Hilfe aus Duisburg für die Erdbebenopfer: Unterbringung von bis zu 600 Menschen in der Krisenregion

Nachdem durch die große Sachspendenaktion der Stadt Duisburg bereits viele Tonnen Hilfsgüter in das Katastrophengebiet in der türkischen Erdbebenregion verschickt werden konnten, erfolgt nun eine weitere Hilfslieferung.

Dienstag, 07. März 2023 | Stadt Duisburg - Gemeinsam mit der Initiative „Duisburg hilft“ und finanziert über die eingehenden Spendengelder für die Erdbebenhilfe werden nun insgesamt 40 Großraumzelte, 40 Festbrennstoff-Zeltheizungen und das nötige Zubehör für die Unterbringung von bis 600 Menschen auf den Weg in das türkische Erdbebengebiet gebracht. Im Vorfeld erfolgte die erforderliche Abstimmung mit dem gemeinsamen Lagezentrum von Bund und Ländern, den türkischen Katastrophenschutzbehörden und der Europäischen Union. Zielort ist nach Abstimmung mit den örtlichen Behörden die Provinz Adiyaman im Südosten der Türkei. Die Provinz ist sehr stark von den Erdbeben betroffen und die Menschen sind dringend auf Hilfe angewiesen.

„In der Krise stehen wir zusammen. Ich bedanke mich bei allen Duisburgerinnen und Duisburgern für die große Spendenbereitschaft. Nur so können wir schnell und unbürokratisch dort Hilfe leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird,“ so Oberbürgermeister Sören Link.

Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack ergänzt: „Auch dieses Mal geht ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die sowohl im Ehrenamt als auch mit vielen Überstunden zugepackt haben und das ganze Handling für diese Nothilfe gestemmt haben. Ohne Euren energischen Einsatz wäre all das nicht möglich gewesen!“

Seitens der Feuerwehr Duisburg waren Einheiten von Haupt- und Ehrenamt beim Zusammenstellen, Verpacken und Koordinieren der Hilfslieferung eingesetzt. Beteiligt war das Sachgebiet Technische Dienste und Logistik aus dem Hauptamt und Kräfte der ehrenamtlichen Löschzüge aus Walsum, Hamborn/Marxloh, Meiderich und Homberg.

Unter der Initiative „Duisburg hilft“ (Spendenkonto IBAN DE 72 35050000 0200920098, Sparkasse Duisburg, Stichwort Erdbebenhilfe) kann selbstverständlich weiterhin für die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet werden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation