Druckansicht

GPS-Daten zum Download

Rundkurs: Aus dem Stadtpark rund um Meiderich (ca. 15 km) Start und Ziel: Stadtpark Meiderich, Rosengarten




Radroute 2011751 - powered by Bikemap 


Der Stadtpark Meiderich wurde in den Jahren 1911 bis 1913 in seiner Grundstruktur fertig gestellt und ist seitdem ständigen Veränderungen unterworfen. Der Stadtpark bildet für die Stadtteile Unter- und Mittel- Meiderich einen wichtigen Erholungsraum. Er bietet großzügige Rasenflächen, auf denen zahlreiche alte Einzelbäume und Baumgruppen mit unterschiedlichen Gehölzflächen angeordnet sind. Ein umfangreiches Wegenetz verbindet die gartenähnlich angelegten Ruhebereiche mit Rosen- und Staudenbeeten, den Sport- und Spieleinrichtungen und die Kleingartenanlagen im Westen des Parks. Siedlung Ratingsee: Auf der Fläche eines verfüllten Sees, der in der Nähe des Ratingshofes in Meiderich bei der Regulierung der Ruhr anfangs des Jahrhunderts entstanden war, wurde nach den Plänen des städtischen Beigeordneten Karl Pregizer und seinen Mitarbeitern Hermann Bräuhäuser und Heinrich Bähr 1927/28 eine Siedlung mit 215 Häusern errichtet, von denen noch 184 erhalten sind.