Städtische Auszubildende unterstützen den Ruhrorter Turnverein 1860 e.V bei der Reaktivierung der Sportanlage

Neun Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten der Stadt Duisburg verließen am Mittwoch, 11. August 2024, ihre gewohnte Ausbildungsstätte, um sich für den Ruhrorter Turnverein 1860 e.V. im Rahmen eines Social Days für einen guten Zweck zu engagieren.

Mit Hake, Besen, Pinsel und Farbe packten die Auszubildenden tatkräftig an, säuberten den zentralen Eingangsbereich, befreiten die Platzanlage von Unkraut und strichen Tische und Bänke. Der Platz erstrahlt nun in einem neuen Glanz und wirkt einladend - pünktlich zum geplanten Fußballturnier mit einem Sportverein aus Tansania.

 

Zwei Auszubildende befreien die Platzanlage von Unkraut
Zwei Teilnehmende am Social Day befüllen einen Container mit Grünschnitt und Unkraut

Die Idee, die Sportanlage zu reaktivieren hat auch bei den Auszubildenden viel Anklang gefunden. Sie zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen Tag.

„Die Motivation am Social Day teilzunehmen ist, dass ich selbst aus Duisburg komme und täglich sehe, wie wichtig es ist, unsere Stadt sauber und schön zu halten. Es ist wichtig, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, deshalb wollte ich gerne meinen persönlichen Beitrag dazu leisten. Die Idee, durch ehrenamtliches Engagement etwas Positives zu bewirken motiviert mich, mich aktiv zu beteiligen. Ich finde es sehr gut, dass unser Arbeitgeber uns so eine Möglichkeit zur Förderung unserer Stadt bietet. Außerdem ist es eine schöne und sinnvolle Abwechslung zum Arbeitsalltag“, berichtet die angehende Verwaltungsfachangestellte Ela Nur Atalay.

Zwei Auszubildende streichen auf der Platzanlage Bänke

Birthe Bickschäfer hat sich dazu entschieden, den Ruhrorter Turnverein 1860 e. V. zu übernehmen. Ihr Motiv zur Übernahme drückt sie wie folgt aus: „Da ich früher Leistungssportlerin im Leichtathletikbereich war, konnte ich das natürlich nicht zulassen. Deshalb haben wir einen neuen Vorstand gebildet, um anderen Menschen wieder die Möglichkeit im Breitensport zu bieten“.

„Der Social Day bietet unseren Auszubildenden einen Blick über den Tellerrand hinaus, um neue Eindrücke zu sammeln. Ich freue mich, dass unsere Auszubildenden sich ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren. Wir werden auch in Zukunft, den ein oder anderen Social Day mit unseren Auszubildenden organisieren“,

so Ina Gossner, Ausbildungsleiterin der Stadt Duisburg.