Themenauswahl oben

Oben auf dieser Seite findet ihr die verschiedenen Themen, die ihr anklicken könnt.

Schaut mal rein und informiert euch über die Jugendzentren, das Jugendparlament, die Streetworker oder Hilfen, wenn ihr Probleme habt.

Jugendschutzgesetz

Was darf ich, ab welchem Alter?

JuKiDu

Das JuKiDU ist eine Internetseite extra für Kinder und Jugendliche. Hier erfährst du interessante Dinge über den Rat der Stadt und lernst den Oberbürgermeister und seine Aufgaben kennen.

Es gibt aber auch ein Lexikon, wo du politische Begriffe nachlesen kannst und lustige, interessante, spannende und unglaubliche Dinge über Duisburg, die du bestimmt noch nicht wusstest.

yougle.de

yougle! ist das Portal für die Vielfalt der Jugendarbeit in NRW. Es stellt gebündelt alle Angebote, Träger und Initiativen vor: Infos, Services, neue Trends, Wettbewerbe und vieles mehr. Schaut mal rein ...

Hallo und willkommen ...

... auf den Informationsseiten des Jugendamtes für Jugendliche.

Was wirst du hier finden?

Oben findest du die verschiedenen Themengebiete.

Es gibt zum Beispiel eine Auflistung aller Jugendzentren in Duisburg. Davon ist jedes städtische Jugendzentrum einzeln aufgeführt und ausführlich beschrieben.


Wenn du mehr wissen willst, klick doch mal rein!

 

 

 

Dann gibt es noch die Rubrik Jugend trifft Politik.
Wusstest du, das es sogenannte "Kümmerer" gibt? Sie helfen dir zum Beispiel, wenn du eine Idee umsetzen möchtest, um z.B. die Lebensqualität in deinem Stadtteil zu verbessern. Also, wenn du wirklich etwas bewegen möchtest, hol dir hier Rat.

Du steckst in der Klemme und benötigst Hilfe?
Du würdest dich vielleicht einer Streetworkerin bzw. einem Streetworker anvertrauen, kennst aber keine/n?
Kein Problem! Hier stellen sich die Streetworkerinnen und Streetworker vor, geben dir Tipps und beraten dich individuell. Geh doch einfach mal hin oder ruf an.

Außerdem gibt es noch weitere Hilfen für Jugendliche:

  • Ansprechpartner für sexuell missbrauchte Jugendliche,
  • die Jugendgerichtshilfe bei Konflikten mit dem Gesetz und
  • Hilfen bei Drogen- und Suchtproblemen.

Abschließend gibt es noch eine Auflistung verschiedener Links, die dich vielleicht auch interessieren.

Also, schau doch mal rein, in die Informationsseiten des Jugendamtes für Jugendliche!