Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Nutzen Sie unser Online-Formular oder senden Sie uns eine E-Mail an

duisburg2027@stadt-duisburg.de

oder telefonisch über

Call Duisburg

0203-94000

Berücksichtigung der "Duisbürgerideen"

Grundlage für die Strategie für Wohnen und Arbeiten waren neben den Fachbeiträgen der Verwaltung die Beteiligungsergebnisse aus den Bürgerforen und der Jugendbeteiligung. Alle Ergebnisse wurden ausgewertet und waren Ideengeber für die Zukunftsbilder und strategischen Ziele.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass nicht jede einzelne Idee aufgegriffen werden konnte. Vorschläge, die sich auf konkrete Projekte sowie bestimmte Orte und Stadträume beziehen und damit nicht der gesamtstädtischen Betrachtungsebene der Strategie für Wohnen und Arbeiten entsprechen, wurden den strategischen Zielen nicht zugeordnet. Sie finden sich jedoch z.T. in den Teilräumlichen Strategiekonzepte.

Um nachvollziehen zu können, welche Ideen aufgegriffen wurden, sind jedem strategischen Ziel die entsprechenden "Duisbürgerideen" zugeordnet. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde die große Zahl der Vorschläge zu wenigen Punkten zusammengefasst und nummeriert. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, kann über die Nummerierung ein direkter Bezug zu den Ergebnissen hergestellt werden. Die Nummerierung der Duisbürgerideen entspricht der Mitteilungsvorlage vom 10.06.2010 (DS 10-0980), mit der dem Rat der Stadt alle Ergebnisse der Bürgerforen und der Jugendbeteiligung zur Kenntnis vorgelegt wurden.