Bilderstrecke

Kontakt




Adresse

Königsberger Allee
47058 Duisburg

Daten und Fakten

ca. 740 m Wege
Kinderspielplatz
Bouleplatz
barrierefrei

Grünanlage Königsberger Allee

Die Königsberger Allee ist ein Teil des Grüngürtels, der sich durch den Stadtteil Duissern vom Bahnhof bis zum Kaiserberg zieht.

Das Amt für Umwelt und Grün hat  im Rahmen des Konjunkturpakets II im Jahre 2010 Wegeflächen und Verbindungen in der Grünanlage an der Königsberger Allee barrierefrei ausgebaut. Dabei wurden Wegebeläge entlang der Platanenallee zwischen Hansastraße und Moltkestraße erneuert, taktile Leitelemente eingebaut und seniorengerechte Bänke aufgestellt.

Das Amt 61 hat zusätzlich in Teilbereichen Bordsteinabsenkungen durchgeführt. Die Erreichbarkeit der Grünanlage, vor allem für die Bewohner des Seniorenstifts in der Brauerstraße, kann nun gewährleistet werden.

Anlieger profitieren von dem neuen Bild vor ihren Haustüren, als Treffpunkt während des Duisserner Marktes oder zum Boules-Spielen vor dem Imbiss.

Das Bild der Königsberger Allee wurde nicht grundlegend verändert, Planungsidee war die Verbesserung der Nutzbarkeit dieser langgestreckten Grünfläche. Der Charakter der Durchgangsfläche bleibt bestehen, jedoch mit der Möglichkeit, kürzer oder länger zu Verweilen und die Allee-Atmosphäre zu genießen.