Europaaktive Kommune

Konferenz zur Zukunft Europas

#deineChancezurMitbestimmung

Die ,,Konferenz zur Zukunft Europas'' ist die offizielle Kommunikationsplattform der EU für Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist es sich über europarechtliche Themen auszutauschen und gemeinsam Ideen (weiter) zu entwickeln.

Hier ist DEINE Meinung gefragt!

Also, los geht's!

"#DieZukunftGehörtDir: Dein Beitrag zur Zukunft Europas" - 8. Juli 2021 um 17 Uhr

Interessierst du dich für Europapolitik und wolltest du schon immer wissen, wie du deine Ideen sinnvoll einbringen kannst? Dann ist die Auftaktveranstaltung "So einfach kommt mein Vorschlag nach Europa!" der Veranstaltungsreihe ,,#DieZukunftGehörtDir: Dein Beitrag zur Zukunft Europas" am 8.Juli 2021, von 17 bis 18 Uhr, genau das Richtige für dich!

Das Online-Event wird einen Einblick in die Plattform ,,Konferenz zur Zukunft Europas" geben. Die weiteren vier Themen der Reihe sollen von den Teilnehmern der Veranstaltung bestimmt werden. Weitere Informationen können Sie dem Informationsblatt im Anhang entnehmen.

Bist du bereit, ein Versprechen für unseren Planeten abzugeben?
Nimm am Klimapakt-Aktionstag teil, um voneinander zu lernen und dich konkret mit einem Versprechen für unseren Planeten zu engagieren. Datum: Dienstag, 29. Juni 2021
Zeit: Von 09:15 Uhr(MESZ)
Format: Virtuell
Teilnahme: Registriere dich hier!https://climate-pact-2021.b2match.io/

Der Europäische Klimapakt, der im Dezember letzten Jahres als Initiative der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, organisiert seinen virtuellen Aktionstag am 29. Juni 2021. Diese Veranstaltung soll das Bewusstsein für den Fortschritt und die Möglichkeiten des Pakts schärfen, zu konkreten Klima-Zusagen ermutigen, inspirierende Geschichten von Klimaaktionen teilen und Menschen mit konkreten Projekten in ihrem eigenen Land verbinden. Die Veranstaltung wird Politiker*innen, Entscheidungsträger*innen, Prominente, Botschafter*innen, Länderkoordinator*innen, PR-Partner*innen, Influencer*innen und die Bürger*innen Europas aus allen Lebensbereichen für einen Aktionstag zugunsten unseres Planeten zusammenbringen. Indem wir in unserer eigenen Welt aktiv werden, kann jede*r seinen oder ihren Teil dazu beitragen, eine grünere Zukunft für uns alle zu schaffen.


Der Aktionstag: • Eine Hauptveranstaltung, die am Vormittag von 09.15 - 11.00 Uhr (MESZ) stattfindet.
• Miniveranstaltungen in den einzelnen EU-Ländern folgen kurz darauf, von 11.30 - 12.30 Uhr (MESZ). Diese werden in den jeweiligen Landessprachen abgehalten. Zusätzliche Aktivitäten: • Matchmaking und Expertenberatung
• Ein Co-Creation-Workshop zum Thema Jugendengagement wird am Nachmittag junge Menschen aus ganz Europa zusammenbringen. Diese Veranstaltung ist nur nach Anmeldung zugänglich und richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, die aus Europa kommen oder in Europa leben. Wenn ihr interessiert seid und die Alterskriterien erfüllt, findet ihr Informationen bei der Anmeldung.
Wo kann ich mich registrieren? • Du kannst dich hier auf einer einzigen Plattform für alles (aber auch einzelne Teilevents) anmelden https://climate-pact-2021.b2match.io/signup• Du kannst deinen Platz bis zum 28. Juni 2021 buchen - die Plätze sind schnell vergeben! Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere uns bitte unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik Wir freuen uns darauf, dich am 29. Juni 2021 zu sehen!
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Sekretariat für den Europäischen Klimapakt

EUROPE DIRECT Duisburg-Niederrhein macht weiter bis Ende 2025!

Das EUROPE DIRECT Duisburg-Niederrhein hat sich für die fünfte Generation der Europe Direct Zentren qualifiziert! Das Team von Europe Direct hat dies am 11. Mai 2021 zum Anlass genommen und unter dem Motto

"Das Tor zu EUropa" 

den Start in die fünfte Saison gefeiert! Von Studio47-Duisburger Stadtfernsehen wurde ein abwechslungsreiches Programm zwischen Information und Entertainment gestreamt. Mitglieder des Europäischen Parlamentes , wie Petra Kammerevert, Demirel Özlem, Dennis Radtke, Moritz Körner sowie Jochen Pöttgen von der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn stellten sich einer Podiumsdiskussion zum Thema "Konferenz zur Zukunft Europas". Zudem wurde gemeinsam über ein Pub-Quiz gerätselt, live zum Europe Direct Center Paris und Europe Direct Relais Rhein-Main geschaltet sowie über einen Schülerwettbewerb und Städtepartnerschaften berichtet.

Die Veranstaltung wurde über YouTube gestreamt. Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung nochmal anzuschauen: 

News aus den Institutionen

Aus dem Rat

News für die 30. KW vom 26.07.2021 - 01.08.2021

Aus dem Parlament

News für die 27. KW vom 05.07.2021 - 11.07.2021

Aus der Kommission

News für die 30. KW vom 26.07.2021 - 01.08.2021

Essay-Sammlung "Blickpunkt