Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Nutzen Sie unser Online-Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an

duisburg2027@stadt-duisburg.de

oder telefonisch über

Call Duisburg

0203-94000

Bürgerforen Duisburg2027

Mit den Bürgerforen hat Duisburg einen neuen Weg beschritten: Frühzeitig wurde eine offene Diskussion in der Stadtgesellschaft um die zukünftige Entwicklung der Stadtbezirke und der Gesamtstadt angestoßen, noch bevor die Stadtverwaltung eigene Konzepte erstellt hatte. Direkt zu Beginn des Projekts Duisburg2027 waren von Oktober 2008 bis Oktober 2009 alle in Duisburg lebenden Menschen aufgerufen, sich mit ihren Kenntnissen und Vorschlägen im Rahmen von selbstorganisierten "Bürgerforen" zu beteiligen.
Dem Grundgedanken folgend, dass keiner seine Stadt besser kennt als die Menschen, die in ihr wohnen und arbeiten, wurden die Ideen, Wünsche und Ziele der Bürgerschaft zu einem frühzeitigen Zeitpunkt gesammelt, um sie von Anfang an in die planerischen Überlegungen der Stadt zu integrieren. Gleichzeitig war dieses bewusst offen gehaltene Beteiligungsangebot ein neuer Ansatz, um städtische Entscheidungsprozesse zu verbessern und transparenter zu gestalten. Die Bürgerforen trugen zu einer sachgerechten Diskussion und damit zu einer besseren Entscheidungsvorbereitung der politischen Gremien bei.