Euro Rock - Das europäische Bandprojekt

Seit über 30 Jahren steht das Duisburger Musikprojekt „Euro Rock“ für internationalen Kulturaustausch mit Perspektive.

Euro Rock Bands 2024

BLURRY HALLOWSCalais, France
DEFEKTASVilnius, Lithuania
FEINSTAUB WESTDuisburg, Germany
NOVA MOVAKrywyj Rih, Ukraine
POTRAYNijmegen, Netherlands

Das von Peter Bursch, seines Zeichens Gitarrenlehrer der Nation, ins Leben gerufene Austauschprojekt für Jugendliche bietet wie kein anderes die Möglichkeit im sich vernetzenden Europa junge Menschen über Grenzen hinweg bekannt zu machen und möglichen Vorurteilen eine totale Offenheit und Selbsterfahrung entgegenzusetzen.

In einer intensiven Arbeitsphase von bis zu 10 Tagen kommen MusikerInnen aus ganz Europa zusammen und lassen in frisch gemischten Bands nicht nur neue Musik entstehen, sondern knüpfen langfristige Kontakte und beeinflussen so nachhaltig das „Sich begegnen“ in Europa.

In einer Woche (20.-27.7.2024), die sich komplett dem Kreativen, dem Austausch und dem Thema Musikmachen widmet, machen die TeilnehmerInnen unbezahlbare Erfahrungen, nicht nur für ihre eigene, sondern für eine gemeinsame Zukunft.

Besonders ist: die Bands werden gemischt! Die eingeladenen Bands werden also zu neuen, europäischen Bands; der Sänger spielt mit dem Drummer aus Holland, dem Bassisten aus Litauen, der Gitarristin aus Frankreich und dem Keyboarder aus Deutschland. In diesen neuen Formationen wird nicht nur im stillen bzw. lauten Kämmerlein komponiert und geprobt, sondern es geht fast jeden Abend auf die Bühne. Kleine Bars, große Säle und Open-Air Festivals werden bespielt und geben den neuen Kompositionen Raum, sowie den TeilnehmerInnen Spielfläche sich auszuprobieren und zu entfalten. Hierbei können sich unterschiedliche Niveaus begegnen und voneinander profitieren. Vielleicht kann jemand virtuos musizieren, wovon sich ein weniger Erfahrener etwas abschauen kann; und vielleicht kann ein jüngerer, weniger Erfahrener mit einer ungeschliffenen, offenen Bühnenpräsenz glänzen, was wiederum den Virtuosen ansteckt.

Solcherlei Prozesse zeichnen das Projekt aus.

Begleitet wird „Euro Rock“ von namhaften KünstlerInnen der Szene. Der Austausch bleibt auf Augenhöhe und im Fokus bleiben immer die TeilnnehmerInnen selbst. Die DozentInnen sind nicht nur dazu da, um ihr Wissen in fixierten Workshops zu vermitteln, sondern es wird vielmehr ein offener Austausch gelebt, bei dem beim gemeinsamen Abendessen noch ein wichtiger Recordingtipp weitergegeben wird, oder beim Nachmittagskaffee ein Kniff zu gutem Bandbooking formuliert wird.

Der Ablauf bleibt immer aufs Neue umgestaltbar, so dass die MusikerInnen maßgeblich Einfluss auf den Verlauf nehmen können. Je nach Fragestellung werden teils spontan Workshops installiert oder Themenabende einberufen, brauchen die Bands einfach mehr ungestörte Zeit mit einem Produzenten im Proberaum, wird dafür die Zeit geschaffen.

Bemerkenswert ist in diesem Jahr die Teilnahme einer jungen Band aus Krywyj Rih in der Ukraine. Mitten im Kriegsgebiet hat sich diese junge Band extra für das Projekt in Duisburg gebildet. Die Einladung aus Duisburg wurde enthusiastisch aufgenommen.

Das Euro Rock ist eine wichtige und relevante Möglichkeit Vorurteile zu entschärfen, Menschen zusammen zu bringen und Persönlichkeiten zu stärken. 

Flyer Euro Rock 2024