Startseite


History


Lokales Kapital für Soziale Zwecke

Mikroprojekte in Beeck 2004 - 2008


 
Lokales Kapital für soziale Zwecke war ein bundesweites Förderprogramm im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF). Es lief unter der Federführung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In der ersten EU-Förderphase (2003-2008) wurden vier Stadtteile in Duisburg (Marxloh, Bruckhausen, Hochfeld und Beeck) über das Programm gefördert. Ziel in dieser Förderphase war die Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration von benachteiligten Gruppen auf dem Arbeitsmarkt bzw. die Verstärkung der Organisationen und Netzwerke vor Ort, die diese Gruppen unterstützen. Gefördert wurden Mikroprojekte über ein Jahr Laufzeit mit maximal 10.000 € Fördersumme (Folgeprojekte waren möglich).

Mehr Informationen zur Durchführung des Programms in Duisburg von 2003-08 finden Sie rechts unter "Allgemeine Beschreibung" - Lokales Kapital für Soziale Zwecke in Duisburg.

 
Eine Dokumentation der Mikroprojekte, die in Beeck durchgeführt wurden, finden Sie rechts unter der jeweiligen Jahreszahl. Die Projekte sind nach dem Jahr sortiert, in dem sie beendet wurden (z.B. bei einem Start 04 - Ende 05 oder Start 03 - Ende 05 sind beide unter 05 zu finden).

Lokales Kapital für soziale Zwecke wird in der neuen EU-Förderphase (zunächst 2009-11) unter dem Namen "STÄRKEN vor Ort" weitergeführt. Duisburg hat sich erneut um die Teilnahme am Programm beworben und bereits Zusagen für die neue EU-Förderphase erhalten.


Ansprechpartnerin:

Karen Wojciechowski, Tel. 0203/ 9 94 29-41, kwojciechowski@eg-du.de

 


Startseitenbeispiel
 
Die Jahres-Projektdokumentationen haben wir in übersichtlichen PDF Portfolio-Dateicontainern zusammengefasst.


Zur optimalen Anzeige (Wellcome Übersicht, wie oben)
sollten die PDFs möglichst in Adobe Reader ab Version 9
geöffnet werden. Bei älteren Versionen stehen Ihnen jedoch
auch alle Seiten bzw. Contents über "PDF-Anlagen" zur Verfügung.
 
Beispielseite: Allgemeine Beschreibung Beeck

 
Service: