"Auf der Flucht. Frauen und Migration"

Fotoausstellung zum Weltflüchtlingstag

Anlässlich des Weltflüchtlingstag am 20. Juni war die Fotoausstellung "Auf der Flucht. Frauen und Migration" vom Evangelischen Presseverband für Bayern in der Düsseldorfer Johanniskirche zu Gast. 

Frauen und Kinder machen den Großteil der Geflüchteten weltweit aus. Viele Frauen werden dabei vor besondere Herausforderungen gestellt und erfahren oft Diskriminierung und Gewalt. 


Die Fotoausstellung "Auf der Flucht. Frauen und Migration" dokumentiert das Leben von geflohenen Frauen, gibt einen Einblick in ihr Leben in Flüchtlingslagern und zeigt ihren Weg auf der Suche nach einem neuen Zuhause. 

Ergänzt wird die Fotoausstellung durch einen digitalen Ausstellungsbereich. Unter jedem Ausstellungsstück befinden sich QR-Codes zum scannen, die zu einem Beitrag über die jeweilige Fotografin/ den jeweilige Fotografen und ihre/ seine gezeigte Arbeit führen. Zudem wird im digitalen Ausstellungsbereich auf weitere Beiträge, Kursangboten und Unterrichtsmaterialien zum Thema Flucht verwiesen. 

Neben der Ausstellung selbst wurden verschiedene Präsentationen, Gesprächsrunden und Workshops im Rahmen eines Begleitprogramm angeboten.