17.04.2020 Stadt Duisburg nimmt ab sofort „XRechnungen“ entgegen
Die Digitalisierung bei der Stadt Duisburg schreitet weiter voran. Ab sofort können Rechnungen an die Stadt nicht nur in Papierform oder als PDF-Dokument, sondern auch im neuen elektronischen Standard „XRechnung“ per E-Mail verschickt werden.
Stadtdirektor und Stadtkämmerer Martin Murrack betont: „Dieses ist ein weiteres konkretes Projekt, das wir im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie realisieren. Durch den stetigen Ausbau moderner Informations- und Kommunikationstechnik profitieren alle Beteiligten – dies wird mit diesem weiteren Entwicklungsschritt besonders deutlich. Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch die zügige Übermittlung der elektronischen Rechnungen per E-Mail und medienbruchfreie Weiterverarbeitung kann eine noch schnellere Zahlungsabwicklung erreicht werden.“
Immer mehr Lieferanten und Dienstleister der Stadt Duisburg bevorzugen den Versand ihrer Rechnungen in digitaler Form, um Papier-, Druck- und Portokosten zu sparen sowie die Umwelt zu schonen.
Bereits 2019 wurden rund 30 000 digitale Rechnungen im PDF-Format verarbeitet. Das entspricht einem Anteil von über 20 Prozent am gesamten Rechnungsaufkommen. Es wird erwartet, dass die Inanspruchnahme kontinuierlich ansteigen wird.
Mit der Verarbeitung der „XRechnung“ werden die Vorgaben des E-Rechnungsgesetzes vollständig umgesetzt und die Digitalisierung bei der Stadt Duisburg weiter vorangetrieben.
Die konkreten Teilnahmebedingungen zum elektronischen Rechnungsverkehr sowie die technischen Voraussetzungen sind in unseren allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelt und über die Internetseite der Stadt Duisburg unter folgendem Link abrufbar: