Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Nutzen Sie unser Online-Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an

duisburg2027@stadt-duisburg.de

oder telefonisch über

Call Duisburg

0203-94000

Beteiligung von Jugendlichen

Unter dem Motto "Deine Stadt - Deine Ideen" waren Jugendliche aufgerufen, sich mit ihren Ideen für eine jugendgerechte Stadtentwicklung in den Prozess Duisburg2027 einzubringen.

Beteiligung von Jugendlichen in allen Stadtbezirken

Vorstellung der Ergebnisse der Jugendbeteiligung im Rathaus DuisburgGroßbildansicht
Vorstellung der Ergebnisse der Jugendbeteiligung im Rathaus Duisburg

Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des ExWoSt-Projekts "Jugendliche im Stadtquartier" wurden verschiedene Beteiligungsangebote für Jugendliche entwickelt.

Zum einen fanden in Kooperation mit dem Jugendamt moderierte Workshops an weiterführenden Schulen statt, bei denen ca. 130 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren Perspektiven für ihren Stadtbezirke sowie wichtige Leitprojekte für eine jugendgerechte Stadtentwicklung entwarfen.

Zum anderen wurde ein eigener Internetauftritt des Projekts Duisburg2027 gestaltet. In Form eines Blogs wurde über die Workshops und das Projekt Duisburg2027 berichtet und eine Internetumfrage unter dem Titel "Jugendcheck" durchgeführt, bei dem Jugendliche die Stärken und Schwächen ihres Stadtbezirks benennen konnten. Um möglichst viele Jugendliche in Duisburg zu erreichen, wurde über die sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook und MySpace geworben.


Workshopreihe mit dem Jugendparlament

Um verstärkt junge Menschen für die zukünftige Stadtentwicklung zu interessieren und aktiv in den Planungsprozess mit einzubeziehen, wurde auch mit dem Jugendparlament des Bezirks Duisburg-Mitte eine Workshopreihe durchgeführt, bei der Vorstellungen und Ideen für Duisburg2027 entwickelt wurden.


Die Ergebnisse der Jugendbeteiligung sind - als "DuisbürgerIdeen" gekennzeichnet - in die Stadtentwicklungsstrategie Duisburg2027 eingeflossen.