gegraben, entwurzelt, Unkraut gejätet, Steine verlegt und vieles mehr. Auf diese Weise kann künftig ein Teil des Schulgartens als „grünes Klassenzimmer“ dienen und einige Bereiche der verwilderten Ackerfläche konnten wieder nutzbar gemacht werden. Kinder und Lehrer freuen sich jetzt auf Gartenarbeiten im neu gestalteten Außengelände und Lernen unter freiem Himmel.

Mitarbeiter arbeiten bei Regen im Schulgarten

„In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den  Nöten und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und wir sind uns der Verantwortung für die Menschen sehr bewusst. Heute waren wir nicht als Beratungsprofis aktiv, sondern haben mit Leidenschaft und Spaß im Schulgarten gearbeitet. Mit diesem freiwilligen sozialen Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen wollten wir einen Beitrag für die Schülerinnen und Schüler leisten. Die praktische Arbeit bei herbstlichem Wetter hat uns kollegial noch enger zusammengeschweißt“, erklärte Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg. 

 

Mitarbeiter arbeiten bei Regen im Schulgarten

„Durch die praktischen Tätigkeiten im Schulgarten bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsvorbereitung auf das Beschäftigungsfeld Garten- und Landschaftsbau vor“, sagt Elke Storch-Fritz, Schulleiterin. „Wir danken dem Team der Agentur für Arbeit, das unsere schulische Arbeit mit ihrem Einsatz maßgeblich unterstützt hat.“

 

Zum Abschluss des arbeitsintensiven Tages spendierte die Schule als Dankeschön einen kleinen Imbiss und kalte Getränke für die fleißigen Helfer.