„Menschenrechte für alle“

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024 vom 11.-24.März

Die Veranstaltergemeinschaft aus dem Arbeitskreis ECCAR (European Coalition of cities against racism, der Duisburg seit Ende 2016 angehört) unter der Federführung des Kommunalen Integrationszentrums beteiligt sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Engagierten aus Duisburg an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.
ECCAR steht für die Europäische Städtekoalition gegen Rassismus (European Coalition of Cities against Racism), der Duisburg seit Ende 2016 angehört.

Die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus laufen in diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für alle”. In den zwei Wochen vom 11. – 24. März finden nicht nur in Duisburg sondern bundesweit eine Vielzahl von Veranstaltungen statt.

Besondere Aktionen in Duisburg sind zum Beispiel der am Samstag, 16.03., stattfindende Aktionstag. Von 13.00 – 17.00Uhr findet in der Duisburger Innenstadt nicht nur ein abwechslungsreiches Programm auf der Aktions-Bühne statt, die Besucher*innen haben zudem die Möglichkeit sich an einzelnen Ständen zu informieren und zu connecten. Des Weiteren findet am Freitag, den 22.03. (15.00 – 20.00Uhr), die Veranstaltung "Inhouse-IZ" statt. Inhouse-IZ ist ein vielfältiges Veranstaltungsangebot in allen Räumen des Internationalen Zentrums, mit kurzen Workshops, Mitmachaktionen, Live-Acts, Vorträgen, Videoclips und Ausstellungen zu allen denkbaren Themen diversen Lebens. Zum Beispiel organisiert ARIC e.V. den Workshop „Speak up against racism - Wie Sie rassistischen Bullshitsprüchen begegnen können“
Auch außerhalb des Aktionstages und des Inhouse-IZ gibt es zahlreiche Veranstaltungen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Eine davon ist die ganztätige Ausstellung „Menschenrechte für Alle“ der Courage-Schulen im IZ im Rahmen eines Plakatwettbewerbs mit anschließender Preisverleihung am 22.03.

Das genaue Aktionsprogramm in Duisburg sowie weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.iwgrdu.de (Öffnet in einem neuen Tab). Informationen zu den bundesweiten IWgR sind auf der Webseite der Stiftung www.stiftung-gegen-rassismus.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Für Anmeldungen und Fragen steht Ihnen Julia Rombeck, per E-Mail an J.Rombeck(at)stadt-duisburg.de, für die Veranstaltergemeinschaft zur Verfügung.