KARA KAFA von Korhan Yurtsever

Filmvorführung am 21. Oktober im Rahmen der Duisburger Filmwoche

Am 21. Oktober 2023 um 15.30 Uhr zeigt die Duisburger Filmwoche  KARA KAFA  (Türkei 1979, 82 Min., OmDEU) von Korhan Yurtsever

Der Film zeigt die Konflikte des türkischen Arbeiters Cafer, der voller Hoffnung Ende der 1970er-Jahre mit seiner Familie nach Deutschland kommt. Doch schnell gerät sein konservatives Weltbild mit der neuen Wirklichkeit in Konflikt. Die selbstbewussten Gewerkschaften befremden ihn, und als sich seine Frau unter dem Einfluss einer feministischen Gruppe politisiert, steht seine Beziehung vor dem Aus.

Die Filmwoche freut sich, dass Regisseur Korhan Yurtsever und Produzentin Güven Güzel Yurtsever speziell für diese Veranstaltung nach Deutschland und nach Duisburg zu kommen, um im anschließenden Filmgespräch mit Moderatorin Nesrin Tanç und dem Publikum über die Hintergründe des Films zu sprechen.  Als Vorfilm wird in einer Kooperation mit blicke filmfestival des ruhrgebiets der Kurzfilm GÜLÜZAR (DE 1994, 8 Min.) gezeigt, in dem die Regisseurin Hatice Ayten ihre Mutter portraitiert.

Die Vorführung von KARA KAFA ist Teil der Filmreihe DUISBURG IM BILDE, einer Kooperation der VHS Duisburg und der Duisburger Filmwoche. In dieser Reihe werden Filme über Duisburg und das Ruhrgebiet präsentiert. Zu sehen sind Filme über lokale Wirklichkeiten von 1968 bis fast in die Gegenwart. 

Tickets können online im Ticketshop unter filmforum.de gekauft werden:

https://kinotickets.express/duisburg_filmforum/sale/seats/15985  (Öffnet in einem neuen Tab)